Liebe Community,
das ist mehr oder weniger ein Ausheulpost.
Seit 3 Wochen und einen Tag hat mein Baby (5,5 Monate) Blut im Stuhl.
Wir waren deswegen erst bei unserer KA-Vertretung, dann in der Uniklinik und dann nochmal bei unserer Kinderärztin.
Die Uniklinik war recht entspannt und vermutet eine Unverträglichkeit. Da ich mich vegan ernähre und somit eh keine Milch- und Hühnereiprodukte zu mir nehme, sollte ich eine Sojakarenz einlegen. Nun mache ich das schon seit 3 Wochen. Zwischendurch war es 2 mal für 1-2 Tage gut, ging dann aber trotz Karenz wieder los. Ich glaube nicht mehr daran, dass es Soja ist oder kann der Effekt dauern? Außerdem wurde mir geraten mit Beikost zu starten. Das haben wir gemacht, aber so richtig bereit ist die Kleine nicht. Wir sind also bei Portionen von 1-2 Eiswürfeln.
Unsere Kinderärztin hat Blut abgenommen, um einen Allergietest machen zu lassen. Wir warten leider noch auf die Befunde. Stuhlproben wurden mehrere eingeschickt die letzten 3 Wochen. Alle unauffällig.
Ich bin verzweifelt und habe immer schon große Angst vor dem Wickeln und male mir die furchtbarsten Bilder aus.
Morgen rufe ich nochmal in der Klinik an und frage, was man noch ausprobieren kann. Ich möchte ungern abstillen, bzw. treibt mir der Gedanke jedes Mal Tränen in die Augen. Ich überlege schon eine “krassere” Ausschlussdiät zu machen mit den gängigen Allergenen und sie nach und nach zu testen. Mal sehen, was mir morgen der Arzt sagt, sofern ich ihn erreiche.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und erfolgreich den Übeltäter gefunden? Habt ihr mehrere Versuche gebraucht? Konntet ihr weiterstillen? Hat es mit der Beikost aufgehört?
Ich danke euch schon mal für das Lesen und für eure Erfahrungen.
Unverträglichkeit(en) Stillbaby- Blut im Stuhl
oh ne, ich hatte gehofft ihr habt das Thema mittlerweile endlich lösen können :(
zwei Ideen hätte ich noch:
1.
Wenn es Soja ist, fast überall steht drauf: kann Spuren von Soja enthalten. Wenn du nicht sicherstellen kannst dass du wirklich keinen einzigen Krümel zu dir nimmst würde ich mich mal eine strengere Diät halten.
2.
Eine Ernährungsberatung für Babys kontaktieren und dort nach Rat fragen, ggf haben die noch mal einen anderen Blickwinkel. Ich persönlich finde es etwas fahrlässig, dass man einfach mit beikost starten soll. Was ist wenn es eine andere Unverträglichkeit ist und es direkt gegessen wird? Äußerst sich das dann auch mit Blut im Stuhl oder anders?
Ich kenne es jetzt nur von erwachsenen die Probleme mit Unverträglichkeiten haben und es sich mit Blut im Stuhl äußert:
Das Blut im Stuhl ist nicht von heute auf morgen weg. Du musst dir vorstellen dass über Wochen der Darm gereizt wurde, das muss auch erst mal wieder heilen. Aber wie lange das dauert muss ein Arzt abschätzen können.
Warum wird von einer Unverträglichkeit ausgegangen ? Wurden andere Ursachen ausgeschlossen? Weizen Allergie kann es nicht sein?
Ich frage mich die ganze Zeit warum Soja 🫠😅.
Mach für dich einen Plan wie du weiter vorgehen willst, für mich klingt das leider nach Jugend forscht was die Ärzte da jetzt gemacht haben. Mit guter Intention, aber ohne Struktur!
Danke für deine Antwort. Vielleicht hast du recht und es dauert. Aber eine Besserung bleibt leider auch aus.
Spuren von Soja habe ich auch auf dem Schirm. Ich habe auch Erbsen und Erdnüsse weggelassen, weil es da wohl eine Kreuzallergie geben kann.
Soja ist nach Kuhmilcheiweiß und Hühnereiweiß die häufigste Ursache. Bzw. gibt es auch zwischen Kuhmilcheiweiß und Soja oft eine Kreuzallergie. Alles ziemlich kompliziert.
Weizen und Erdbeeren habe ich zurzeit im Verdacht und werde es vielleicht damit probieren.
Unsere Kinderärztin war auch sehr entsetzt über die entspannte Haltung und hat daher selbst Diagnostik eingeleitet. Es ist echt anstrengend.