Hallo ihr,
ich habe eine Frage bezüglich dem Brei geben/ Stillverhalten.
Also meine Tochter verschlingt ihren Brei förmlich. Sie bekommt ihn mittags und abends Brei.
Der Plan sieht dann in etwa so aus: 6.30 Uhr wach werden -> Stillen, 10 Uhr stillen, 13 Uhr mittags Brei, 16 Uhr Stillen, 18 Uhr Abendbrei und 19.30 Uhr Einschlafstillen.
Findet ihr das ist okay so?
Meine Brüste sind jetzt wegen den zwei Breimahlzeiten irgendwie dauerhaft übervoll. Ich streiche schon aus, habe aber Angst vor Milchstau.
Da unsere Tochter etwas wenig auf die Waage bringt, meinte unser Arzt, dass wir schon ordentlich mit Brei durchstarten sollen.
Ich finde es ja auch toll, dass sie ihn so verschlingt habe aber irgendwie Schwierigkeiten da eine Balance zwischen Stillen und Brei zu finden.
Vor allem meinte der Arzt, dass wir auch jetzt schon anfangen können drei mal täglich Brei zu geben, was allerdings dann bedeuten würde, dass das Stillen noch kürzer tritt, oder?
Oder soll ich ihr dennoch zwischen den Breimahlzeiten die Brust geben?
Würde sie ansonsten genug kriegen, wenn ich nur morgens, vormittags , dann zum einschlafen und nachts stille?
Wie handhabt ihr das? 🥴
Wie Stillen und Brei kombinieren?
Brei hat zu beginn weniger Kalorien als Muttermilch 😉 gerade wenn ihr nach Breifahrplan geht.
Brei soll das Stillen nicht ersetzen : still jeweils vor der Breikost, es wird trotzdem Brei gegessen.
Wir stillen normal weiter nach Bedarf, die BEIkost läuft zusätzlich, von Beginn an immer dann, wenn wir was essen. Kein Stillen wird ersetzt oder ausgelassen.
Jetzt mit 8.5Monaten wird das Stillen direkt nach der Beikost öfters abgelehnt 🤗 vorher wird weiterhin getrunken.
Hallo
Wie alt ist deine Tochter und wieviel wiegt sie?
Ich würde nach dem brei die Brust anbieten anstatt Wasser
Viele Grüße
Hi,
also zunächst mal ist es erschreckend, wie viele Ärzte bei schmalen Babys empfehlen, viel Brei zu geben.
Denn wenn du die mal die Nährwerte der gängigen Sorten anschaust, haben die zum Großen Teil weniger Kcal pro 100 Gramm als Muttermilch.
Wenn das wirklich funktionieren soll, musst du den Brei schon mit zusätzlichem Öl oder Mandelmus aufmotzen.
Aber nun zur eigentlichen Frage.
Das deine Brüste am Anfang noch viel Milch produzieren ist normal.
Wenn du jetzt mehrere Tage hintereinander weniger stillst wegen der Beikost, wird auch die Milch weniger. Das ist wie beim Milchmenge steigern am Anfang, nur jetzt umgekehrt. Wir sind schon etwas weiter, mein Sohn stillt noch zwei Mal am Tag und genau zu diesen Zeiten habe ich auch recht pralle Brüste.
Ich würde daher auch nicht ausstreichen, sondern nach dem Brei anlegen. Dann trinkt sie wahrscheinlich nicht die ganze Milch aus deiner Brust und deine Brust bekommt das Signal, weniger zu produzieren.
Stillen kannst du neben der Beikost einfach weiter nach Bedarf. Du kannst immer nach der Beikost die Brust einfach mal anbieten bzw. wenn du merkst, dass deine Maus vielleicht noch etwas knatschig ist.
Wenn sie so zwischen 150 und 200 Gramm Brei schafft, ist die Mahlzeit mengenmäßig komplett.
Liebe Grüße
Ja sie schafft immer um die 200g.
Ich habe überall gelesen, dass man nicht nach dem Brei die Brust anbieten soll, damit beides nicht in Verbindung gebracht wird. Reichen 20 min dazwischen?
Wo hast du denn das gelesen?
Das hab ich noch nie gehört.
Warum soll das nicht in Verbindung gebracht werden?
Hallo Apfelbaumchen!
Habt ihr vor der Beikost auch in dieser Anzahl gestillt? Also ist sie ein Selten-Stiller oder hattet ihr da mehr Mahlzeiten?
Unsere Tochter ist auch ein Leichtgewicht, weswegen wir ebenfalls vor ein paar Tagen gestartet haben, sonst hätte wir noch gerne etwas gewartet (sie ist erst knapp über 5 Monate).
Ich achte sehr darauf, die Stillmahlzeiten zu behalten und Brei/Fingerfood ZUSÄTZLICH zu geben. Wie schon gesagt wurde, haben Gemüsebrei & Co meistens weniger Kalorien als Milch und sie soll ja zunehmen, statt abnehmen.
Nachts kommt sie momentan eh oft, das lasse ich mal außen vor, tagsüber sieht das dann so aus, das wir gegen 7 Uhr stillen, dann gibt es Brei oder Fingerfood (momentan wechseln wir zwischen Avocado, Banane und Süßkartoffel ab, entweder als Stäbchen in die Hand oder zermatscht und ich gebe Öl dran, soll ja hochkalorisch sein und alles gut verwertbar).
Gegen halb 9 Uhr möchte sie an die Brust und bleibt da für ihr Schläfchen (und trinkt dabei immer qieder), wenn wir Zuhause sind etwa 1 1/2 Stunden.
Gegen 11 Uhr gibt es nochmal die Brust, bevor wir die Schwester holen, je nachdem, wieviel sie da trinkt, stillt sie vor dem Mittagessen nochmal oder bekommt gleich ihr Essen. Sind wir Zuhause bleibt etwa der Abstand von 1 1/2 Stunden, sind wir unterwegs ist der etwas größer.
Wir stillen also immer vor der festen Nahrung und die Anzahl ist bisher ziemlich so geblieben, wie vor dem Beikoststart, da die Mahlzeiten ja nicht ersetzt werden sollen. 😊