…wie schafft ihr das?
Meine Kleine kam Anfang April mit 3175g zur Welt. Nachdem sie ziemlich schnell an Gewicht verloren und nur sehr schlecht zugenommen hat, sind wir Stand heute bei 3330g. Ich arbeite sowohl mit meiner Hebamme als auch eine Stillberaterin daran, dass sie weiter zunimmt. Derzeit füttern wir über eine Sonde zu.
Meine Maus schläft viel und lässt sich nur sehr schwer wecken. Wenn sie dann mal wach ist, heißt das lang noch nicht, dass sie auch trinkt. Wie macht ihr das? Trinken eure Kleinen dann wirklich jedes Mal eine halbe Stunde? (Li 15, Re 15) manchmal trinkt sie dann zwar, aber nur sehr zaghaft. Ich kann mir das so schlecht vorstellen, dass Säuglinge alle 2 Stunden gestillt werden. Dann auch jedes Mal 30 Min? Einfach, weil sie eben das absolute Gegenteil ist.
Häufig anlegen
Stillst du immer nur je Seite 15 Minuten?
Welche Stillabstände hast du?
Warum sollst du wecken? Was passiert, wenn du dein Baby nicht weckst?
Sie würde nicht essen. Wir haben es einmal probiert und sie dann nach 6 Stunden geweckt. Diese Woche hat sie nur 30 Gramm zugenommen, was momenta nicht genug ist, weshalb wir zufüttern. Sowohl im KH als auch Hebi und Stillberaterin sprechen immer von 15 min pro Seite für eine Mahlzeit mind. Alle 3 Stunden oder eben nach Bedarf. Wenn sie allerdings keinen Bedarf zeigt, ist letzteres eher schwierig.
Einer Freundin von mir wurde auch alle 2 Stunden anlegen bis das Geburtsgewicht wieder erreicht war empfohlen, deshalb meine Frage. Alle 2 Stunden würden wir nie hinbekommen, da mit wecken und zufüttern ggf. Windeln wechseln schon 1.5 Stunden um sind.
Ich möchte noch ergänzen, dass das nicht immer so ist. Manchmal meldet sie sich schon. Mir geht es eher darum, dass man von anderen hört, die alle 2 Stunden stillen und das bei uns unmöglich wäre.
Deine kleine scheint jetzt ja zu zunehmen. Wie virl füttert ihr per Sonde zu und was füttert ihr per sonde?
Nein ich habe nie eine halbe Stunde gestillt und schon gar nicht 15 Minuten dir eine und dann die andere Seite gestillt. Gut ich hatte am Anfang viel Milch, das mußte sich einspielen, aber meine drei wurden immer von einer Seite satt.
Alle 2 Stunden ist ja auch nur ein ca wert. Manche Kinder stillen stündlich und dafür nur 5 Minuten und andere haben früh viel größere Abstände.
Mit 1 Monat haben meine Kinder (wenn sie nicht geclustert hsben oder nuckeln wollten) insgesamt 10-15 Minuten gestillt. Später wsr eine Mahlzeit auch mal in 5 Minuten zuende
Das beruhigt mich zu hören. Wir hatten schon alles! Letzte Woche hatte sie sehr gut zugenommen, weshalb wir die Menge ein wenig reduziert haben von 7x 25 ml zu 6x. Jetzt hat sie die letzten Tage aber nur sehr wenig zugenommen, weshalb ich mir Sorgen mache. Vielleicht braucht sie aber auch einen Moment zu verstehen, dass sie sich das nun selbst holen muss. Und da ich immer wieder von alle 2 Stunden hören, frage ich mich langsam, ob ich was falsch mache.
Warum muss das Kind unbedingt pro Seite 15 Minuten trinken?
Mein Sohn hat ab Geburt bei Bedarf getrunken und ich hab keine Ahnung wie lange pro Seite. Hab da nie auf die Uhr gesehen.
Hallo
Meine Kleine hat immer gut zugenommen,deswegen kenne ich das Problem nicht.
Ich kann dir nur etwas zu unserem Stillen sagen. Ich habe sie auch nur nach Bedarf gestillt. Und ich lege sie immer nur an einer Seite an, beim nächsten mal, dann die andere Seite. Am Anfang waren es oft nur 5 Minuten die sie getrunken hat. Dann kamen irgendwann 10-15 Minuten. Zur Zeit sind wir zwischen 15-25 Minuten.
Ich wollte letztens Mal beide Seiten nehmen, also wechseln beim stillen. Das wollte meine Kleine nicht und hat dann aufgehört zu trinken. Seitdem bleibt es bei einer Brust und beim nächsten Mal die andere.
Ich hoffe, das euer Kind bald gut zunimmt und ihr nicht so viele Sorgen deswegen haben müsst.
Liebe Grüße,
Nadjchen
Also ich habe meine drei auch alle 2 Stunden gestillt, in Phasen auch mal jede Stunde, aber länger als zehn Minuten haben sie dann nicht getrunken. Und sie sind alle immer gut gewesen, was das Gewicht angeht. Ich glaube wenn deine kleine erstmal etwas kräftiger wird, dann entwickelt sie auch mehr Saugkraft und wird automatisch mehr trinken. Bleib geduldig, Du bist ja in guten Händen mit Stillberaterin und Hebamme. Ganz liebe Grüße und alles gute für euch ❤️
Vielen Dank für all die Antworten. Hilft mir, einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es andere machen.
Denk auch dran das deine Maus ja echt noch klein ist. Und du eigenflich noch im wochrnbett. Also gönnen dir virl Ruhe und bietrruhig immer wieder wenn sie wach ist an. Und versuche vielleicht etwas mehr auf euch beide zu vertrauen und das ihr euren takt findet und weniger auf die Uhr. Stillen nach Bedarf geht ja nicht nach der Uhr.
Und versuche dich auch nicht verrückt mschrn zu lassen mit der Zunahme.
Ich habe eigendlich Michelin Babys gehabt da ich Sahne anstatt Milch hatte. Meine Babys haben teilweise über 350g in einer Woche zugelegt. (Also alle drei hatten so phasen). Unf dann kam auch mal eine Woche wo es nur 40g waren. Wenn danach die Woche dann nur 100g waren hat meine Hebamme direkt Panik geschoben... nur dafür das in der woche darauf mein Baby 450g zugenommen hat... versuch dich also zu entspannen. Ihr macht das toll und mit Zeit und Ruhe sind die Probleme oft aus der Welt zu schaffen.