Abstillen? Ich bin am Ende

Hallo ihr lieben,

Ich brauch einfach mal positiven Zuspruch, Tipps, ein offenes Ohr.

Meine kleine ist jetzt 4 Monate, seit ca. einem Monat haben wir extreme Stillprobleme. Bei der Stillberatung wurde ein zu kurzes Zungenband entdeckt, wurde auch gleich behandelt. Das ist jetzt knapp 2 Wochen her, leider ohne Besserung. Die kleine weiß einfach nicht wie sie richtig saugen soll.

Das stillen, ist jeden Tag absoluter Stress, wenn überhaupt, lässt sich die kleine nur nach einem schläfchen anlegen. Ansonsten wird die Brust wehement angeschrien. Dementsprechend stagniert auch die gewichtszunahme.
Flasche wollten wir aufgrund von einer saugverwirrung vermeiden. Aber ich bin jetzt an einem Punkt, an dem mein Leben nicht mehr lebenswert ist, da ich nur auf der Couch oder im Bett rumhänge um die kleine zum schlafen zu bringen um sie danach VIELLEICHT anlegen zu können. Wenn das nicht klappt, Eier ich teilweise bis zu 7 Std rum um sie iwie wieder anzulegen. Nachts muss ich sie immer wecken, dass sie da auch trinkt. Es ist wirklich horror.

Ich fühl mich so unendlich schlecht und wie ein Versager, aber ich hab keine Kraft mehr und möchte gerne abstillen. Aber irgendwas hindert mich noch daran. Vllt gibt es hier jmd der ähnliches erlebt hat und seine Erfahrung teilen mag?

Liebe Grüße

2

Du bist keine schlechte Mama, nur weil du nicht stillst. Zu einer Stillbeziehung gehören immer zwei und beiden Parteien soll es dabei gut gehen. Abstillen ist völlig in Ordnung, wenn du das möchtest. Ein Kind wird auch entspannt mit der Flasche groß :-)

1

Ich habe damit zwar keine Erfahrung, möchte dir aber sagen: du bist kein Versager!! Du bist eine großartige Mama, die alles gegeben hat für den Versuch, ihr Kind zu stillen, die aber selbstverständlich auch eigene Bedürfnisse hat. Und es ist völlig in Ordnung, wenn du dann jetzt sagst, dass du nicht mehr länger stillen kannst. Auch mit Pre wird dein Kind groß.

3

Ich muss sagen, ich finde es eher krass, dass du es dennoch solange durchgezogen hast! Das ist doch auch eine mega Leistung!

Die Stillbeziehung muss am Ende aber eben für beide passen. Daher ist Abstillen doch vollkommen legitim, wenn es dir dann besser geht!

Vielleicht wäre abpumpen sonst eine Option? Wobei das (je nach Pumpe) auch sehr stressig sein kann. Klappt aber natürlich auch nicht bei jedem.. Habt ihr die Flasche generell schon probiert?

4

Hey,
Danke für deine Nachricht :)

Ja, hab gedacht es bessert sich mit der Zeit, aber es wird irgendwie nur schlimmer.

Ich würde wenn dann teilpumpen, aber komplett wird mir das zu stressig. Die Maus kam zu früh und lag 2 Wochen im kh, da musste ich auch pumpen und das ist mir zu zeitintensiv 🙈

Wir haben bis jetzt nur mal die linasohflasche probiert, da die der brust am ähnlichsten ist, hat zwar lange gedauert, aber sie hat getrunken

5

Was sagt denn die Stillberatung über das Zungenbändchen hinaus?
Da würde ich nochmal nachhaken. Ggf jemand anderen aufsuchen. An irgendwas muss es ja liegen - und wenn es zB nur deine falschen Erwartungen sind.
Wenn du grundsätzlich lieber stillen möchtest als die Flasche zu geben, würde ich nochmal aktiv werden.

9

Für das Zungenbändchen mach ich ein aktives Wundmanagement und Übungen fürs Saugen.
Sie meint, sie hat halt 4 Monate ein falsches Saugmuster verfestigt, dass muss sie jetzt erst neu erlernen. Ist ja auch klar, aber ändert an sich ja nix an der Situation gerade. Wer weiß wie lang das dauert und ob es wirklich zum erwünschten Ergebnis führt.
Ich war auch schon beim Kinderarzt und bei der Osteopathie. Mach verschiedene Übungen Mit ihr und alles, aber es wird jeden Tag schlimmer.
War auch schon bei einer anderen Stillberaterin, auch ohne Erfolg.
Ich hab schon echt viel versucht, bin einfach mit meinem Latein am Ende.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Dieser Quatsch von wegen jede Frau kann stillen… hast du es erlebt, wenn dein Baby wochenlang vor Hunger und Verzweiflung brüllt? Was das mit dir macht? Ich kenne das und hätte es keine Minute länger ausgehalten…
Manchmal wollen die Babys (!) einfach nicht so und erklär denen mal, was sie falsch machen…

@TE: ich versteh dich völlig. Aber wenn Gewicht stagniert und du am Ende bist und es keine Aussicht auf Besserung gibt (ihr habt ja verschiedene Profis bereits gefragt), dann hast du doch bereits so viel für dein Baby getan! Das muss man dir hoch anrechnen.

Du bist super, egal ob mit pre oder Muttermilch!

18

Nein, nicht jede Frau kann stillen.
Ich habe 4x keinen Milcheinschuss gehabt wegen nachweislich viel zu wenig Milchdrüsengewebe.
Brauche nicht mal Abstilltabletten 😂😂.

Immer diese „Weisheiten“ 🤦‍♀️

7

Etwa um den 4. Monat herum gibt es auch die sogenannte Brustschreiphase, einfach mal googeln, falls Du das noch nicht kennst. Bei uns dauerte das ca. 2 Wochen. Es half, ihr kurz den Schnuller zu geben und dann ganz schnell zu wechseln. Alles Liebe 🍀

10

Genau das wollte ich auch schreiben.

Wir hatten auch die Brustschreiphase. Beim 1. Kind habe ich zu dem Zeitpunkt abgestillt. Ich dachte, das Kind will die Brust einfach nicht mehr. Es hatte allerdings die Flasche eh schon gekannt.

Beim 2. Kind habe ich die Phase durchgestanden. War anstrengend und frustrierend.

Bei uns hat geholfen, ruhiger Raum, auf dem Rücken liegend (um zuviel Milchspendereflex vorzubeugen). Ging dann auch wieder vorbei.

15

Die besagte Brustschreiphase kenne ich auch. War auch am verzweifeln. Ging dann wieder vorbei,
Vielleicht ist es das

weiteren Kommentar laden
8

Soweit ich gelesen habe, besteht die Möglichkeit einer saugverwirrung nur in den ersten Tagen.
Mein Baby bekam ab dem 4. Tag zugefüttert mit der Flasche und es war alles in Ordnung, mittlerweile stillen wir seit ausschließlich.

Es gibt auch technisch einige Möglichkeiten, hast du ein stillhütchen probiert? Die meisten Babys haben da auch keine Probleme. Meines bekam das Hütchen sogar neben der Flasche auf meiner Brust weil ich Probleme mit Schmerzen hatte.
Wie gesagt, mittlerweile trinkt er ohnne jegliche Hilfsmittel. Und die Umstellung war absolut kein Problem

Ich glaube, du machst dir das Leben extrem schwer weil du denkst , du kannst nichts ausprobieren wegen einer möglichen saugverwirrung. Aber das ist eine reine Möglichkeit.

Du bist nun seit Monaten schon völlig am Ende und das ist nicht gerechtfertigt. Probiere einfach was aus, dein Baby muss zunehmen!
Du kannst auch Milch abpumpen und ihm täglich mit der Flasche geben. Das ist doch viel besser als wenn stillen nicht geht, er nicht zunimmt und du völlig am Ende bist. Das Gesamtpaket ist doch so viel schlechter als dass er danach an der Flasche nuckelt aber zunimmt.

12

Huhu,
Ganz ehrlich, meine Meinung dazu, ich hätte schon längst abgestillt.
Du bist eine wunderbare Mama und hast einfach alles versucht, aber so wie es läuft macht es doch einfach keinen Spaß. Weder du bist zufrieden, noch das Kind. Kinder die pre bekommen werden genau so wunderbar groß. Das sagt doch überhaupt nichts über die Qualität einer Mama aus.
Ich kann aus Erfahrung sprechen. Nimm dir den Druck und den Stress und Probier einfach mal ne Flasche.
Uns ging es danach definitiv besser. Und erst ab da an, konnte ich auch mein Baby genießen.
Liebe Grüße
Alles gute

13

Hey du. Hast du's mal mit osteopathie versucht? Ich weiss, hier sind einige superkritisch eingestellt und sicher behandeln auch nicht alle Therapeuten gleich. Wir sind mit einer wunderbaren, auf Kinder spezialisierten osteopathin gesegnet und ich sage dir, sie bewirkt Wunder mit ihren Händen. Ein paar Beispiele: mein erster Sohn hatte eine heftige Geburt erlebt, kein Arzt hat's bemerkt. Nach 6 Wochen hat meine Hebamme aufgegeben, weil er noch immer nicht auf dem Geburtsgewicht war. Hat jeweils nur genuckelt und fertig. Einmal zur osteo, ein schrecklicher Tag und am nächsten hat er perfekt getrunken und ordentlich an Gewicht zugelegt. Paar Monate später war er mit Robben sehr einseitig unterwegs (immer nur mit einem Bein abgestossenund das andere nachgezogen). Zur osteo, am nächsten Tag hat er normal und beidseitig gerobbt. Eine Freundin war mit ihrem Sohn auch dort. Der Kinderarzt wollte ihm einen Helm verschreiben, weil der Kopf schief wuchs. Nach paar Sitzungen war der Kopf wieder normal. Ich könnte noch ewig weiter erzählen. Aber schau dich doch um, vielleicht gibts in deiner Gegend auch eine spezialisierte Therapeutin? Ich war auch kurz vor dem abstillen und hatte nach dem Besuch bei ihr eine wunderbare stillbeziehung, welche fast 1.5 Jahre gehalten hat ❤️