Beikost Start/Brei selber machen?

Hallo zusammen,
Wir würden gerne mit beikost starten. Mein kleiner ist 6 Monate alt. Mit welchem brei am besten und wie wird selber gemacht? Also zbs Pastinake.
Wird dann wirklich nur Pastinake pur püriert und fertig? Wie habt ihr das gemacht? Und wie viel gibt man am anfang?
Lg

1

Dünsten, pürieren und mit einem Schuss Rapsöl - thats it. Durch das Rapsöl flutscht es besser beim rauskommen.

Man startet mit ein, zwei löffel und steigert es dann.. Im Endeffekt kommt es immer aufs Kind drauf an und ob es überhaupt mitmacht 😅

2

Ich glaube das Öl dient eher der besseren Aufnahme von Vitaminen 😄

3

Das auch - jedenfalls der fettlöslichen. Bei pastinake allein aber noch nicht wirklich relevant 😅.. Auch liefert das Rapsöl selbst die wichtigen Omega 3 und 6 Fettsäuren.

Da viele babies Verstopfungen haben nach der beikosteinführung ist es trotzdem gut zu wissen, dass es auch zur besseren Ausscheidung führt.

4

Hallo!
Wir starten ebenso gerade und du kannst einfach jedes Gemüse nehmen. Ich habe nicht mit dem klassischen Breikostplan gestartet, sondern es gibt einfach das was ich auch für uns erwachsene koche. Bei uns gibt es prinzipiell immer Gemüse zur Hauptmahlzeit und von dem koche ich mehr.

Die Mengen sind noch mikroskopisch. Probiert haben wir bereits Süßkartoffel, Kartoffel, Brokkoli, Karotte und Kürbis. Jeden Tag etwas anderes. Und obendrein Lachs, welcher geliebt wird.

Damit das Püree cremiger wird, nehme ich einfach ein paar Löfferl Pre Milch.

Viel Spaß euch!

5

Das Gemüse dampfgaren (habe einen günstigen Dampfgarer von Lidl), weil das schonend ist und die Vitamine erhält. Sonst geht auch dünsten, aber nicht verkochen.
Danach pürieren. Vor dem Servieren ein Teelöffel Rapsöl mit rein. Mehr braucht es nicht.

6

Das Gemüse dämpfen (wir haben einen Druckkochtopf, das geht innerhalb von 2 Minuten 😅), pürieren und etwas Rapsöl rein. Wenn der Brei zu fest ist, noch etwas Wasser reinmachen.
Oder Gemüse mit etwas Wasser dünsten und dann mit dem Wasser pürieren und etwas Öl dazu.

Manche Babys mögen für den Anfang wohl lieber dünneren Brei, weil es näher an der MuMi ist von der Konsistenz her (war jedenfalls bei einigen Bekannten so).

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

7

Su musst gar keinen Brei machen. BLW ist gesünder und artgerechter. Gedünstetes Gemüse/Obst zB kann das Baby selbst greifen und essen. So kann es selbst entscheiden was und wieviel es will. Im ersten LJ vor und nach der Mahlzeit stillen und nicht mehr anbieten, wie die Faust des Babys groß ist. So "überfrisst" es sich nicht, außerdem sollte Mumi/Pre im ersten LJ die Hauptnahrung sein. Essen ist nur zum Kennenlernen da
Bei Brei werden die Babys oft überfüttert, weil ein Löffel dem nächsten folgt. Wenn sie selbst essen merken sie besser, wenn sie satt sind, was der Grundstein für ein gesundes Essverhalten ist. Außerdem gehen bei Brei weitaus größere Mengen ins Baby, als es sonst jemals essen würde (siehe Smoothie bei Erwachsenen). Desweiteren ist die Verschluckungsgefshr bei Brei größer, weil er nicht artgerecht ist und nicht so gut abgehustet werden kann

8

Das war nur nicht die Frage. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte gerne mit brei anfangen. Daher auch meine Frage der selbst Zubereitung. Aber ich habe schon super viele nette Antworten bekommen 🤗 vielen Dank euch allen. Die ersten löffel liefen schon ganz gut 👍

9

Komisch. Mein Kind hat sich mit 10 Monaten abgestillt und seit dem 5. Monat Brei gegessen. Er isst er ganz normal ohne Verschlucken und hört auf, wenn er satt ist.
Ein Wunderkind! 😉

Bearbeitet von Inaktiv