BLW und Busen

Hallo ihr Lieben,

Okay die Überschrift ist irgendwie komisch, mir aber fiel nichts besseres ein.
Und zwar brauche ich Tipps bzw. Suche Anregungen.

Mein Bubi ist 8,5 Monate und seit 2 Monaten machen wir BLW.
Seit ca 2 Wochen landet mehr im Mund als auf dem Boden und er isst echt super gut, finde ich. 2-3 Mahlzeiten/Tag wird ihm was angeboten.
Nun ist es so, dass ich von Anfang an anfällig für Milchstaue bin und immer wieder Knoten in den Busen hab (oft durch ein Häutchen über den Ausgang eines Milchgangs).
Dadurch dass es mehr isst, ist meine Brust oft voll und schwups ist ein Knoten da.

Ich finde BLW so gut, weils so ungezwungen ist.
Er isst halt mit, wenn wir essen und wenn er schläft ist es so und er bekommt halt mehr die Brust.

Ich frage mich nun, ob ich nicht doch fixe Zeiten einführen soll, um mehr Regelmäßigkeit zu haben und sich meine Brust daran gewähnt zb mittags nicht mehr so „gefragt“ zu sein. Aber dann ersetz ich ja irgendwie eine Mahlzeit und es entscheidet nicht mein Baby sich abzustillen… was ja auch nicht mega tragisch wäre.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von euch?

Liebe Grüße
Missaly mit 🐻 8 1/2 Monate

1

Stillst du jeweils vor der Beikost? So bleibt die Brust nicht gänzlich "unbenutzt", Beikost wird trotzdem gegessen.
So hat sich die Trinkmenge/Milchmenge bei mir immer gut mit eingependelt.
Dazu brauchst du keine Fixzeiten, wenn es nicht in euren Tagesplan passt 🤗

Ansonsten, wenn die Brust nicht getrunken wird, ausstreichen, um dem Milchstau vorzubeugen. Also nicht erst warten bis der Druck da ist 😅

2

Hallo,

Unterschiedlich. Ich stille ihn, wenn er meckert also nach Bedarf.

Das mit dem Ausstreichen ist gut! Werd ich einführen 😊👍🏼

3

Bei mir hat es sich nach ein paar Wochen eingependelt, dass es unregelmässig ist. bzw. ich habe am Tag einfach immer weniger gestillt. Mit einem Jahr z.b. zum Aufstehen und dann erst für den Mittagsschlaf wieder.

Wenn es zu sehr gedrückt hat, habe ich auch ausgestrichen, das hat meistens sehr gut geholfen.

4

Die milchmenge wird sich selbst regulieren, aber ja, das ist in übergangsphasen unangenehm. Versuch, die brust etwas suszustreichen, wenn es spannt.