Pumpstillen - ich kann einfach nicht mehr!

Ich hoffe, dass ich vielleicht noch irgendeinen Tipp bekomme. Aber bitte nicht den, eine Stillberaterin zu suchen, das habe ich bereits ohne Erfolg.

Mein Baby ist 4 Monate alt. Seit 3 Monaten pumpstille ich und ich hasse es. Wenn ich nur daran denke bekomme ich Zustände. Beim pumpen heul ich einfach nur weil. Kurzum ich hasse es einfach nur.

Auch wenn ich mich als schlechteste Mutter überhaupt sehe, weil ich meine Bedürfnisse über die meines Kindes stelle, kann es so nicht weiter gehen.

Mein Problem ist, dass mein Baby einfach keine PRE trinkt. Egal welche, egal aus welcher Flasche,egal wer sie gibt.. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin gezwungen weiter zu machen, weiß aber, dass es mir und der Beziehung zu meinem Baby schaden wird.

Hat jemand ähnliches durch und hat noch einen Tipp? Bzw wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Baby irgendwann die PRE trinkt wenn ich einfach keine Muttermilch mehr geben würde?

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch für einen Tipp...

1

Oje, erst einmal Hut ab! Keiner weiß, was das wirklich bedeutet, der es nicht selbst mitgemacht habe. Ich habe auch ca. 4,5 Monate pumpgestillt. Mini hat zum Glückndann langsam endlich die Brust genommen. Einmal am Tag pumpe ich noch.
Du könntest vielleicht versuchen, die MuMi langsam mit Pre zu mischen. Also erst sehr viel MuMi und dann immer weniger. Vielleicht klappt das. Oder auch mal Pre auf Zuegenmilchbasis. Die soll der MuMi ähnlich schmecken. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Alles Gute

2

Danke für Deine Antwort!
Mischen habe ich schon versucht. Egal welches Verhältnis, hat leider nicht geklappt und irgendwann habe ich aufgegeben, weil ich dadurch so viel Muttermilch "umsonst" abgepumpt habe.

Aber ich werd mal nach einer Pre auf Ziegenmilchbasis suchen. Vielleicht habe ich ja Glück!

3

Es ist vollkommen legitim, dass du das Pumpstillen aufhörst. Ich glaube ich selbst hätte das nicht so lange durchgehalten!

Wie ist es denn , wenn jemand anders die Flasche mit Pre füttert?

Hattest du mal deine Hebamme nach zusätzlichen Tipps gefragt?

4

Das ändert leider nix. Selbst wenn ich nicht da bin und der Papa die Flasche mit Pre gibt wird angewiedert der Kopf weggedreht, egal wie oft und lange man es versucht.

Die weiß auch keinen Rat mehr. 😩

5

Oh Mann, du hast ja ein hartnäckiges Baby.

Tut mir leid, mir fällt leider nichts mehr ein außer immer weiter probieren 😔

6

Hey
Ich kann dich sehr gut verstehen, pumpstille mittlerweile seit 6 Monaten und 1 Woche😅 hatte zwischen durch auch Phasen wo ich nicht mehr konnte.

Ich kann auch verstehen, dass dein kleiner nur muttermilch möchte, der Geschmack ist mit pre nicht zu vergleichen 🤭
Welche Sorten hast du schon ausprobiert?
Ich gebe 1-2 Flaschen pre am Tag seit paar wochen. Hier wird Holle Demeter Pre getrunken, die ist schon etwas besser was Geschmack angeht oder probiere die trinkfertige Aptamil, die ist auch süßlicher.

Hast du denn zwischendurch versucht ihm die Brust zu geben? Meiner nuckelt daran, zumindest ist das Saugen nicht mit der Pumpe zu vergleichen aber ich merke, dass die Brust danach deutlich weicher ist. Das kam jetzt erst mit 5 Monaten, vorher hat er nur drauf geschlafen. Ich meine ein Versuch ist es wert. Wenn er Muttermilch haben möchte, dann soll er arbeiten. Bitte nicht falsch verstehen. Wenn er gar nicht an die Brust möchte und du damit abgeschlossen hast, dann ist es völlig ok.
Ich wünsche euch alles Gute