Hey ihr lieben
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe Heuschnupfen und benötige sämtliche Medikamente, um diese in den Griff zu bekommen, sprich Augentropfen, Nasenspray und Tabletten.
Ich war heute bei der Apotheke und habe mich dort erkundigt, welches Medikament ich nehmen kann, was nicht in die Muttermilch übergeht da ich voll Stille. Die Apothekerin empfiehl mir Cetirizin. Von der Sorte wurde ich immer so müde, also fragte ich was ich noch nehmen kann was nicht so müde macht. Da hat sie mir lorano pro empfohlen und sie meinte, es ist auch für Stillende geeignet. Laut Beipackzettel ist es dieses Medikament aber nicht für Stillende geeignet... Hätte ich mich auf den Rat der Apothekerin verlassen, hätte ich dieses Medikament genommen und hätte demnach ein Problem.
Welches Medikament kann ich gegen meinen Heuschnupfen nehmen?
Lg
Heuschnupfen
Es gibt kein allergiemedikament, dass offiziell geeignet ist. Lorano pro ist aber laut Charité unproblematisch für Schwangere und stillende.mir wurde es ebenfalls vom Hausarzt und Allergologen empfohlen. Daher hat deine Apothekerin gut beraten. Du kannst sowas auch immer auf embryotox nachschauen.
Lt emryotox darfst du es nehmen :)
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/loratadin/
Ich nehme nur Nasenspray, aber wochenlang jetzt mit Heuschnupfen zu leiden ist auch keine Alternative😅
Man kann bei embryotox wohl auch telefonisch beraten werden. Vielleicht gibt ein Anruf mehr Sicherheit :)
Lorano Pro kannst Du nehmen, habe ich von meinem Gyn die Info.
Genau so Mometahexal Nasenspray und alle günstigeren Alternativen mit gleichem Wirkstoff…
Die Medikamente dürfen nicht offiziell bei Stillenden oder Babys oder Schwangeren getestet werden, weil das unethisch wäre. Daher schreibt auch kein Hersteller solcher Medikamente rein, dass es grundsätzlich für Stillende/Schwangere geeignet wäre. Ist bei Cetirizin übrigens auch so. Die wollen sich rechtlich absichern. Weil eben keine offiziellen Studien vorliegen.
Aus Erfahrungswerten (die die Charité in Embryotox zusammengefasst hat) kann man aber feststellen, dass sowohl Cetirizin als auch Lorano Pro, den Babys nicht schadet. Hab in meiner letzten Stillzeit Cetirizin genommen.
Also mir hat zumindest bei meiner Nase folgendes geholfen.
Es macht nicht abhängig und ist in der Wirkung genauso gut wie das "normale".
https://amzn.to/42tRbBK
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Lieben Gruß 😊