Hilfe! Baby 1 Jahr beisst!

Hi ihr Lieben. Brauche dringend Rat. Meine Kleine ist nun genau 1 Jahr alt und hat 4 Zähne. Ich sehe, dass sie zahnt. Sie bekommt weitere 4 Zähne. Das Problem: die Kleine schläft Nachts NUR ein, wenn sie die Brust im Mund hat. Das geht teilweise 1 Std so. Aber seit gestern hat sie angefangen mich MEHRFACH zu beissen. Obwohl ich sie “an die Brust rangedrückt” habe, um sie loszubekommen und laut “aua” gerufen habe und ihr sagte, dass das beissen wehtut. Danach hat sie bitterlich geweint. Ich habe versucht sie anderweitig zum schlafen zu bringen: singen, summen, schaukeln, streicheln. Nein, nix hat geholfen. Sie hat weitergeweint. Bis ich ihr dann wieder die Brust gegeben habe. Dann vergingen 1-2 Min und sie hat mich wieder gebissen. Das ganze ging gestern bis 22:30 Uhr bis sie dann zu fertig war und eingeschlafen ist. Leider hat sie jetzt wieder damit angefangen. Wir sind im Bett und ich verzweifle total. Was kann ich tun? Der Papa ist keine große Hilfe. Bin also auf mich alleine gestellt.

1

Das ist wirklich nervig. So eine Phase hatte ich mit Kind 1 auch.
Du solltest sie immer konsequent abdocken wenn sie beißt und „Nein“ oder ähnliches sagen und ihr eine Alternative zum Beißen anbieten und danach wieder die Brust. Das kann aber schon ein paar Tage dauern bis es sitzt.

2

Hi,

kenn ich auch, ist super nervig und vor allem schmerzhaft.
Motte schläft ebenfalls fast ausschließlich stillend ein und dieses gebeiße ist am schlimmsten, wenn die Zähne in den Kiefer einschießen.
Das einzige was hier hilft:
Abdocken und nein sagen
Beim Stillen wachsam sein und sobald sie nicht mehr trinkt den kleinen Finger zwischen die Kauleisten schieben (wird mit steigender Zahnmenge natürlich schwierig aber bei 12en geht's grade noch - normalerweise sind sie ja dann auch schon so alt, dass sie verstehen, dass man nicht beißen soll)
Die Stillposition ein wenig ändern, bei uns reicht ein etwas anderer Winkel
Alternativen anbieten, z.B. beißring (notfalls liegt am Bett einer)
Keine großen Gesten machen oder laut schreien, das könnte als Spiel verstanden werden (ist hier leider passiert 🤦🏻‍♀️)
Falls meine Motte mir die BW Mal blutig gebissen hatte, dann haben die Silberhütchen, die Multi Mam Kompressen und wenn's ganz schlimm war (1x) lasern lassen geholfen.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate