Hallo zusammen!
Ich bin sehr sehr Ratlos was das Essverhalten meiner 2,5 Jährigen angeht. Sie war immer schon sehr schwiertrig, hat wenig gegessen und isst sehr vieles nicht.
Aber nun haben wir eine Phase, die mich so an die Grenzen bringt und ich nicht weiter weiß.
Den ganzen Tag jammert sie, dass sie Hunger hat - egal ob sie zuvor gerade gegessen hat oder nicht. Ständig möchte sie was, wenn es Mittag oder Abendessen gibt, isst sie fast nichts. Alles ist nicht gut - es gibt NICHTS WIRKLICH GARNICHTS, was sie gerne mag (hauptmahlzeiten)
Frühstück ist das einzige was gut gegessen wird und Obst.
Nicht mal Brot isst sie gerne, Gemüse geht garnicht obwohl wir das alles vorleben.
Wir lassen uns Zeit beim Essen, wir zwingen sie auch nicht, aber keine 5 Minuten später geht das gejammer wieder los.
Dann macht man ihr was, isst sie es wieder nicht.
Sie hat Normalgewicht!
Ist das eine Phase? Entwickeln wir uns schon in richtung Essstörung? Bitte um Hilfe
Kleinkind sehr schwierig beim Essen
Bei uns gab es immer mal wieder Phasen, wo es schwierig war mit dem Essen und entweder sehr wenig gegessen wurde oder man echt kreativ werden musste und „nur“ die Highlights (zB Rostbratwürste, Ei, Melone, Banane, Gemüsewaffeln, Käse, selbstgemachte Pizza, Pizzabällchen, Bananenkuchen) gegessen wurden.
Was isst sie denn zum Frühstück, kann sie das ggf auch abends essen? Hilft gemeinsam kochen / zubereiten / decken / auftun? Kannst du das Gemüse verstecken (Gemüse-Waffeln/Muffins/pfannkuchen)? In einer Phase hat es geholfen, dass unser Kind an einem anderen kleinen Tisch gegessen hat - das war einfach mal was anderes, oder auf dem Schoß essen. Gibt es zwischendurch ggf zuviele Snacks?
Einfach mal als Ideen, vielleicht ist ja was dabei :) Was ich allerdings nicht gemacht habe, 1000 Sachen nacheinander anzubieten. Es gab einen bunten Teller und fertig, Wenn eine Sachen davon gut ging, wurde sie ggf nachgeholt. Viel Geduld!
Danke für deine Antwort. Sie kocht ummer mit mir, und da will sie es auch direkt probiern. Aber bei Tisch dann nicht🙈
Gut geht nur Nudeln ohne Alles oder Obst in allen Variatonen.
Zum Frühstück mal Brot mit Marmelade, mal Toast, mal Joghurt, mal Eier…
Aber Brot mit wurst oder käse geht schon wieder nicht, da wird nur der Belag gegessen. Manchmal kann ich tricksen indem es halt Spiesse zum aufstechen gibt🤭
Sber Gemüse geht garnicht, weil Sossen an sich schon schwer sind, Muffins nicht Probiert werden🙈🙈
Hey,
Wie kommt sie auf ihr normal Gewicht, wenn sie sehr wenig isst? Wieviel wiegt sie und trinkt sie noch Milch?
Es gibt Phasen da essen Kinder mehr und welche da ist das essen was gestern noch super lecker war, nicht mehr gut. Ich habe hier auch einen Kandidaten, der ist 6,5 Jahre und hat spezielle Wünsche, probiert so gut wie nichts neues und isst gefühlt nur Nudeln mit Butter, Körnerbrot und Hühnersuppe. Ich hab schon alles durch, von Mutter-Kind-Kur bis zum Kinderpsychologen, er ist so und daran kann ich nichts ändern.
Es wird bestimmt etwas besser, wenn sie im Kindergarten den anderen Kids zuschauen wird, war bei uns auch so.
Alles gute