Hallo Zusammen,
meine Kleine ist nun 2 Wochen alt und ich stille voll.
Auf der linken Seite habe ich immer einen Ansaugschmerz. Dies ist aber mittlerweile in Ordnung,
Auf der rechten Seite habe ich 2 Risse, die leider sehr wehtun. Dies nicht nur beim anlegen sondern auch beim stillen. Ich denk die Stelle mit dem Riss wird immer wieder langgezogen und schmerzt daher.
Ich habe bereits sehr viel versucht; die Hebamme hat die Technik kontrolliert, Multi-Mam-Kompressen, Salben, Silberhütchen aber die Risse verheilen nicht,
Gibt es hier jemand der auch Risse in den Brustwarzen hatte und einen Tipp hat? Mich würde noch interessieren wann dies besser wurde?
Meine Hebamme meint das nach 2-4 Wochen der Ansaugschmerz weg sein sollte. War das bei euch so oder hat es länger gedauert oder war dieser Schmerz nie wirklich weg?
Liebe Grüße
Ansaugschmerz und Riss in Brustwarze
Mit den Rissen habe ich keine Erfahrung, aber ich weiß noch, dass ich diesen Ansaugschmerz auch echt lange noch hatte. So nach 3-4 Wochen wurde es zwar besser, war dann nicht mehr so schmerzhaft; aber deutlich gespürt habe ich es immer noch. Wie lange es dann insgesamt gedauert hat, kann ich dir gar nicht mehr sagen, aber länger als 4 Wochen. Habe schon nicht mehr an ein Ende geglaubt und dann plötzlich war es vorbei :)
Hi JuMn, herzlichen Glückwunsch zum Baby
Hatte auch Risse in den BW.
Mir hat Lasern geholfen - da wird mit einem niedrig eingestellten Laser die BW beschossen, wodurch die Heilung schneller vonstatten geht.
Bei uns in der Stadt gibt es ein Geburtshaus wo das möglich war. Laut meiner Hebamme sind die Geräte recht teuer, daher haben nur wenige Einzelpersonen die.
Ggf. könntest du auf der Wöchnerinnenstation nachfragen oder du schaust mal ob du eine größere Hebammenpraxis in der Nähe hast.
Mit einer Google - Suche nach Low-Laser-Therapie könntest du auch glück haben.
Ach und ich habe zeitweise die Stillposition geändert, damit sich das Gewebe an den beanspruchten Stellen erholen konnte.
Bis der Ansaugschmerz nachließ waren es etwa 6 bis 8 Wochen (meine BW waren allerdings ziemlich zerstört und wir sind erst nach 2 Wochen deswegen aktiv geworden😅)
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Ich hab einen Tipp zu den Rissen: es gibt Hebammen, die das Lasern können (das tut nicht weh und kostet auch nicht die Welt). Damit heilt das viiieel besser ab. Es ist ja ganz schwierig mit der Heilung, weil es ständig beim Stillen wieder aufreißt.
Halte durch!! Es wird besser!