Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand helfen. Ich bin mittlerweile ziemlich frustriert. Meine Tochter wird nun 1 J.. Ich habe bislang voll gestillt, wobei ich natürlich aber auch schon Beikost ab 5. LM eingeführt habe. Brei wurde von Anfang an verweigert, deswegen BLW. Vor ein paar Monaten hat sie bereits ziemlich gut gegessen, kleine Tellerchen mit Nudeln (oder was auch immer ich gekocht hatte) auch leergegessen. Dann fing sie mit 9 Monaten an zu laufen und rennt nun supermobil und laufstabil überall rum. Sie ist ansonsten auch wunderbar entwickelt und größen- und gewichtsmäßig am oberen Rand der Kurve (in jedoch ausgewogenem Verhältnis). Sie hat auch schon 6 Zähne mit denen man wunderbar feste Nahrung zu sich nehmen könnte.
Ungefähr mit der zunehmenden Mobilität gab es einen "Stillrückfall" und sie hängt ständig an der Brust. Vom Essen isst sie kaum was (heute Mittag z.B. ca. 5 Spaghetti), leert dann den Rest über ihrem Kopf aus oder füttert den Hund. Verlangt dann wieder vehement die Brust.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich koche auch nicht plötzlich schlechter.
Ich will nun aus mehreren Gründen abstillen (u.a. brauche ich für einen Kryoversuch meine Tage wieder und auch möchte ich meinen Körper nun mal wieder für mich). Gibt es Tipps? (Flasche nimmt sie nicht und da ich allein bin, gibt es auch niemanden anderen der sie ihr geben könnte).
Vielen Dank schonmal
wie endlich weniger stillen/mehr essen?
Es muss ja nicht unbedingt die Flasche sein, vor allem nicht mit einem Jahr..
Hast du mal einen Becher probiert?
Pre- bzw. Folgemilch hat sie nicht genommen, egal aus welchem Gefäß (habe alle durchprobiert). Sie trinkt nur Wasser oder eben Muttermilch. Ich denke es muss nun aber auch ohnehin nicht mehr sein, dass ich noch mit Premilch zufüttern muss (sie wird nun in ein paar Tagen 1 Jahr). Der Bedarf könnte mE über normales Essen gedeckt werden...sorry, sollte nicht so hart rüberkommen. Ich wollte sagen, ich möchte nun an diesem Punkt nicht mehr den Weg gehen, wo ich noch Premilch versuche einzuführen. Es geht mir darum, dass sie mehr normale Kost isst und gleichzeitig weniger stillt.
Was ist denn mit normaler Milch? Die kannst du ihr ja in diesem Alter bedenkenlos geben.
In deinem Fall "leider" liegt das natürliche abstillalter zwischen 2 und 3 Jahren - sprich deine Maus wird nicht einfach so verzichten wollen. Ich denke, pre anbieten ist mit die einzige Lösung ihr Bedürfnis da zu stillen. und es wird viele Tränen geben, aber erkläre es ihr. Sage ihr, du kannst nicht mehr und möchtest nicht mehr, aber ihr könnt immer kuscheln.
Google mal abstillen nach gordon.
Es kann gut sein, dass nach dem abstillen sie mehr anfängt zu essen - trotzdem würde pre nicht schaden. Ich würde es allerdings auch in einem becher oder so anbieten.. nicht umsonst empfiehlt die WHO bis zum ende des 2. Lebensjahr zu stillen - was ja auch heißt, dass irgendwie etwas ähnliches gebraucht wird.
Die meisten die ich kenne, bekommen abends noch eine Tasse/Flasche/Becher pre. Auch die, die eigentlich gut essen.
Gordon habe ich gestern gegoogelt. --Es wäre für mich auch ok, weiter wenig zu stillen, nur eben nicht mehr in dem Ausmaß wie es derzeit ist. Ich glaube, dass sie es vielleicht nicht nur zur Nahrungszufuhr, sondern zu Regulationszecken so häufig braucht.
Ich kann das gut nachvollziehen. Zum einen will ich dir sagen, dass du nichts falsch gemacht hast. Ich habe zwei Kinder. Der Große hat Brei geliebt und sich mit einem Jahr selbst abgestillt, komplett vom Familientisch gegessen.
Seine kleine Schwester ist wie deine Tochter. Kein Brei, Füttern ging nie, egal was, keine Flasche oder sonst wie Pre, kein Schnuller. Sie ist 1 Jahr alt und ich stille tagsüber und nachts fast alle zwei Stunden. Es war tagsüber schon mal weniger, aber gerade isst sie fast gar nichts mehr und will nur noch stillen. Woran es liegt, keine Ahnung. Bei beiden Kindern habe ich gleich agiert, es liegt also einfach am Kind und nicht an dir.
Ich beiße noch die Zähne zusammen und hoffe, dass sie irgendwann richtig isst.
Außer der Flasche wird dir nichts helfen, wenn sie so wenig isst.
Das klingt fast genau wie meine Tochter. Heute hat sie bisher außer ca. 5 einzelnen Nudeln nur Brust getrunken. Eine Banane hat sie mir abgenommen, aber dann nur zerdrückt und auf dem Boden verschmiert. Das Verwirrende finde ich, dass es ja schon mal besser ging; da konnte ich über mehrere Stunden tagsüber nicht stillen.
Ihre 9 Mo. ältere Cousine hat sich mit einem Jahr problemlos abstillen lassen, fast selbst abgestillt und mit Freude ans Essen gemacht.