Was kann ich bei brustentzündung machen?

Hallo

Habe auf der rechten Seite schmerzen. Das seit knapp 1woche. Die rechte Seite ist die Seite die meine kleine leider nicht mag😞 aber ich Stille sie trotzdem. Manchmal wird sie so gelegt das sie denkt sie ist an der anderen brust.
Vor 2tagen hatte ich Fieber, Schüttelfrost. Mir ging es die ganze Nacht damit nicht so gut.
Jetzt bin ich meist mehr am schwitzen ob es auch davon kommt 🤷‍♀️

Was kann man noch machen? Ausser die brust vorm stillen wärmen und danach kühlen

Ich weiß es sind keine Ärzte hier
Und wenn es die Tage nicht Besserung wird muss ich dann leider zum Arzt

Wollte mich nur hier mal informieren was euch geholfen hat??

Lg

1

Guten Morgen,

Oh je, da gibt es einiges. Quarkwickel, Retterspitz (muss aber vor dem Stillen gut abgewaschen werden), Kohlblätter in den BH.

Unter der Dusche die harten Stellen massiere, abpumpen, beim Stillen oder pumpen die harten Stellen Richtung Baby, Pumpe streichen.

Bitte warte bei schlechtem Zustand nicht zu lange. Teilweise ist Antibiotikum nötig oder im schlimmsten Fall eine OP. Das wird mit einem Ultraschall der Brust abgeklärt.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Pixi

4

Hallo

Dankeschön für deine Antwort. Ja wenn es bis Montag nicht weg sein sollte geh ich zum Arzt hin.

Lg

2

Bei einer Brustentzündung mit Fieber würde ich zum Arzt gehen oder mindestens meine Hebamme anrufen. Insbesondere wenn du die Symptome schon seit einer Woche hast.
- So stillen, dass das Kinn des Kindes zur verhärteten Stelle zeigt
- Vor dem stillen wärmen, danach kühlen
- Alle zwei Stunden stillen oder Pumpen bis zur kompletten Entleerung, auch nachts
- Quarkwickel
- zusäthlich könntest du Soja Lecithin als Kapseln nehmen (Apotheke)

3

Wie Pixi schon geschrieben hat: ein Milchstau kann sich abkapseln wenn er zu lange besteht und dann ist schluss mit lustig. Ich will dir keine Angst machen, aber mit nem Milchstau würde ich mir nach spätestens 3 Tagen Hilfe suchen.

5

Hallo

Dankeschön für deine Antwort.

Ja wärmen und kühlen hab ich ja schon gemacht. Den Kinn zu der stelle wo es Schmerzt auch schon.
Ich Stille ja schon sehr oft.
Man merkt jetzt nix hartes. Aber es sind schmerzen da.

Ja werde Montag zum Arzt gehen wenn es nicht weg geht.
Bin leider nicht so eine die zum Arzt geht🙈

Trotzdem danke für die Antwort

weitere Kommentare laden
9

Hi,
Da du diese Beschwerden schon seit mehreren Tagen hast, würde ich das auf jeden Fall schnellstmöglich abklären lassen, sofern nicht bisher eine Besserung eingetreten ist.

Ich habe das eine ganze Woche gehabt und meine Hebamme kam am ersten Tag mit 38,5° Fieber sofort vorbei.
Wir haben es ohne Antibiotikum und Arztbesuch wie folgt in den Griff bekommen; eigentlich wurde schon alles von meinen Vorrednerinnen gesagt:

- Bettruhe! Schnapp dir dein Baby und leg es so oft es geht an.

- stillen, stillen stillen! Nicht nach Bedarf, alle 1,5-2 Stunden. Nachts den Wecker nach stellen, Baby wecken. Stillpositionen wechseln, um alle Stellen der Brust zu erreichen. Im Liegen, Wiegehaltung, Footballer Griff.

Falls das nicht ging:
- abpumpen/ausstreichen. Ich hatte zum Glück noch eine medizinische Leihpumpe da. Wichtig: nicht zu lange abpumpen, die Milchbildung soll ja nicht noch weiter angeregt werden. 2-5 Minuten Maximal. Vorteil der Pumpe: sie erreicht alle Milchgänge.

- vor dem Stillen wärmen, nach dem Stillen kühlen (Retterspitz, Kältekompressen)
Meine Körpertemperatur ging auch tatsächlich runter, sobald ich die Hitze aus den Brüsten bekommen habe.

- Ibuprofen! Es ist entzündungshemmend und hat gegen die Schmerzen geholfen.

Wenn das Fieber schwankt, ist das ein gutes Zeichen. Wenn es gleichbleibend hoch bleibt, ab zum Arzt!
Bei mir hat es eine Woche gedauert, bis ich keine Fieberschübe mehr hatte und 2-3 Wochen, bis meine Brüste nicht mehr so sensibel reagiert haben.

Viel viel schonen, viel Trinken, Suppen, Tees, und ganz wichtig: viel Essen! 😊

Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Piripaya
10

Hallo

Dankeschön das du geantwortet hast.

Ja es hat echt nich nach den beitrag tage gedauert bis der Schmerz weg war und die Empfindlichkeit der brust auch.

Lege meine kleine ja sehr oft an.
Hatte auch heiß geduscht das tat sehr gut

Hab halt viel versucht

Und Gott sei Dank alles gut jetzt

Lg