fencheltee und koliken

Hallo zusammen,
meine kleine 1 monat alt hat blähungen und schafft es nicht immer auf stuhlgang zu machen.. mir wurde fencheltee empfohlen und zwar 3-4 mal am tag verdünnt mit wasser und so den schoppen vorbeireiten.. aber ich lese immer wieder dass fencheltee gefährlich sein kann für babys.. habt ihr erfahrung damit? und wenn ja wie tut ihr es vorbereiten?

1

Also meine Hebamme hat mir erklärt, dass man kein Fenchel Tee mit Wasser mehr gibt. Wenn man stillt soll man ihn selbst trinken, wenn man pre gibt damit ein Fläschchen an machen.

Sobald du eben Tee gibst ist der Magen damit gefüllt und das Kind trinkt weniger Muttermilch /pre und nimmt weniger zu. So wurde es mir erklärt, klang logisch und deswegen habe ich es nie in Frage gestellt.

2

Dass die Kleinen um die Zeit mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen haben ist ja leider normal. Der Darm entwickelt sich noch.
Hast du vielleicht schon gehört, aber hier ein paar der üblichen Techniken (ohne Medikamente): Bauchmassagen, Fliegengriff, Fahrradfahren, Wärme, viel Tragen.
Alles Gute euch. Es wird besser!

3

Hi,
Bekannte haben die Flasche komplett mit Fencheltee zubereitet. Und auch nicht geschüttelt, sondern so ein "Milchaufschäumerteil" zum rühren genommen.

Ich stillte, und trank 2 Liter Fenchel-Anis-Kümmel Tee, am Tag. Es gab SabSimplex oder anderen Entschäumer, bei jeder Mahlzeit. Ein warmes Kirschkernkissen, rund um die Uhr, auf den Bauch. Bauch Massage, Fliegergriff, "Rad fahren mit den Beinchen".

Ab Woche 11, wurde es besser, ab der. 13. war es weg. Aber er blieb ein Bauchweh Kind, bis zur Einschulung.

Gruß