Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas ratlos, was die aktuelle Situation in Bezug auf die Ernährung meiner Tochter angeht.
Meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt und bekommt (bis auf die ersten Tage) eigentlich nur die Flasche mit Pre Milch. Sie kriegt schon immer die gleiche Nahrung und auch die gleiche Flasche, nur die Sauger hatten wir zwischendurch einmal gewechselt.
Mit knapp 6 Monaten haben wir mit der Beikost gestartet, angefangen mit dem typischen Gemüsebrei am Mittag. Es lief schlecht. Jeden Tag angeboten, er wurde verweigert. Nach zwei Monaten habe ich dennoch den Milch Getreide Brei am Abend eingeführt und ab da hat sie dann tatsächlich das erste mal so richtig Brei gegessen. Und auch den Mittagsbrei hat sie dann ganz gut angenommen. Mit knapp 10 Monaten waren wir endlich so weit, dass sie für ihre Verhältnisse richtig gut gegessen hat. Gut heißt in diesem Fall morgens, mittags, abends jeweils ca 100g Brei. Sie hat zusätzlich natürlich noch ihre Pre bekommen. Die Milchmahlzeiten wurden etwas weniger, sodass sie dann nur noch vormittags vor dem Schläfchen, späten Mittag vor dem Schläfchen und am Abend vor dem Nachtschlaf eine Flasche Pre getrunken hat. Nachts kam sie dann noch zwei mal.
Zum Schlafen muss der Raum immer komplett abgedunkelt sein, das heißt, sie hat die Flasche im Dunkeln liegend in meinen Armen bekommen. Und so hat es sich dann wohl eingeschlichen, dass sie in allen anderen Situationen die Flasche ablehnt. Beispielsweise wenn wir unterwegs sind. Selbst wenn sie stundenlang nichts gegessen hat, trinkt sie unterwegs aller höchstens dann mal 40ml aus der Flasche und schreit dann. Da kriegt man dann nichts mehr rein. Auch zuhause im Wohnzimmer zb nimmt sie die Flasche nicht. Nur im abgedunkelten Schlafzimmer. 😔
Manchmal schaffen wir nur ein Tagschläfchen, damit fällt dann auch die Flasche vor diesem Schläfchen weg. Sie mag sie dann einfach nicht.
Dazu kommt, dass sie jetzt seit etwa 2 Wochen wieder sehr sehr wenig Brei essen mag. Da gehen höchstens mal ein paar Löffel. Zwischendurch ist vielleicht mal ein Brei dazwischen, den sie auf isst. (100g, mehr hat sie noch nie geschafft) Also habe ich ihr Fingerfood angeboten. Da geht ein bisschen rein, wenn sie es mag. Nudeln scheint sie zu mögen, da isst sie dann, wenn es gut läuft und sie gut drauf ist, 4 Nudeln und das war’s. Gemüse wird nur auf den Boden geworfen. Fleisch genauso. Obst mag sie ganz gerne. Aber das ist so so wenig. :( Sie hat also momentan kaum Beikost und Milch wird auch weniger, nachts will sie zb nur noch 2 mal 60ml trinken. Ich mach mich einfach total verrückt, weil sie so schlecht isst und langsam fange ich auch an, mir Sorgen zu machen.
Habt ihr Erfahrungen? Tipps? In Bezug darauf, wie ich sie noch besser an die Beikost heranführen kann? Oder wie ich das Problem mit der Flasche in den Griff bekommen? Wäre euch sehr sehr dankbar.
Die U6 haben wir Mitte Juni, zwei Wochen nach ihrem 1. Geburtstag. Ich überlege schon, den Kinderarzt vorher schon zu kontaktieren.
Meine Maus hat 6 Zähne. Sie kam mit 3400g zur Welt und wiegt aktuell 8,2kg, falls das noch interessant zu wissen ist.
Danke fürs lesen.
Liebe Grüße
Baby 11 Monate schlechter Esser
Bearbeitet von El.li