Permanent am Nippel

Hallo Zusammen,

unser Kleiner ist fast 7 Wochen und manchmal frage ich mich ob ich etwas falsch mache. Vielleicht geht es ja einigen genauso. :-)
Ich stille voll und gefühlt permanent. Er trinkt meistens höchstens 5 Minuten an einer Brust und das wirklich ständig. Ich habe einen relativ hohen milchspendereflex, mit dem er mittlerweile besser klarkommt und bergauf stillen ihm sehr geholfen hat. Nur wenn er sehr müde ist und deshalb hastig trinkt, wird er damit unglücklich und verschluckt sich oft. Er nimmt aber zu und hat auch genug nasse Windeln.

Nun scheint die Beziehung zur Brust teilweise echt eine ambivalente zu sein. Er sucht mindestens alle 20 Minuten nach dem Nippel, auch wenn er schläft. Wenn ich ihn dann aber anlegen möchte, schreit er den Nippel an. Nach 10 mal einigermaßen beruhigen und durch die Gegend laufen, nimmt er ihn dann irgendwann und ist erst dann zufrieden. Gefühlt müsste er ja permanent Hunger haben, will aber dann nicht trinken. #schwitz Wenn er dann getrunken hat, abdockt und mein Partner ihn nimmt sucht er sofort nach dem Nippel. Irgendwann wird er dann sauer und dann geht das „Ich schreie den Nippel an bis ich ihn irgendwann nehme“ von vorne los. Er lässt sich durch rumtragen, streicheln und co nur kurz beruhigen, um ganz runterzukommen braucht er den Nippel und schläft dann irgendwann ein. Im Schlaf schmatzt er dann noch weiter, wenn er irgendwann abdockt. Im Netz lese ich ständig von alle 2-3 Stunden trinken, weshalb ich mich frage ob ich einfach permanent voll fehlinterpretiere. Manchmal schaut er mich dann so vorwurfsvoll an und schreit wenn ich ihn den Nippel gebe, auch wenn alle Zeichen darauf hindeuten. Das abendliche clustern kommt mir anders vor, aber was weiß ich schon.

Hatte das jemand auch und hat sich das irgendwann verändert? Kann unser Kleiber wirklich tagsüber permanent Hunger haben? Schnuller möchte er nicht, hatte schon so viele probiert weil ich dachte er will nur sein saugbedürfnis stillen.
Danke euch vorab! :-)

Bearbeitet von Inaktiv
1

Also erstmal würde ich nicht direkt ausschließen, dass er doch gerne einfach nur nuckeln möchte ohne Hunger zu haben. Gerade wenn du einen recht starken Milchspendereflex hast, kann es gut sein dass das nicht klappt, weil beim nuckeln dann Milch kommt obwohl er keine will, und er deshalb dann sich ärgert. Dass er den Schnuller nicht will, sehe ich nicht direkt als Zeichen dafür, dass das nicht so ist, er will wohl einfach trotzdem das Original und keinen Plastikersatz.

Aber was genau tut er denn, wenn du sagst, er sucht die Brust? Signale falsch zu interpretieren ist ja auch möglich.

2

Danke für deine Antwort! Das mit dem Nuckeln kann natürlich trotzdem sein, dann frustriert die austretende Milch natürlich. Ich weiß nur nicht wie ich ihm in dem Moment seinem Bedürfnis dann gerecht werden soll mit dem Milchspendereflex. :-(
Die Zeichen sind für mich, dass er mit seinem Mund versucht den Nippel durchs tshirt zu finden und frustriert wird wenn da nichts ist. Er versucht dann ganz wild mit offenen Mund irgendwas abzuzielen. Dann steckt er sich die Faust in den Mund und ist nach kurzem saugen wieder unzufrieden. Im Schlaf fängt er an zu schmatzen, nuckelt kurz an den Fäusten und da dann dasselbe.

3

Hi, hast du mal probiert, deinen kleinen Finger in deinen Mund zum Beruhigen zu stecken? Bei uns klappt das super (6 Wochen alt ist die Kleine). Uns wurde damals gesagt, dass der kleine Finger der Warze am nächsten kommt.

VG

4

Hi, habe ich auch schon probiert. Der Erfolg ist da wie bei seinem eigenen Fäustchen auch nur von sehr kurzer Dauer.
Schön, dass es bei euch funktioniert! :)
Lg