Hallo ihr lieben,
meint ihr ich kann nach 6 Monate nahezu ausschließlich Abpumpen ohne schlechtes Gewissen aufhören?
Mein Umfeld möchte schon lange, dass ich damit aufhöre. Selbst denen, die sich in der Zeit während ich abpumpe nicht, um die Kleinen kümmern müssen.
Einerseits möchte ich endlich aufhören, anderseits habe ich ein schlechtes Gewissen, dass sie keine Muttermilch mehr bekommen.
Ich hatte von Anfang zu wenig, schon immer zugefüttert. Die Umstellung wäre nicht so riesig. Ich habe noch Muttermilch für 2 Monate für eine Flasche täglich für jeden Tag eingefroren…
Ich bin mir sicher einfach nicht sicher…
Nach 6 Monaten Pump-Stillen aufhören
Du kannst total stolz auf dich sein, dass du so lange durchgehalten hast. Pump-Stillen stelle ich mir wirklich total herausfordernd und anstrengend vor.
Wenn du den Eindruck hast, dass es für dich an der Zeit ist damit aufzuhören ist das ein total wichtiges Gefühl und du darfst das natürlich ernst nehmen. Ich glaube immer je weniger man als Mama gestresst ist, desto mehr kann man sich um sein Kind kümmern und das ist dann völlig unabhängig von Stillen/Flasche...
Was stört dein Umfeld denn bitte am Abpumpen? 🤔 Müssen die die Pumpe halten? 😅
Ich finde es bemerkenswert, dass du das 6 Monate durchgezogen hast! Stelle mir das total anstrengend vor.
Natürlich wäre es ideal, wenn sie weiterhin Muttermilch bekommen würde. Sobald das Pumpen für dich eine Belastung darstellt, bin ich persönlich aber der Ansicht, dass du das jederzeit ohne schlechtes Gewissen einstellen darfst. Es gibt heutzutage doch so gute Alternativen :)
Ich würde beim Thema Muttermilch / Milch nicht zu sehr danach gehen was andere denken, sondern danach, was du als richtig empfindest. Ob das jetzt nie Stillen, Zwiemilch, Pumpen, Stillen ist, ist am Ende ganz deine Entscheidung. Ein schlechtes Gewissen ist da immer quatsch.
Wow! Hut ab für so viel Durchhaltevermögen!! Ich habe auch abpumpen müssen und hätte niemals so lange durchgehalten. Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Auch darauf, dass du dich von deinem Umfeld nicht kleinreden lassen hast.
Du musst ganz gewiss kein schlechtes Gewissen haben! Mach das, was sich für dich richtig anfühlt. Deine Babys werden auch ohne Muttermilch weiter wachsen, groß werden und auch gesund sein.
Erstmal vorweg: ganz grosse Gratulation zu 6 Monaten Pump Stillen. Das ist eine riesen Leistung.
Wenn DU weiter machen willst, würde ich mich da nicht vom Umfeld überreden lassen. Das wirst du bereuen.
Was hast du denn für eine Pumpe? Vielleicht lohnt es sich, in ein Hands-free Pumpe zu investieren? Dann ist es im Alltag nicht einschränkend. Ich habe zum Beispiel die Medela Freestyle Hands-free und kann die sehr empfehlen.
Hi
Ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung. Mache Pumpstillen seit 6,5 Monaten. Erst dachte ich, ich höre auf, denn die Milch versiegt, es kommt aber genug raus. Mache 1x am Tag Pre dazu. Dann wollte ich aufhören, wenn es Beikost gibt, das läuft auch noch nicht wirklich gut. Jetzt ist mein nächstes Ziel 8 Monate🤭
Ich pumpe 3x m Tag. Das langst auch. Mein Umfeld stört es nicht. Meine Schwiegermutter denkt immer noch, dass er irgendwann stillen lernt 🤔 naja, ich brauche es definitiv nicht.
Wie Du dich auch entscheidest, es ist nur deine Entscheidung und geht niemanden etwas an. Ich finde aber auch, wenn du stressfreier bist, dann genießt du das Mamas sein viel mehr.
Das ist auch das was mich einfach stört. Dauernd auf die Uhr gucken. Wann kommt mein Mann, dann kann ich in Ruhe abpumpen.... dann nachts um 1-2 Uhr noch mal und morgens, wenn der Kleine seinen ersten Schlaf macht. Und das fällt natürlich alles weg. Dann das Erwärmung....das hasse ich am meisten. Es dauert ewig, erst zu warm dann zu kalt und mit der Flasche bin ich in 0,nichts fertig.
Ich wünsche euch alles Gute
Danke für deine Antwort! ☺️
Es ist schön von jemandem zu lesen, der auch abpumpt!
Ich hasse das Milch erwärmen auch so sehr. Meine 2 trinken leider sehr unregelmäßig und man weiß nie, ob jetzt der richtige Zeitpunkt zum Erwärmen wäre. Im schlimmsten Fall steht es 2 Stunden herum und kann dann nicht mehr verwendet werden. Ist zum Glück nur wenige Male passiert, aber wenn man abpumpt, weiß man was für Arbeit das ist 🙈
Oh ja, viel Aufwand.
Aber ich sammle alles was er nicht austrinkt und friere es ein, dann tue ich es beim nächsten Bad mit ins Wasser. So war es wenigstens nicht umsonst 🤭 und tut der Haut gut.
Ich danke dir.
Ein Riesen Dankeschön an all die lieben Nachrichten!!
Es ist wahnsinnig zeitaufwendig gerade mit Zwillingen und mein Umfeld denkt, dass das Leben doch einfacherer wäre, wenn mein Mann nicht die 2 alle paar Stunden hüten müsste und ich auch mal wieder ein paar Gläser Alkohol an Feiern trinken könnte 🙄
Ich habe die Medela Symphonie aus der Apotheke, bin also immer nur am sitzen.
Ihr habt recht, dass es meine Entscheidung ist und ich nichts bereuen sollte, in ein paar Monaten.
Hey Du, ich bin auch Zwillingsmama und pumpe seit 2 Monaten. Finde es superstressig und kräftezehrend. Mach es weiter, wenn DU damit ok bist, aber wenn du die Zeit lieber nutzen würdest, um Deine beiden zu kuscheln, stell Dir die Frage, ob Du nicht lieber dafür Deine Zeit nutzt. Aus schlechtem Gewissen sollte keine Mama pumpen. Ich werde auch damit aufhören, es nimmt mir einfach zu viel Zeit!
Ich pump-stille ausschliesslich seit der Kleine eine Woche alt ist. Und ich feier den Tag, an dem ich abstillen kann.
Wir haben jetzt 4.5 Monate, mein Ziel sind 6 😊
Hallo
wichtig ist zu wissen warum du aufhören möchtst?
Weil dein Umfeld dich nicht versteht dann mach weiter
Weil du nicht mehr möchtest dann hör auf