Beim ersten Kind gestillt-klappt es auch beim Zweiten ???

Wie schon in der Überschrift wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung gemacht hat, dass es zb nicht geklappt hatte? Meinen ersten Sohn habe ich bis er 10 Monate alt war gestillt und nun kommt unser wunder in nicht mal 7 Wochen. Die Frage kommt jetzt ob es wieder so klappt mit dem stillen , musste beim ersten auch die vollen 10 Monate mit Stillhütchen stillen. Bisschen lästig war es schon. Freue mich über Erfahrungen :)

1

Huhuuu, auch, wenns vermutlich immer wieder neu ist - bei unserer ersten war es ein echt schwieriger Start mit Trinkschwäche, Pumpen, Brusternährungsset etc., da ist der Knoten mit 5-6 Monaten geplatzt und ich hab insgesamt 14 Monate gestillt. Bei unserem Sohn wusste ich wie es läuft - und die Nippel waren vorbereitet. Ich hab mir nicht reinquatschen lassen (ablegen und sonstwas, der Junge hing ab Stunde eins an der Brust). Das hat geholfen. Und wir stillen noch (auch, wenn er am Tisch futtert wie doof) - er ist jetzt 15 Monate.

Bei uns wars also einfacher. :-)

2

Kind Eins habe ich ohne Probleme ca. ein Jahr gestillt.
Kind Zwei war zu schwach zum stillen, da haben wir ein paar Wochen gekämpft, dann auf Zwiemilchernährung gewechselt und mit 5 Monaten gab es nur noch Flasche.
Kind Drei konnte sehr gut stillen, hier hatte ICH die Probleme. Ich hatte 9 Wochen extreme Schmerzen, konnte nur unter Schmerzmittel stillen und war kurz vorm abstillen, bis ein Pilz in den Milchgängen diagnostiziert wurde, mit Medikamenten behandelt wurde und ich endlich schmerzfrei war. die Kleine ist jetzt 8 Monate und wir stillen immer noch fast voll, weil sie kaum Beikost mag. Allerdings fast ausschließlich mit einer Brust, die andere wird kaum genutzt. ( Wir wissen nicht warum sie nur an einer Seite trinken mag)

Also drei Kinder, drei völlig unterschiedliche Stillerfahrungen. Heißt, lass dich überraschen.😄

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Hallo
Stillen ist ja nicht umsonst eine Beziehung. Du hast jetzt Erfahrung (mir hat saß bei Kind 2 und 3 geholfen) aber die Kinder haben ja keine, und das ganze muss sich ggf auch erst einspielen.

Bei Kind 1 hatte ich anfangs stillhütchen fie ich mit ca 4 Monaten abgewöhnt habe
Bei Kind 2 hat es von Anfang an gut geklappt
Bei Kind 3 hatte ich am Anfang zu viel Milch

LG Smartie