Hallo, ich habe am 18.04.23 entbunden.
Seit dem Versuche ich zu stillen.
Es hat direkr mit Problemen angefangen, das meine brustwarzen wund wurden und alles.
Hatte auch schon eine mastitis, meine Entzündungswerte waren sehr sehr hoch musste stationär im Krankenhaus bleiben um Antibiotika über i.v. Zu bekommen. Hatten auch viele Gespräche mit der still Beraterin und alles.
Als ich dann zuhause war, war eigentlich alles gut doch nach 2 Tagen war plötzlich die Andere Brust entzündet.
Nach einem bluttest waren meine Entzündungswerte wieder total hoch.
Lag dann flach zuhause.
Habe in der Zeit trotzdem angelegt und gewärmt gekühlt und alles aber nichts half.
Jetz war ich neulich beim Frauenarzt und habe abstill tabletten bekommen die heißen liserdol.
(alles könnt ihr auch in meinen vorherigen Beiträgen lesen.)
Ich habe die abstill Tabletten aber bis jetz noch nicht eingenommen weil mir die Nebenwirkungen Angst gemacht haben.
Nehme gerade phytolacca d1 globuli.
Jedoch muss ich sagen das ich das gefühl habe das es sich bessert, also ich stille nicht mehr so oft sie bekommt hin und wieder auch die Flasche weil ich ja versuche abzustillen.
Lege sie vielleicht am Tag nur noch so 2-3 mal an hauptsächlich morgens einmal und abends einmal weil es zu dem Zeiten immer sehr voll ist.
Aufjedenfall habe ich an meiner linken Brust gar keine Schmerzen mehr beim anlegen was echt krass ist bin davor immer gestorben vor Schmerzen, und die rechte Brust tut zwar noch weh beim anlegen wird dann aber immer etwas besser.
Ich weiß jetz nicht was ich machen soll.
Ich habe Angst das es plötzlich wieder entzündet, hatte all diese Probleme auch beim ersten Kind gehabt und das ging dann fette 2 Monate.
Mein Mann geht auch bald wieder zur Arbeit bin dann allein mit 2 Kids kann mir eine Entzündung nicht wieder leisten.
Es war ja der reinste horror, hatte Fieber schüttelfrost konnte mein Arm nicht mal bewegen weil sie sich die Entzündung so ausgebreitet hatte.
Was meint ihr wie soll ich vorgehen.
Meine Hebamme steht mir auch bei jedem Schritt bei Unterstütz mich aber sie kennt halt auch die vor geschichte vom stillen mit meinem ersten kind und will das ich es in ruhe Entscheide. Kann mich aber nicht entscheiden.
Ich glaube aber auch das es gerade so gut geht weil ich noch Antibiotika nehme, morgen nehme ich meine letze danach sind die 7 tage voll.. Habe große angst das es danach wieder entzündet und schlimmer wird...
Danke für alle die bis hier hin gelesen haben.
Probleme beim stillen
Stillen tat mir am Anfang auch sehr weh, aber ich hatte nie Entzündungen, kann mir die Schmerzen kaum vorstellen 🥺! Du hast in der kurzen Zeit echt gelitten. Dein Baby wird auch ohne stillen super groß.
An deiner Stelle würde ich an deine Gesundheit denken und wenn es nicht geht, ist es einfach so. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.
Ob es noch mal so eskaliert nach dem Antibiotikum? Kann dir keiner sagen. Wenn du es noch mal wagen möchtest, muss dir bewusst sein dass du noch mal welche nehmen musst und du hattest jetzt schon viel Antibiotikum in kurzer Zeit…
Ich persönlich würde pumpen und per Flasche geben und in 2 Wochen noch mal einen Versuch starten oder wirklich abstillen.
Alles Gute :)! Mach es bitte wie du esfür richtig befindest! Nur das zählt
Ich habe am 14.4. entbunden und hatte auch Stillschwierigkeiten. Erst hat der Milcheinschuss auf sich warten lassen, da ich bei der Geburt viel Blut verloren hatte. Dann war die Milch da, aber ich hatte total wunde Brustwarzen, sodass ich jedesmal beim Stillen geweint habe. Ich habe dann nur noch abgepumpt. Im Anschluss war meine rechte Brust entzündet, mir wurde ein Antibiotikum verschrieben. Trotz Schmerzen habe ich meine Kleine ständig angelegt, um die Brust zu entleeren. Ich war psychisch sowas von am Ende, sodass die Milch auch weniger wurde. Die ganze Situation war wahnsinnig belastend. Nun geht es mir deutlich besser. Das Stillen funktioniert mittlerweile recht gut und wird von Tag zu Tag besser (was alle immer behauptet haben, ich es mir aber zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen konnte). Ich möchte dir nicht raten, unbedingt weiterzustillen. Es ist so wichtig, dass es in erster Linie der Mutter gut geht. Nur du allein weißt, welcher Weg für dich und dein Baby der beste ist. Hör auf dein Gefühl 😊