Kann nicht stillen bin so traurig

Hallo meine lieben,

Ich habe einen 5 tage alten Sohn, den ich mittlerweile nur mit pre nahrung füttern muss, da es mit dem stillen nicht klappt (entzündung auf beiden seiten)
Ich wollte so unbedingt stillen aber es klappt einfach nicht.. ist hier noch jemand mit der Erfahrung, nur mit pre Nahrung gefüttert zu haben.. ich fühle mich als mutter so schlecht…
Schadet das dem baby nicht nur mit pre nahrung aufzuwachsen ohne jeglicher muttermilch?

Danke für jegliche Antworten.

4

3 Kinder.
Alle 3 mit Pre gefüttert.
Alle 3 kerngesund 🤷‍♀️

Und nö, weder hab ich ein schlechtes Gewissen, noch fühle ich mich als schlechte Mutter.

1

Hey Sadie!
Hast du denn Hilfe von Stillberaterinnen? Vielleicht kriegt man das noch hin.

Grundsätzlich ist es auch nicht schlimm, wenn das Baby Pre bekommt.

Liebe Grüße
Schoko

8

Stillberaterinnen findest du online über die la leche liga.
Ich hatte auch ein paar Entzündungen bisher- das tut höllisch weh, aber du könntest dennoch weiterstillen. Wenn du gerne stillen möchtest, gäbe es sicher professionelle Hilfe und Hoffnung.

9

Zu erwähnen sei noch, dass es leider priva bezahlt werden muss. Mein erstgespräch hat 90 Euro gekostet.

weitere Kommentare laden
2

Nein das schadet nicht. Wieso sollte es? PRE ist super streng kontrolliert. Man ist keine schlechte Mutter, wenn man nicht stillt.

3

Nein es schadet natürlich nicht :) Mit der heutigen Forschung konnten viele wichtige Bestandteile der Muttermilch für die Pre verwendet werden. Es ist nur schade, dass man keine Antikörper mitgeben kann aber genügend Babys wachsen zu gesunden Erwachsenen heran ohne einen Tropfen MuMi getrunken zu haben.

Hast du dir schon Beratung bei einer qualifizierten Stillberaterin geholt? Bei einem 5 Tage alten Baby ist es nicht zu spät. Manche Frauen schaffen sogar eine Relaktation nachdem sie schon Monate lang abgestillt haben. Wenn du gerne stillen willst, hol dir jemand fähigen ins Boot. Entzündungen kommen oft vom falschen Anlegen oder einer oralen Restriktion beim Baby.

Wenn du bei Pre bleibst, auch vollkommen ok. Genieß die Vorteile davon und fühl dich nicht schlecht.

7

Oder wenn man mit dem Duschtuch beim Abtrocknen während des Wochenflusses nicht richtig aufpasst.

5

Hallo Sadie!
Mir ging es wie dir. Ich wollte unbedingt stillen und habe mir unfassbare Vorwürfe gemacht als ich mich nach 2 Wochen Drama dagegen entscheiden haben müssen/sollen/wollte.
Meine Tage mit Neugeborenem habe ich heulend und komplett fertig auf der Couch verbracht, das Kind wurde immer dünner und unleidiger bis ich irgendwann ganz auf Pre umgestiegen bin.
Es war wirklich grauenhaft und mein Wochenbett hätte wegen dieses von mir und der Gesellschaft aufgebauten Drucks nicjt schlimmer sein können.

Ich habe mit dieser Entscheidung lange gehadert und auch heute habe ich manchmal noch einen Anflug von Wehmut und „was wäre wenn…“

Aber soll ich dir was sagen? Wichtiger ist, dass es DIR gut geht dabei und du Zeit für dein Baby abseits von der Brust, der Pumpe oder irgendwelchen Entzündungen hast. Das ist vieeeeel wichtiger.

Achte darauf eine hochwertige PRE Nahrung mit DHA und ARA in gleichen Verhältnissen zu verwenden. Zb Aptamil, Beba, Hipp, DM Bio PRE, Löwenzahn Organics….

Alles Liebe und Kopf hoch :-)
Liebe Grüße von einer Flaschenmami

6

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sohn 💙🤗🍀
Die Entzündung wird abklingen und wenn du weiter Milchfördernde Stoffe zu dir nimmst ,produzierst du weiter Muttermilch . Falls du es dir bald wieder zu traust ,also die Schmerzen, durch die Entzündung kontrollieren kannst , kannst du probieren etwas Milch auszustreichen. Das hilft auch übrigens immer , bei verstopften Milchkanälen . Wenn du Schmerzen, oder eine Art Schamgefühle haben solltest , machst du den Ausstrich ganz alleine, in möglichst, für dich angenehmer Atmosphäre, auch wenn es dir nach all der Selbstaufgabe der letzten Monate, komisch vorkommen sollte !
Also ,wenn du weiter stillen möchtest, probiere die Milchproduktion am Leben zu halten ! Die nächsten 2 bis 4 Wochen hast du ,oder habt ihr beide 🤗 ,noch eine sehr ,sehr reale Chance, dass noch ein ,,jahrelanges" Stillverhätnis entsteht...!
Wenn nicht :) , wird dein Kind ,trotz Premilch :) , gesund heranwachsen können. Und auch das Füttern mit Flasche , kann sehr innig sein und wird es auch :) .... ,
Ganz liebe Grüße

Hoffentlich war es eine schöne Geburt für dich/euch 🙏🏻🍀

10

Nach 5 Tagen ist noch nichts verloren, aber selbst wenn es nicht klappt, gibt es Schlimmeres.

Stillen ist natürlich die beste Lösung, aber Pre ist als zweitbeste Lösung auch super.

Bei uns klappte Stillen nicht wegen Frühgeburt und Trinkschwäche. Anlegen war nicht möglich, Abpumpen nahezu erfolglos, es kam immer nur ganz wenig, nach 3 Wochen gar nichts mehr.

Ich habe schnell akzeptiert, dass ich ein Flaschenbaby habe. Der Kleine ist jetzt 5 Monate alt, nimmt gut zu und war noch nie krank.