Darf ich meinen kleinen 2tage vor dem 4.monat schon Beikost (Brei) geben da er nicht mehr ordentlich trinkt und lieber mein essen möchte?
Es ist mir egal ob es Hass Nachrichten gibt ich frage trotzdem
4 Monate ist schon extrem früh, würde da tatsächlich noch abwarten.
Auch wenn es nur die 2tage sind ? Und er nicht mehr viel trinkt (Milchpulver).?
Ja. Die who empfiehlt Beikost erst ab dem vollendeten 6. Monat- Für dein Kind im Juli.
Es gibt immer mal Phasen, in denen sie mehr essen.. oder weniger. Vielleicht ist dein Kind im 4. Schub und isst gerade einfach weniger.
Ich würde sowas mit dem Kinderarzt absprechen. Nicht mit fremden Frauen aus nem Forum. Man sagt ja wenn das Kind Anzeichen gibt kann man anfangen - dennoch würd ich da strotzen abklären lassen.
Ab 4 Monate heißt übrigens ab dem vollendet 4 Zen Monat. Wäre also wirklich sehr sehr zeitig.
Hat er denn überhaupt mehr Hunger oder trinkt er einfach weniger aber ist glücklich? Nimmt er ab?
Ne er trinkt einfach weniger jetzt von 180ml auf 120ml und er bekommt tdm nach einer halben stunde sowas wieder hunger.
Oder ab und zu nach 3 stunden wieder aber da trinkt er dann auch nicht viel obwohl er kern gesund ist 🤷🏻♀️
Bitte mit dem Kinderarzt absprechen.
Grundsätzlich nicht verkehrt, der Rat.
Kinderärzte haben aber auch oft unzureichendes oder veraltetes Wissen, was Ernährung angeht.
Meiner meinte, ich sollte das Kind mit 6 Monaten dazu zwingen, Gemüsebrei zu essen...
Jup, so ne Ärztin haben wir auch .. das Kind muss jetzt Brei essen und wenn sie es dazu zwingen... zum Glück war es nicht das 1. Kind und ich habe nicht drauf gehört... neu Kind Nr3 kam sie mir noch damit, was alles dann am Nährstoffen fehlen würde, obwohl das auch schon längst nicht mehr stimmt...
Sogar meine Schwester, deren Töchter Anfang der 2000er geboren sind, schüttelte den Kopf und meinte, schon bei ihr war es in Ordnung 10 Monate voll zu stillen...
Bei meiner 3ten Tochter sollte ich 5 Tage bevor Sie 4Monate anfangen, da Sie ja 5 Tage vor Etgenoren wurde laut Kinderarzt. Ich habe dann zu seinem Missfallen mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen
Mit nichtmal 3 Monaten hätte ich da ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Das ist schon arg früh.
Welche Zeichen für Beikostreife zeigt er denn?
Meine Kinder hatten beide immer mal Phasen, wo sie weniger getrunken haben, genauso wie sie jetzt phasenweise auch weniger essen. Und dann kommen wieder Wochen, wo sie gefühlt nicht genug bekommen können.
Bei uns wechselte das im ersten Jahr ca. alle acht Wochen. Erst viel essen und mopplig werden, dann wenig essen und wachsen 🙂
Beobachte doch mal, ob du da bei euch eine ähnliche Regelmäßigkeit erkennst.
Ps: Er wird in 2tagen 4monate
Ach so. Dann ist es ja nicht VOR dem 4. Monat, sondern ganz am Ende.
Ich glaube, das können wir hier alle nicht beurteilen. Wir kennen ja dein Baby nicht, und auch 4 Monate ist noch sehr jung.
Hast du eine Hebamme? Meine hat mir dabei sehr geholfen und kannte ja auch unsere Kinder sehr gut.
Ich selbst habe erst mit 6 Monaten mit Brei angefangen, vor allem um Übergewicht vorzubeugen, da die Kinder evtl. da ein gewisses erblich bedingtes Risiko haben. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen in dieser Sache.
Da er noch nicht selbst etwas zum Mund führen kann, würde ich es lassen.
Warum? Ich denke, er ist nicht bereit. Bekommt dann Bauchweh oder ähnliches.
Verbieten wird es dir aber niemand 🤷♀️ wir kennen dein Kind nicht..
Es löst aber auch nicht das Thema, dass er weniger trinkt, denn in brei sind weniger Kalorien als in pre - sprich wenn er den brei isst, isst er im Endeffekt noch weniger.
Hallo Mutti12,
niemand wird dir verbieten dein Kind mit Brei zu füttern, wenn du das willst.
Ein Alter von 4 Monaten ist natürlich zeitig und selbst wenn er aber die offiziellen Beikostreifezeichen
- kann mit wenig Unterstützung aufrecht sitzen und hält den Kopf alleine
- Zungenstoßreflex ist weg
- kann Dinge selbst zum Mund führen
erfüllt, wäre ich ganz vorsichtig.
https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/die-who-empfehlung-gilt-fuer-alle
Hier ist es mMn super erklärt, vielleicht ließt dh mal nach.
Interesse und Kaubewegungen sind KEINE Reifezeichen. Ein Kind in dem Alter interessiert sich für alles, im Zweifel auch für ne Zigarette aber das kannst du in dem Artikel nachlesen.
Übrigens, wenn du mit Gemüsebrei startest, der hat weniger Kalorien als MuMi oder Pre, dh die Gewichtsentwicklungskurve flacht ab oder stagniert erstmal.
Außerdem solltest du unbedingt VOR der Beikost UND NACH der Beikost Milch anbieten. Soll heißen, dem satten Baby Brei anbieten.
Das dein Kleiner aktuell weniger Milch trinkt hat erstmal nichts zu bedeuten. Meine Tochter trinkt auch nicht immer gleich viel, Mal will sie 5 Stunden nicht stillen und nimmt dann beide Brüste, dann wieder jede Stunde und nur 3 Minuten und nur eine Seite - bei der Flasche ist es mit Sicherheit ähnlich.
Was du am Ende machst, ist deine Sache. Ich würde noch warten - allerdings hab ich auch ein Kind, dass mit 12 Monaten quasi noch voll gestillt wird, weil sie feste Nahrung doof findet und es mangelt ihr an nichts.
LG Ghost mit ❤️ 12 Monate
Ich würde noch warten.
Dieser Gemüsebrei, der zur Beikosteinführung empfohlen wird, hat weniger Kalorien und Nährstoffe als Milch, löst also dein Problem nicht.
Eine Freundin von mir hat mit 16 Wochen angefangen und es gab keine Probleme, einen wirklich guten Grund, das zu tun, gibt es aber nicht.