Baby stillt sich selber ab wegen Flasche ?

Hallo ihr lieben …

Ich liebe das stillen wirklich und finde es persönlich wirklich praktisch ….
Da meine Tochter etwas viel von dem Geburtsgewicht verloren hat , hab ich seit dem sie 1 Woche alt ist zu gefüttert.
Dies klappte bis jetzt super sie ist jetzt 9wochen alt.

Seit 2 Tagen geht ein Drama rum wenn es an die Brust geht … die trinkt weint zieht dran trinkt weint etc sie macht das solange bis ich aufhöre… als ich ihr dann die Flasche gegeben hab , hat sie die falsche ruhig und ganz ausgetrunken.

Seit dem probiere ich es öfters, sie verweigert es dennoch auf die selbe alt und weise. Komisch ist das sie nachts sich stillen lässt.

Meine Brust tut tagsüber immer wieder weh,da ich Milch Einschuss kriege und nicht immer direkt abpumpen kann.

Ich weis jetzt nicht was ich tuen soll.
Soll ich es weiterhin versuchen ? Oder mir zu liebe abstillen ?

Liebe Grüße
Lana und Safiyaa ( 9Wochen)

1

Hi,

das kommt drauf an.
Pauschal würde ich sagen, dass deine Kleine lieber die Flasche nimmt, da sie dort weniger arbeiten muss als an der Brust.
Wenn du weiterhin stillen willst, musst du die Brust wieder attraktiver machen. Das könnte über ein Brusternährungsset mit abgepumpte MuMi funktionieren - dann kommt mehr Milch bei weniger Arbeit.
Ich sage - könnte - da ich nicht weiß, wie man das Set am Ende "abgewöhnt" bzw ob das notwendig ist.
Daher wäre es wohl das Klügste, sich an eine Stillberaterin zu wenden.

Oder du stillst komplett ab und deine Tochter bekommt die Flasche.



Du musst am Ebde wissen, ob du diesen Weg, der mit einigem Aufwand verbunden ist, bereit bist zu gehen bzw. ob du die Kapazitäten dafür hast.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

2

Nein, dein Baby stillt sich nicht ab.

Du stillst es ab, da du die Flasche gibst. Ist halt leichter daraus zu trinken.

Ich würde, da du weiter stillen möchtest, die Flasche komplett weg lassen, damit sich eure Stillbeziehung wieder festigen kann.

3

"wie" gibst du denn die Flasche? Wenn man sich für die Flasche zum zufüttern entschieden hat, sollte man das "achtsame" füttern praktizieren. Das Kind sollte dabei fast aufrecht Sitzen und die Flasche fast waagerecht gehalten werden. Es sollte ein Stillfreundlicher Sauger (zu lansinoh) in der kleinsten Größe verwendet werden. So das das Kind auch an der Flasche richtig arbeiten muss. Auch sollte nach ca 20-30 ml eine Pause zum bäuerchen machen eingelegt werden. Auch damit das Kind merkt, wenn es satt ist.
Ich praktiziere es seit 12 Wochen so.
Wir hatten auch kurze Phasen wo Mal unruhe an der Brust war. Ich habe das aber nicht mit der Flasche abgeschlossen sondern habe uns aus der Situation rausgenommen. Bin ein wenig rumgelaufen. Auch stillen im Laufen hilft da sehr. Oft die Seite wechseln.
Zur Flasche hin abstillen funktioniert nur, wenn nicht mehr ausreichend lange gestillt wird. Du solltest bei jedem zufüttern abpumpen um deiner Brust zur signalisieren ! Hier wird mehr Milch benötigt! Ja, zwiemilch ist manchmal anstrengend aber auch nur ein Mittel zum Zweck. Die pre gäbe sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Alles liebe für dich!