Wann aufgeben?

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich probiere es mal.
Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich möchte langsam Abstillen. Wir probieren zur Zeit sie an die Flasche zu gewöhnen, haben bisher aber keinen Erfolg. Zuerst haben wir es mit pre probiert, weil ich sehr viel Milch habe und nicht noch zusätzlich pumpen wollte, aber sie hat sie nicht genommen. Also probieren wir zurzeit abgepumpte Milch. Die will sie aber auch nicht und hat sich heute nach einem kleinen Schluck direkt übergeben.
Mein Mann ist leider auch keine wirkliche Unterstützung weil er sofort aufgibt. Wie lange sollte ich die Flasche probieren, bis ich ihr die Brust gebe. Er probiert es immer ganz kurz und sobald sie ein wenig meckert und den Kopf wegdreht sagt er es klappt nicht und hört auf. Er meinte am besten wird es funktionieren wenn ich ihr die Flasche gebe, aber das klappt auch nicht.
Genauso ist es beim Einschlafen. Sie schläft nur mit viel geweine und nur bei mir. Ich will aber dass sie auch ab und zu beim ihm schläft, weil ich einfach Mal etwas Ruhe möchte, aber sobald sie nur kurz weint bringt er sie wieder zu mir.
Sorry für den langen Text, ich weiß nicht was ich machen soll. Das stillen macht mich langsam echt fertig, aber es wird vermutlich nie was mit dem abstillen werden wenn er mich nicht unterstützt. Habt ihr noch Tipps wie es mit der Flasche besser klappen kann?

1

Hi, der einzige Tipp den ich dir geben kann, verabrede dich abends mit ner Freundin oder fahr übers Wochenende weg.
Das ist hart aber offenbar die einzige Möglichkeit.
Mein Mann war genauso und meine Tochter wollte auch nie die Flasche nehmen.
Dann hab ich angefangen zu arbeiten - es musste klappen und siehe da, anstandslos. Wenn ich zu Hause bin nimmt sie die Flasche nach wie vor nicht, in unserem Fall nicht schlimm, Stille noch relativ gerne.
Btw sie bekommt die Milch aus der Schnabeltasse. Verschiedene Tassen, Becher oder Flaschen zu probieren wäre auch noch eine Möglichkeit.

Edit: Bei dir wird sie die Flasche anfangs garantiert nicht nehmen, da sie die Milch riecht. Ggf musst du dich sonst so dick einpacken oder deine Brust so abdecken, dass sie da keine Chance hat.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle aber deinen Freund auf den Pott setzen, der macht es sich nämlich ziemlich einfach und nimmt keine Rücksicht auf deine Bedürfnisse.

Gutes Durchhalten und LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
2

Ich würde die Flasche immer wieder anbieten. Bei einer Freundin hat es wochenlang nicht geklappt und mit einem Schlag hat sie davon getrunken. Also gib da noch nicht auf, das dauert … sie hat aber die Flasche auch nie gegeben sondern der Mann, Oma, Opa oder Besuch (beim Besuch hat es dann geklappt 🤣).

Mein Mann gibt auch relativ schnell auf😅. Der hat einfach keine super Brust mit der man das Kind zu 99% ruhig bekommt und geht in die ganze Sache viel verspannter rein. Er muss es trotzdem 2-3x die Woche versuchen und evtl sein eigenes Ritual finden. Wenn es nach 30 Minuten nicht klappt löse ich ihn ab. Hab noch nie Einschlafstillen gemacht und trotzdem geht es nicht. Meistens trinkt mein Sohn an der Brust, danach erzählt er mir noch bissl was und ich lese eine Geschichte vor und er schläft dabei ein. Mein Mann macht 1:1 das gleiche (ich stille und er liegt neben mir und übernimmt danach) 🤷‍♀️
In zwei Monaten bin ich einen Tag nicht da, da muss es klappen. Ich verstehe, dass du gerne Erfolge sehen möchtest, aber alles braucht seine Zeit. Ich würde mal den ganzen Abend fern bleiben und es dem Mann versuchen lassen, aber erst wenn die Flasche genommen wird.

3

Lass deinen Mann mit Baby ne Flasche zu Hause und geh zu einer Freundin/Eltern etc. Du solltest gar nicht zu Hause sein.

1. für euer Baby, dass ja weiß dass es gestillt wird und

2. für deinen Mann, damit er es sich nicht dermaßen einfach machet sondern es mal ernsthaft versucht!