Liebe Alle,
ich seh nicht durch! Ich bin verwirrt! Das ganze Thema Beikost, Stillen, Abstillen macht mich fix und alle. :( Diese Flut an Informationen..
Erstmal die Fakten
Baby-Kedi ist 7 Monate alt, gesund und munter und wird nach Bedarf voll gestillt.
Ab Mitte-Ende des 4. Monats haben wir, auf Rat des KiÄ, langsam die Beikost eingeführt.
Aktuell sieht unser Ernährungsplan wie folgt aus:
6 Uhr aufstehen, vorher gestillt
6.30 Uhr ca. 20 g Frühstücksbrei
7 Uhr 1. Schläfchen, Einschlafstillen
8/9 Uhr aufwachen, stillen
11.30 Uhr, Mittagsbrei, ca. 100 g
Variante 1: 12.30/13 Uhr, Mittagschlaf, während des Mittagschlafs bis zu 3x stillen bis zum aufwachen
Variante 2: 12.30/13 Uhr Mittagschlaf, inkl. Einschlafstillen, kein extra stillen bis zum aufwachen
15.30 Uhr, stillen
17.30 Uhr, Abendbrei, ca. 100 g
19.30 Uhr, Einschlafstillen
Nachts, bis zu 3 x stillen
Jetzt sehe ich in weiter-naher Zukunft, dass ich wieder Arbeiten gehen werde und möchte gerne abstillen.
Dazu habe ich versucht, wie es empfohlen wird, die Beikost mit dem Stillen auszutauschen. Siehe Mittagessenvariante 1 und 2.
Fazit. Es funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich das Stillen weglasse, dann still ich während des Mittagschlafs. Das macht ja dann auch keinen Sinn oder?
Meine Fragen sind nun
1. Wie gehe ich nun weiter vor?
2. Soll ich beim Mittagschlaf die Brust verweigern?
3. Wird Baby-Kedi nicht satt beim Mittagessen?
4. Tausche ich jetzt wirklich JEDE Stillmahlzeit gegen Pre-Nahrung aus? Das wären ja bis zu 13 Flaschen
5. Die WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen. Der deutsche Beikostplan sieht ab dem 12. Monat Familienkost vor. Geb ich dann noch 1 Jahr weiter Milch zusätzlich zu den 5 Mahlzeiten?
Hilfe :(
Grüße Kedi mit Baby-Kedi
Beikost, Stillen, Abstillen - ich seh nicht durch!
Wie lange musst du denn immer arbeiten? Also wieviele Stunden am Stück? Grundsätzlich stehen dir als stillende Mutter Still- bzw Abpumppausen zu. Wenn du nicht allzu lange weg bist hält dein Baby vielleicht die Zeit ohne Mumi aus und du stellst vorher und nachher. Ich würde deswegen nicht abstillen. Mumi ist das Beste für dein Baby. Sollte das keine Option sein musst du tatsächlich Premilch einführen. Babys unter einem Jahr sollen noch hauptsächlich durch Mumi/Pre ernährt werden. Esen ist nur zum Kennenlernen da
Liebe Mumofagirl. Danke für die Antwort. Aber Ampumpem und Stillen ist für mich im Job nicht umsetzbar bzw. möchte ich es auch nicht.
Wenn Baby-Kedi mit 11 Monaten in den KiGa geht, würde dann der KiGa weiter Premilch geben? Weißt du das zufällig?
Dass man direkt Mahlzeiten ersetzt, ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Wenn er weiter gestillt werden möchte, würde ich ihm das nicht nehmen bis er mind. 1 ist. Manche würden auch sagen, dass man bis da auf keinen Fall eine Mahlzeit ersetzt.
Meine Tochter ist 10 Monate und isst derzeit so gar nicht mehr, davor sehr gut 😄.
Es kommt also drauf an, wann du wieder arbeiten gehen möchtest.
100g mittags machen ihn übrigens vermutlich wirklich nicht satt. Andererseits nuckelt er sich ja nur in den Schlaf.
Beim umstellen auf die Flasche wären es vermutlich nicht 13 Flaschen, weil du nicht weißt,wie viel er aus deiner brust trinkt.
Die Frage wäre also eher, wann willst du wieder arbeiten? Mit 12 Monaten
Da ändert sich noch sooooo viel. Da müsstest du dir mit 7 Monaten noch keine Gedanken übers abstillen machen.
Wenn du jetzt in 2 Wochen arbeiten gehen willst, und zwar vollzeit, würde ich mal probieren, ob er abgepumpte Milch oder pre tagsüber nimmt. Nachts und abends kannst du ja so oder so weiter stillen..
Ansonsten - ich biete seit sie 8/9 Monate ist ihr immer etwas an, wenn ich esse. Sprich wir frühstücken zusammen, essen mittag, essen nachmittags Früchte und abends auch 😄 sie isst brei oder fingerfood.
Es gibt da wenig richtig oder falsch. Du musst es einfach für dich ausprobieren was passt.
Liebe EtolleFilante,
Baby-Kedi kommt in 5 Monaten in die Kita und dann fang ich auch an zu arbeiten.. ok, ich merk gerade selbst das dies ja noch echt lange hin ist.
Wenn du ab dem 8./9. Monat Familienkost anbietest und es diese oder Brei gibt, gibst du dann ZUSÄTZLICH Milch?
Ich stille noch. Es ist halt im ersten Jahr Beikost.
Gerade bekommt sie auch Zähne und isst kaum was. Heute 2 Erdbeeren, ein halbes Stück Brot und ein bisschen Brei.
Ich glaube, du bist zu verkopft auf das ersetzen. Dein Kind ist 7 Monate. Bis es 1 ist, soll Milch (Pre oder Muttermilch) den Hauptteil seiner Erhöhung decken.
Ich mache halt kein Einschlafstillen. Aber sie bekommt morgens im Bett Milch, Nachts natürlich leider, nach mittagsbrei, meistens nochmal vormittags und nachmittags.
Ich biete ihr immer nach dem Essen die brust an. Es kam schon vor, dass sie dann nicht wollte und das ist okay.
Zum Essen biete ich ihr Wasser an..Das kann sie mittlerweile schon recht gut aus einem becher trinken.
Hi,
Wenn du abstillen willst, dann solltest du deiner Maus Pre als Alternative anbieten. Im ersten Lebensjahr MUSS keine Milchmahlzeit ersetzt werden, sondern die feste Nahrung dient viel eher dem Kennenlernen und Ausprobieren - BEIkost nicht ERSATZkost.
Du merkst ja selbst, dass deine Maus das Stillen beim Mittagsschlaf einfordert, also würde die Verweigerung der Brust nur dazu führen, das dein Kind irgendwann vor Hunger schreit.
Ja, im schlimmsten Fall könnten das 13 Flaschen werden - die werden aber nicht alle 200ml haben und viele werden vllt auch nicht ausgetrunken oder sie fängt an mehr und dafür seltener zu trinken - es ist wie es ist bzw kommt es wies kommt 🤷🏻♀️
Du kannst über den ersten Geburtstag natürlich noch Milch geben, wenn deine Maus das verlangt und sie noch nicht genug isst um satt zu werden.
Wann willst du denn wieder arbeiten? Wenn's zietnah ist, musst nicht abstillen, nur weil du arbeitest, du könntest z.b. abpumpen oder in der Zeit Pre geben lassen und dann wieder stillen, wenn du daheim bist, so machen wir das grade, denn meine Maus ist eine sehr schlechte Esserin.
Wir haben uns damit abgefunden und hoffen auf den KiTa start im Juli, vielleicht fängt sie dann endlich an zu essen.
Für 7 Monate sind das außerdem schon ganz gute Mengen BK, andere ( meine zb) essen mit 7 Monaten noch gar nichts.
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Liebe Ghost,
deine Worte beruhigen mich und verschaffen mir mehr Durchblick! "Bei und nicht Ersatz".
Kannst du eine Premilch empfehlen für diese Varisante, welche du beschreibst? Also "stillen und Pre" geben? :)
Hi Kedi,
wir haben damals Aptamil genommen, weil die fertige Flaschen hatten, denn die Pre sollte nur ein Notnagel sein, falls meinem Mann die MuMi ausgeht. Anbei ein Bild mit den Ergebnissen von 2022. Die oberen sind Bio
Pre trinkt sie während meiner Abwesenheit übrigens maximal 2 Flaschen a 170ml - mehr war es noch nie.
Am Wochenende und den Rest des Tages wird ganz normal gestillt (ca. 8 bis 12 Mal).
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Beim Großen war es so, dass er wie nach Lehrbuch die Mahlzeiten nach und nach durch Brei und dann ab 10 Monaten durch Familienkost ersetzt hat. Mit acht Monaten wollte er nachts nicht mehr stillen, mit 12 Monaten hat er sich komplett abgestillt. Er hat aber auch sehr gut gegessen und nahm nachts den Schnuller.
Seine kleine Schwester ist jetzt ein Jahr alt. Ich stille immer noch nach Bedarf und das bedeutet leider: Tagsüber locker fünf- bis sechsmal und nachts alle zwei Stunden. Nachts trinkt sie nicht immer viel. Sie wollte keinen Brei, bekommt 5x am Tag BLW, also von Beginn an unser Essen, isst aber nur wenig und stillt daher weiter viel. Müsste ich sie Abstillen, bräuchte sie zwingend Pre.
Da dein Kind unter zwölf Monate alt ist, würde ich, müsste ich abstillen, maximal drei Mahlzeiten durch Beikost ersetzen (wenn das Kind will) und ansonsten/im Übrigen zur Flasche wechseln.
Es kann schon sein, dass dein Baby nicht satt wird mit Brei. Grade Gemüsebrei sättigt weniger.
Die WHO empfiehlt Stillen nach Bedarf. Dh, dass du auch mit Familienkost einfach dann stillst, wenn das Kind es einfordert. Ich würde halt bei einem guten Esser mit über einem Jahr nicht aktiv anbieten. Aber wenn das Kind will, stillen.
Liebe Aprilmama,
Danke für deinen Beitrag! Das gibt mir einen guten Einblick!
Stillst du deine Kleine auch so oft wie ich? Mir kommt das so viel vor
Baby-Kedi isst mittags GKF-Brei. Ich dachte immer der sättigt gut. :(
Wie gesagt, stille ich tagsüber noch fünf- bis sechsmal u d nachts alle zwei Stunden, also sechsmal ungefähr, manchmal etwas weniger..insgesamt also 10 bis 12x und sie ist ja schon ein Jahr. Aher was will man machen 😄
Ich habe in diesem Alter wohl noch 4-5 x am Tag gestillt. Bei uns gab es aber nie klassischen Brei, wir haben mit BLW gestartet und sind relativ bald beim Familienessen angelangt.
Mit 9 oder 10 Monaten wurde die Menge an Essen welche gegessen wurde, plötzlich grösser und ich habe dann am Tag nur noch vor dem Mittagsschlaf gestillt und am späteren Nachmittag. Wenn ich aber nicht zu Hause war, hat sie unregelmässig Flaschen getrunken, es funktioniert also je nach Person sehr verschieden. Knapp nach dem ersten Geburtstag habe ich nur noch für den Mittagsschlaf gestillt und ein paar Monate später am Tag gar nicht mehr.
Ich habe ab 6 Monaten 4 Tage die Woche gearbeitet, 1 Tag KiTa, da hat sie mit PRE und Brei angefangen, aber nach ein paar Wochen dasselbe gegessen wie die anderen Kinder. 2 Tage mit Papa, da wurde die abgepumpte Milch getrunken (hätte aber auch gut PRE sein können) und 1 Tag mit Oma, ebenfalls mit abgepumpter Milch. Anfangs habe ich noch 4x am Tag abgepumpt, als sie 1 Jahr alt war aber nur noch 1x, du siehst also, da gibt es schnell mal grosse Änderungen. Ich kenne auch Leute, die gar nicht abpumpen mussten, weil der Druck nicht so da war bei den Brüsten. Ich wäre geplatzt.
Abgestillt habe ich schlussendlich mit 25 Monaten.
Liebe Lanipunk,
Danke für deinen Beitrag!
Das ging ja wirklich rasant schnell mit dem Wechsel von der Beikost zur Familienkost bei euch :).
Es ist beruhigend zu hören, dass es auch in diesem Bereich solche Entwicklungssprünge gibt! Danke für den Hinweis!
Interessant ist auch, dass ihr quasi Tageweise zwischen Pre/MuMi/Familienkost gewechselt seit.
Ich fühl mich motiviert hier ebenfalls einen individuellen Weg einzuschlagen. :)
Ja beim essen hatten wir immer wieder Entwicklungsspünge
Wir haben Glück, dass unsere Tochter fast alles isst, und auch sehr gerne.
Bei BLW ist ja der Vorteil, dass schon von Beginn an Familienkost aufgetischt werden kann. Wir haben einfach das Salz weggelassen (und Chilli) und dann versucht einen Teil des Gemüses weich genug zu kochen, damit sie es essen kann. Und so kamen immer mehr Dinge beim essen hinzu.
Essen und Stillen haben wir aber immer nach Bedarf gemacht und nicht nach Zeitplan oder so, hat sich alles irgendwie ergeben.
Ab wann gehst du denn wieder arbeiten?
Dein Baby ist ja erst 7 Monate alt. Die WHO empfiehlt bis mindestens 2 Jahre weiter zu stillen, zusätzlich zu geeigneter Familienkost. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das nach dem ersten Geburtstag von ganz alleine dahin verändert, dass das Kind immer mehr vom Familientisch mitisst. Und ich stille einfach trotzdem nach Bedarf. Bis sie 12 Monate alt war hat meine Tochter fast ausschließlich an der Brust getrunken. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und bekommt die Brust, wenn sie danach fragt bzw. standardmäßig zum einschlafen und nachts. Sie isst aber ganz normal 4-5 Mahlzeiten am Tag.
Die Frage ist eigentlich: WILLST du abstillen? Oder denkst du, dass du abstillen musst, weil der Beikostplan oder irgendjemand das so vorsieht? Dein Baby mit 7 Monaten braucht noch Milch. Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrung und das Essen nur zum probieren und dran gewöhnen (food under one is just for fun). Wenn du also abstillen willst, dann musst du Fläschchen stattdessen anbieten. Wenn nicht, dann kannst du dich einfach entspannen, einfach immer Beikost anbieten und anschließend noch nach Bedarf stillen.
Viele Grüße
P.S.: auch arbeiten gehen zwingt nicht zum abstillen, wenn man es nicht möchte. Ich arbeite auch wieder und das stillen klappt dennoch problemlos.
Liebe Havaneser,
ersteinmal Danke für deinen Beitrag und lustigen Spruch "food under one.."
Ich gehe erst in 5 Monaten wieder arbeiten. Aber ich dachte tatsächlich, dass ich die Stillmahlzeiten durch Brei ersetzen MUSS. Ich hatte das so gelesen und war dann gleichzeitig irritiert über die Aussagen "Milch im 1. Lebensjahr" etc. Inzwischen habe ich hier aber umgedacht. :)
Wie hast du es geschafft trotz Arbeit zu stillen? Hast du abgepumpt und die Milch in die Kita mitgegeben? :)
Ich habe angefangen wieder zu arbeiten als meine Tochter 14 Monate alt war. Zu diesem Zeitpunkt hat sie dann bereits mehr vom Familientisch gegessen. Ich habe nicht abgepumpt sondern sie morgens gestillt und nach dem abholen. Die Erzieherin wollte anfangs zur Sicherheit Fläschchen probieren (vor allem vor dem Schlafen) aber das hat meine Tochter nicht angenommen (alle künstlichen Sauger hat sie abgelehnt, sie konnte damit nichts anfangen). Und es hat so geklappt. Mit den anderen Kindern in der Kita hat meine Tochter dann dort ganz normal gegessen und brauchte auch keine Milch zum Einschlafen. Wenn sie mit mir zu Hause ist, dann natürlich immer noch 😉.
Sowohl Kind als auch Brust passen sich da erstaunlich flexibel an.