Baby trinkt nachts viel, tags kaum

Guten Morgen,
Vielleicht kennt das ja auch jemand von euch.

Seit etwa 3-4 Wochen trinkt mein Sohn (4,5 Monate) tagsüber ganz wenig Pre, pro Portion mal ALLERHÖCHSTENS 70-90 ml, ich warte immer bis er hunger hat, das zeigt er dadurch das er dann wie wild an den Händchen saugt und schmatzt, und selbst dann trinkt er nur so wenig. Wenn ich ihm z.b alle 3 Stunden was anbiete und er keinen Hunger hat dann trinkt er auch nicht.
Aber nachts verputzt er seine normale Portion mit 150ml (170ml sinds dann ja mit Pulver).
Und das um 22 Uhr, 2 Uhr und gegen 5/6 Uhr.
Und da trinkt er die ganze Flasche leer.
Hat er seinen Bedarf über die Nacht evtl sogut wie gedeckt das er tagsüber nicht mehr will oder ist grad einfach alles spannender das er abgelenkt ist?
Auch wenn ich ihn im abgedunkelten Zimmer vor seinem Schläfchen füttere dann trinkt er nie mehr als 90ml.

Vielleicht hatte das ja jemand von euch und kann mir sagen woran das evtl liegt🫠

1

Ja in dem Alter wird die Umgebung langsam richtig spannend und da lassen sich viele Babys schnell ablenken.

Dafür holen sie in der Nacht nach und trinken da sehr gut. Ruhig mehr als 170ml anbieten wenn er in der Nacht Hunger hat.

Bei uns wird ganz bunt gemischt getrunken, ab und zu nur 100, dann wieder 200ml.

2

Ja das hab ich vermutet😥
200ml schafft er selten aber kommt auch mal vor.
Dann warte ich einfach mal ab und vielleicht pendelt es sich wieder ein. Hatte nur die sorge das er tagsüber vielleicht hungert oder so🙄 aber wenn er nicht mehr will dann scheint es ihm tagsüber ja zu reichen was er bekommt😥

3

Hey,

Same here🤚

Biete ihm aber trotzdem zu den Zeiten eine Flasche an und er trinkt auch manchmal kurz um danach abzulassen. Abends/Nachts dann öfter auch seine 200 ml

Der Kinderarzt sagte das die kleinen sich schon holen was sie brauchen

4

Guten Morgen,

bei uns war das in dem Alter auch so. Tagsüber wenn's hochkommt 90 ml pro Mahlzeit. Evtl. drücken auch die Zähnchen ein bisschen? Bei uns hatte ich zumindest das Gefühl, da sie auch oft auf dem Sauger rumgebissen hat oder den Kopf zur Seite gedreht hat.
Irgendwann hat sich das wieder eingependelt und jetzt mit 6 Monaten trinkt sie um die 180-210ml.😊

5

Ja das macht er auch, beißt mehr auf dem sauger rum als das er trinkt🤔

7

Könnte wirklich am Zahneinschuss liegen. So war es zumindest bei uns. Nach ein paar Tagen wurde es aber wieder besser.

6

Unser kleiner Mann ist jetzt 5 Monate und ich habe auch den Eindruck, dass er sich über den Tag mittlerweile häufig zu sehr ablenken lässt.

Am besten trinkt er, wenn er im Halbschlaf ist.

Die Portionen sind auch unterschiedlich, manchmal nur 80 ml, mehr als 140 ml hat er noch nie geschafft, meistens 100-120 ml.