Hey ihr Lieben, mein Sohn (7Monate) hat seit der Einführung der Beikost (vor 4 Wochen) wirklich täglich so starke Bauchschmerzen, dass er doll weint und schreit. Er drückt immer super doll aber sein Stuhlgang kommt meistens einfach nicht raus. Er hat echt Probleme damit und ich bin total ratlos😔ich habe auch das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer. Morgen werde ich zur Kinderärztin gehen, dass sie ihn sich mal anschaut, weil er heute auch ein bisschen gebrochen hat, trotzdem möchte ich hier schonmal nachfragen. Kennt ihr das und habt ihr eventuell Tipps, wie man dem kleinen helfen kann? Es tut mir echt leid ihn so leiden zu sehen. Habe es schon mit Bauchmassagen, Tee, Gymnastik, Kümmelzäpfchen versucht. Als es ganz schlimm war habe ich ihm auch schonmal Babylax gegeben, allerdings soll man das ja wirklich nicht oft geben, da es sonst schnell zur Gewohnheit wird.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Baby 7 Monate hat täglich Bauchschmerzen
Dann pausiert doch die beikost nochmal?
Beikost weglassen ? Sein Körper gibt eindeutige Signale das er noch nicht so weit ist.
Okay. Und wie ist es dann mit der Zufuhr notwendiger Vitamine oder zB Eisen? Ich habe oft gehört dass Babys nach dem 6. Monat die Nährstoffe der Muttermilch wohl nicht mehr ganz ausreichen, deswegen hatte ich das irgendwie erstmal nicht in Erwägung gezogen, aber dazu kann die Ärztin mir morgen bestimmt auch nochmal mehr erklären.
Also sowas habe ich noch nie gehört.
Es ist ja außerdem auch nur BEIkost und Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle.
Du kannst dich mit einer Beikost oder Stillberaterin und Verbindung setzen die kann dir bestimmt helfen.
Was für "Beikost" gibst du denn? Wie viel? Wie oft? Stillst du?
Ich biete seit der Kleine 4 Monate alt war immer mal was an, von Obstschnitz bis Brei.
Gerade die ersten Tage, an denen er dann mal mehr Brei auf einmal genommen hat, waren dann echt heftig. Da war die Kacka dann auch richtig fest. Also im Sinne von: FEST! Richtige, feste runde Bröckchen.
Da hatte er dann auch Bauchweh. Ich hab dann einfach nochmal das Tempo rausgenommen und zwar weiter täglich, aber eben weniger angeboten und auch weniger verschiedenes.
Mittlerweile hat es sich eingependelt und er macht meistens weich, teils sogar wieder fast breiartig wie Milchstuhl... Wir probieren zwischenzeitlich auch alle paar Tage neue Menüs aus und alles ist prima.
Der Kleine ist mittlerweile auch 7 Monate und wir machen einfach wie es passt. Meist heißt das 2 Breimahlzeiten täglich + mehrmals täglich angebotene Knabbereien. Mal nimmt er alles, mal gar nix davon 🤷
Ich hab mich anfangs völlig verrückt gemacht, dass er doch was essen MUSS, weil ich auch diverse Kurse mitgemacht hatte. Von wegen der Brei ersetzt dann die Stillmahlzeit etc 🤨 funktioniert bei uns so gar nicht, daher bin ich dazu übergegangen einfach zu machen wie es scheinbar für den Kleinen passt 🤷
Keine Ahnung ob das"richtig" ist. Aber ihm gehts scheinbar gut so.
Was gebt ihr ihm denn für Beikost? (Meiner hat z.B. nach Karotten auch erstmal Verstopfung gehabt).
Würde evtl. auch erstmal pausieren, bis es sich wieder normalisiert hat und dann evtl. mit einem anderen Gemüse versuchen.
Mit 7 Monaten würde ich ganz bestimmt nicht die Beikost aufhören sondern auf Ursachenforschung gehen.
Was gebt ihr denn als Beikost und in welcher Menge? Was habt ihr nacheinander eingeführt?
Beikost aufhören. Im ersten Lebensjahr und sogar etwas darüber hinaus reicht Muttermilch/Pre völlig aus was die Nährstoffe angeht. Die Verdauung deines Babys ist einfach noch nicht so weit.
Danke!
Hallo, was habt ihr denn bisher alles eingeführt?
Am Besten wäre es wohl, wenn du erstmal einen Gang zurück schaltest und dann immer erst ein paar Tage nacheinander eine Sache anbietest und schaust wie war das verträgt, so kannst du nach und nach ausschließen.
Über mangelnde Versorgung brauchst du dir keine Gedanken machen, MuMi oder Pre versorgen deinen Sohn trotzdem ausreichend.
Bietest du Wasser an? Meine Kleine isst nicht viel aber wir haben ihr von Anfang an einen Becher mit Wasser hingestellt, sodass sie trinken konnte, wenn sie wollte.
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Dann werden wir das so machen :) ja, Wasser bekommt er auch
Was gebt ihr denn als Beikost?
Macht eine Pause, damit sich die Verdauung beruhigen kann
Damit unsrer keine Probleme mit dem Stuhl gekommt haben wir auf Darmfreundliche Sachen geachtet: Pastinake, Kürbis eignen sich gut,wenig Kartoffeln am Anfang.
Und zu jeder Gemüseportion gibt's auch immer Obstbrei--Pflaume/Birne/Apfel.. Pflaume läuft am besten..
Aufhören mit Beikost würde ich persönlich nur wenn auch das alles nicht hilft.
Auch weniger Gramm pro Portion würde ich testen.
LG