Also unser kleiner Alexander ist fünf Wochen alt,und ich stille voll bis jetzt.
Er hat auch super zugenommen unsere Hebamme ist sehr zufrieden.
Heute bzw. Donnerstag Abend hat es angefangen so ab ca. 18:00 Uhr wollte er plötzlich jede Stunde etwas was ja manchmal vor kommt.
Aber so um 22:30 Uhr fängt er plötzlich so zum Schreien an ich dachte er hat vielleicht bauch weh.
Nein irgendwie fühlt sich auch mein Busen so weich an.
Und die rechte Seite schmerzt wenn er zieht wie Nadelstiche.
Hab zum Glück fertige Pre Milch da und die ihm gegeben er hat 45 ml voll runter gepumpt.
Warum hab ich auf einmal keine Milch mehr hab versucht mit Hand abzupumpen aber da kam einfach nur ein paar Tropfen.
Könnte echt heulen.
Hab sonst immer genügend gehabt sogar so das ich ausgelaufen bin.
Das macht mich voll fertig.
Kennt das jemand?
Was kann ich tun?
Hab zum Glück still Tee da.
Hilfe ich habe keine Milch mehr??
Ich denke auch, dass du noch Milch hast 🙂 mein Baby hat ab dem 5. Tag jede Nacht geclustert und wurde dann auch wütend, wenn die Milch nicht mehr so einfach floss. Uns half es da, wenn der Papa mit ihr 15-20 Minuten durch die Wohnung lief, so konnte Baby sich beruhigen, ich runter fahren und die Brüste sich erholen. Wenn ich sie dann wieder angelegt habe gings meistens wieder.
Pumpen und ausstreichen ist nie so effektiv wie ein Baby das saugt. Sagt also wenig über die tatsächliche Milchmenge aus 🙂
So lange dein Baby gut zunimmt und die Windeln nass sind wird alles in Ordnung sein.
Ich habe übrigens bspw. einen starken Milchspendereflex, kann Baby super handeln, aber wenn es dann aus irgendwelchen Gründen mal mehr "arbeiten" muss, um an die Milch zu kommen, findet es das immer noch doof 😅 sie ist jetzt 3.5 Monate alt 🙈
Hey,die meisten glauben ja nicht so an Schübe,aber bei meinen beiden Jungs fing um die 5-6.Woche der 1.Clusterschub an.
Das hieß ab 18/19 Uhr hingen beide nur noch an der Brust.Tagsüber reichten 1,5-2h Trinkabstand.
Aber abends,puh,da wurde die Brust nicht mehr losgelassen.
Hab alle 30 min.ungefähr die Seite gewechselt.Gegen 22 Uhr war Tiefschlafphase,da konnte ich (zumindest beim Kleinen) abnabeln und ihn ins Bett legen--ist zwischenzeitlich eingeschlafen,hat aber weitergenucktelt.Und ja,meine Brust fühlte sich zwischendrin auch super leer an,was ja normal beim Clustern ist.
Alles Gute
Ich glaube auch nicht, dass du keine Milch mehr hast.
Meine Hebamme hat immer gesagt: " Die bestellen die Milch für den nächsten Tag" . Deshalb würde ich, wenn du weiter stillen willst, nicht pre geben, sondern ihn nuckeln lassen, es ist wichtig, dass die Brust das Signal bekommt, dass mehr Milch benötigt wird. Manchmal dauert das 1-2 Tage, in denen man dann öfter anlegen muss, aber das schaffst du und dein Baby. Wenn sich das mit der Flasche einspielt, ist es dann doch der Anfang vom Abstillen.
Die meiste Milch wird übrigens beim Anlegen gebildet, die Milch ist also nicht alle wie eine Milchtüte. Es kann nur sein, dass dein Baby mehr saugen muss, um den Milchspendereflex in Gang zu bringen. Und vielleicht macht es ihn dann auch mal unzufrieden.
Und ich halte es schon für möglich, dass es etwas anderes war: übermüdet, Brust schlecht zu fassen gekriegt, Pups sitzt quer, viel zu verarbeiten, irgendwas hat ihn erschreckt, irgendwas war zu kalt, zu warm, zu unbequem... Oder eine Kombination...
Die Menge abgepumpter Milch sagt nichts aus, Grade, wenn er kurz davor schon getrunken hat. Ich stille gerade mein 3. Kind, moppelig, die beiden großen hab ich ca. 2 Jahre gestillt. Die Male, die ich erfolgreich abgepumpt habe (und erfolgreich heißt da mehr als 30ml) lassen sich an meinen Fingern abzählen... Wenn das die Trinkmenge beim stillen gewesen wäre, wären wohl alle verhungert.
Huhu,
das ist alles ganz normal. Dein Baby wächst und braucht mehr Milch. Dieser Mehrbedarf wird dadurch produziert, dass du häufig anlegst. Ich kenne einige Mamas, wo beim Pumpen nur ein paar Tropfen kommen, die aber trotzdem ihr Baby Vollstillen.
Das liegt daran, dass die Babys viel effektiver saugen können, besser den Milchspendereflex auslösen können und durch den Speichel auch die Info an den Körper geht, dass Milch gebraucht wird
Auch dass deine Brüste sich nicht mehr so prall anfühlen ist normal. Irgendwann pendelt sich die Milchproduktion ein. Manchmal fühlen sich die Brüste dann schwer an, aber dennoch weich.
Der Schmerz beim Anlegen kann viele Gründe haben: gereizte Brustwarzen oder ein kleiner Riss darin, oder einfach die Brustwarze nicht richtig im Mund vom Baby.
Leg deinen Schatz viel an. Und wenn er jede Stunde kommt, dann ist das so.
Ihr schafft das schon.
Liebe Grüße