Erfahrungen gesucht: Abstillen vor dem 6. Monat

Halli hallo,

ich wüsste gern, wie ihr abgestillt habt, wenn ihr vor dem 6. Monat abgestillt habt. Normalerweise schleichen viele das ja mit der Beikost aus. Mich interessiert aber, wie ihr es geschafft habt, ohne Beikost auf Flasche umzustellen, wie lange es gedauert hat und ob eire Kids Probleme damit hatten (da Stillen ja auch Beruhigung & Regulation bedeutet und ggf. auch Einschlafhilfe) oder ob ihr gute Alternativen anbieten konntet.

Großes Dankeschön voraus!

Liebe Grüße

1

Huhu,

meine Freundin hat ihre Maus mit 4 Monaten abgestillt, dazu hat sie jede Stillmahlzeit durch Pre ersetzt, das hat etwa 2 Wochen gedauert ( alle 2 Tage eine).
Das ins Bett bringen und die Nächte in der Zeit hat der Papa übernomnen, zum Teil mit Tragen oder hüpfen auf dem Pezziball fürs einschlafen.
Ihre Maus nimmt den Schnuller, das war immer schon so, an der Brust genuckelt hat die Maus nie. Nimmt deine einen? Dann könntest du den anbieten.
Zum einschlafen muss ggf ein neues Ritual etabliert werden. Wenn wir abstillen sollten und Motte nicht in den Schlaf käme, würde ich sie mir wohl auf den Rücken binden oder ebenfalls den Papa machen lassen.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

2

Huhu,
Ich habe es langsam ausschleichen lassen. Zuerst habe ich tatsächlich das abendliche in den Schlaf stillen mit der Flasche ersetzt mein Mann hat ihn dann so ins Bett gebracht. Somit war für ihn weniger Verwirrung „wieso Mama aber keine Brust?“ (oder so habe ich mir das auf jeden Fall gedacht ahaha)
Danach habe ich langsam immer eine weitere Flasche am Tag eingeführt und dafür einmal stillen ersetzt.
Wir haben mit knapp sechs Monaten das zungenbändchen durchtrennen lassen, stillen war kein Problem aber es sollte vor der Einführung vom Essen gemacht werden. Und da ich Angst hatte, dass er das stillen mit einer anderen Zungen-Position eventuell nicht hinbekommt, habe ich davor schon so gut wie alles auf Flasche umgestellt. Es hat circa einen Monat gedauert und es gab bei uns keinerlei Probleme. :)