Baby verweigert Brust und lässt sich nurnoch im Halbschlaf stillen

Hallo,

ich bin sehr traurig und etwas verzweifelt. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen oder hat ähnliches erlebt und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben!! 🙏

Meine Tochter ist nun 4 Monate alt. Die Geburt war ohne Komplikationen und auf natürlichen Weg. Da sie die ersten zwei Wochen nur geschlafen hat war es ein Akt sie zum trinken zu wecken und das sie überhaupt trinkt. Sie konnte die Brustwarze am Anfang auch nicht fassen und hat sehr schwach getrunken, weil sie sehr schläfrig war. Deshalb haben wir ein stillhütchen verwendet.
Geboren ist sie 5 Tage nach ET.
Zugenommen hat sie in den ersten 6 Wochen aber super. 200-300 g pro Woche.

Als sie 6 Wochen alt war hat sie plötzlich angefangen schlechter zu trinken, hin und wieder die brust anzuschreien und hat nur 20 g in einer Woche zugenommen. Danach immer nur 80 g, sie hat sehr schlecht zugenommen. Zu dieser Zeit hatte sie auch Mundsoor und ich hatte ständig verknotet Brüste.

Seitdem war der Wurm drin.
Ich habe zwar keine verknoteten Brüste mehr, aber es gab seit sie 6 Wochen alt ist wenige Momente wo es problemlos geklappt hat.
Ich habe angefangen sie im halbschlaf zu stillen und wenn sie wach ist nur wenn es wirklich klappt, wenn sie die brust verweigert hat, haben wir den nächsten schlaf abgewartet.
Zugenommen hat sie seitdem aber wieder gut. Wir haben das Stillhütchen abgewöhnt und ich bilde mir ein, dass sie seitdem auch mehr zugenommen hat.
Es gab auch Tage wo sie ohne Probleme an der brust eingeschlafen ist und von sich aus hin wollte.

Seit ein paar Wochen ist sie sehr ablenkbar. Sie trinkt 2 min (wenn sie mal ran geht und das wars, danach wird wieder die brust angeschrien und sie wird dann im halbschlaf gestillt). Ich habe alles schon ausprobiert, im laufen stillen, dunkles Zimmer und und und. Klappt alles nicht und ich bin langsam echt am verzweifeln.
Manchmal frage ich mich dann auch ob es an mir liegt oder wir eine schlechte Bindung zueinander haben!! 😔 Dabei mache ich alles für sie und bin immer für sie da, kuschel jeden Tag mit ihr, nur nachts schläft sie in ihrem beistellbett.

Ich habe vor ein paar Tagen ihr öfter den schnulli gegeben, weil sie angefangen hat am Daumen zu Lutschen. Ich hoffe sie ist nicht Saug verwirrt!! 😔 Unser schönes Abendritual das einschlafstillen war die einzige Zeit wo sie immer gerne und schön und lange an der brust getrunken hat. Selbst das wollte sie heute nicht. Ist aber dann trotzdem an die brust, weil sie Tod müde irgendwann war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir meine Sorgen nehmen!! 🙏😢
Möchte nicht aufhören zu stillen!! 😔

Lia mit Elsa 4 Monate!! ❤️🙂

1

Du musst nicht aufhören zu stillen :). Egal ob Brust oder Flasche, irgendwann wird alles mal angeschrien oder verweigert.
Ich habe auch jede Woche einen Tag irgendein Theater😅. Man braucht einfach viel Geduld…. Es ist nun mal ein kleines Menschenkind mit eigenem Charakter😅🫠.

Den Schnulli musst du nicht geben wegen Damen lutschen. In dem Alter sollen sie auch an der Faust und an den Fingern lutschen☺️. Immerhin entdecken sie die Händw und nehmen mit dem Mund auch viel wahr.

2

Ok, vielen lieben Dank für deine lieben Worte, dass beruhigt mich sehr zu hören!! 🙏🙏

So etwas ist anscheinend normal oder? Habe schon an uns wieder gezweifelt und unsere Bindung, wobei es ja keinen Grund dazu gibt.

Was würdest du machen, wenn sie wieder die brust so anschreit? ☹️

Schlafen ist auch schlechter geworden, weint mittag auch immer im Schlaf und abends das vorn zu Bett gehen ist eine schmale Gradwanderung von zu bald ins Bett gehen und überdrehen.
Oder hängt ihr Verhalten mit ihrem aktuellen Sprung zusammen?

Vielen lieben Dank schon mal!! ❤️❤️

4

Ich trage ihn dann entweder rum und stille 😅 oder warte bis er sich beruhigt hat und biete andere Brust an. Manchmal schaffe ich es erst nach einer Stunde, wenn es länger dauert brauche ich auch erst mal 20 Minuten Pause🙃. Oft hilft es auch wenn er dazwischen mal bei meinem Mann war.

Der Schlaf untertags ist bei uns verschieden. Sein Rekord liegt bei 8 Stunden wach😅. Dann dauert das ins Bett gehen am Abend 1-2 Stunden 🤷‍♀️. Dann muss er nur noch vom Tag erzählen oder er brüllt sich auf meinem Arm in den Schlaf (eher selten).
Mir ist das mittlerweile egal, ich nehme den Tag einfach an wie er kommt und mache mich nicht mehr verrückt. Lege ihn nicht mehr nach Uhrzeit hin sondern sobald er Müdigkeit anzeigt. Seitdem klappt es viel besser. Er geht am Abend zwischen 17 und 22 Uhr ins Bett. Meistens so zum 2030 und in der Regel klappt es auch ganz gut.

Jedes Kind ist anders. Mach es so wie du es für richtig befindest. Der Mama Instinkt ist super und hat meistens recht :)!

weitere Kommentare laden
3

Während seines Stillstreiks habe ich meinen Kleinen immer direkt nach dem Aufwachen im dunklen Schlafzimmer gestillt. Teilweise dann noch ein Spucktuch über die Augen. Ansonsten auch gern mal die Stillpositionen durchprobieren. Wenn es nicht geklappt später wieder probieren. Bei uns war nach 2 Wochen die Phase vorbei, wo er von seinen neuen Eindrücken so überfordert war. Nachts war bei uns aber alles gut und wir haben auch nicht eure Vorgeschichte.
Wenn du das Gefühl hast, deiner Tochter geht es schlecht, wende dich auch ruhig an euren Kinderarzt.

6

Der Beitrag könnte von mir sein... Unsere Tochter (fast 7 Monate) trinkt seit zwei Monaten fast nur noch im Halbschlaf. Warum, weiß ich nicht. Es hat begonnen, als sie eine Erkältung hatte. Jetzt muss ich sie immer erst mit Schnulli in den Schlaf wiegen und kann dann an die Brust wechseln. Morgens, wenn sie aufwacht, müssen wir immer leise und ruhig sein, bis sie gestillt ist, sonst geht gar nichts mehr. Sie lässt sich auch super leicht ablenken.

Als es so begonnen hatte, war ich auch beim Kinderarzt um Ohrenschmerzen usw. ausschließen zu lassen. Es war alles ok. Sowohl Kinderarzt als auch Hebamme waren zufrieden, so lange sie überhaupt trinkt und zunimmt.
Aber ich stelle mir schon die Frage, ob meine Tochter denn vielleicht keine Lust mehr auf Stillen hat. Allerdings isst sie auch keine riesigen Mengen Brei... ich bin da sehr ratlos.

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Aber ich wollte nur unsere Geschichte teilen, um zu zeigen, dass ihr nicht allein seid.

10

Du liebes, vielen lieben Dank für deine lieben Worte und das du mir zeigen willst, wir sind nicht alleine!! 😊 Lese dir mal den Beitrag darunter durch, da hat eine geschrieben, dass ihr Kind immer nicht hungrig war, vielleicht sollten wir das auch mal ausprobieren!! 😊😊 Liebe Grüße und fühle Dich ganz sehr gedrückt!! ❤️❤️

7

Es hört sich ganz nachdem ab was wir durch haben. Bei uns war die Lösung so einfach und doch so fern. Mein kleiner hatte einfach keinen Hunger 😄 ich hab alles gedacht aber nicht daran. Ehe ran zu wenig Milch, schlechte Bindung, schmeckt nicht. Aber keinen Hunger? Darüber hab ich nie gedacht. Meine Hebamme hat mich dann drauf gebracht und das war’s dann auch. Ich habe die Abstände einfach gezogen und Zack hat es wieder geklappt. Ich dachte wenn er moppert wird es doch Hunger sein, ist es aber nun mal nicht immer. Er war dann vllt doch einfach müde oder wollte beschäftigt werden. Die kleinen machen enorme Schübe und die Zeichen zu deuten wird manchmal schwieriger weil sie sich einfach ändern mit der Zeit. Meine Hebamme hatte auch für das nächtliche Gute trinken eine einfache Erklärung. Tagsüber hatten wir Abstände von 2-3 h und nachts auch mal bin eher 4-5 h dementsprechend hatte er dann auch mehr Hunger. Außerdem brauchen sie im Halbschlaf auch mal eher das beruhigende Nuckeln, das tagsüber vllt nicht mehr so notwendig ist. Wir haben die Abstände also tagsüber auf 4-5 h oder teilweise länger gezogen und es hat sofort super geklappt, die Brust wurde wieder einwandfrei genommen. Vielleichr ist es ein Versuch wert 🍀 drücke die Daumen dass ihr das Problem löst

9

Das ist ein super Tipp, werde ich aufjedenfall umsetzen und ich habe wirklich manchmal den Eindruck jetzt wo du es sagst, dass sie nicht hungrig genug ist!!🤔 Das wäre es natürlich. Ich warte jetzt auch mal länger mit dem Mahlzeiten, weil wenn sie richtigen kohldampf hat muss es ja eigentlich funktionieren oder?

Ich habe noch eine andere Frage. Bei meinem Freund lacht sie viel mehr und heute mit Ton, ich bekomme nur ab und zu ein grinsen. Da bin ich schon manchmal etwas eifersüchtig um ehrlich zu sein. Woran könnte das denn liegen?

Vielen lieben Dank dank für deine hilfreichen Tipps und an alle in diesem forum für die lieben Nachrichten, dass forum ist ja echt super, dass beruhigt einen richtig!! 😊😊❤️❤️😊😊 Und man fühlt sich irgendwie nicht alleine!! 😊

12

Würde mich sehr freuen wenn es euch hilft ☺️

Und zu dem anderen Thema? Kann ich natürlich auch nicht genau sagen aber klischeehaft würde ich erstmal behaupten dass du vermutlich viel mehr mit ihr zusammen bist, als dein Freund. Er ist also was anderes, was besonderes wenn sie ihn sieht? Vielleicht sieht er auch einfach lustiger aus ode ruhst eine für sie lustige Stimme. Aber da würde ich mir auch absolut keine Gedanken zur Bindung machen, es gibt einfach lustigere Menschen als andere 😄

weitere Kommentare laden