Hallo zusammen, ich bin leider irgendwie nicht schlau geworden. Unser Hahnenwasser ist zu kalkhaltig. Möchte also welches kaufen, wenns soweit ist. (ich werde nicht stillen.)... Babywasser muss ja frisch nicht abgekocht werden. Aber wie verhält es sich mit Mineralwasser? Wenns für Babynahrung geeignet ist? Muss ich das abkochen? Danke euch!
Mineralwasser abkochen oder nicht?
"Babywasser" ist reines Marketing. Bis auf einen zusätzlichen sicheren verschluss ist es eigentlich das gleiche wie Mineralwasser der gleichen Marke.
Abkochen ist für ein gesundes reifes Baby wie sterilisieren eigentlich nicht notwendig.
Du kannst auch ein britafilter für euer Leitungswasser kaufen. Eigentlich ist das kalkhaltige Wasser aber auch nicht schlimm für das Baby.
Ansonsten musste ich etwas schmunzeln, da ich nie auf die Idee gekommen wäre, Mineralwasser abzukochen 😅.
Mineralwasser in Flaschen ist ein kontrolliertes Lebensmittel.
Filter soll man doch überhaupt gar nicht verwenden, weil da Bakterien drin wuchern können 🫣
Filter soll man für Babynahrung gerade nicht nehmen, da dadurch die Keimbelastung stark zunehmen kann.
Der Hersteller unseres Mineralwassers empfiehlt, es abzukochen, da er nicht garantieren kann, dass in der ganzen Vertriebskette die optimalen Lagerbedingungen eingehalten werden.
Und ob stark kalkhaltiges Wasser schlimm ist oder nicht, kommt sehr aufs Baby an. Seit wir von Leitungswasser (sehr hart) auf Mineralwasser umgestiegen sind, hat unser kleiner Mann so gut wie keine Bauchschmerzen mehr.
Wir nehmen ein regionales stilles Mineralwasser, der Hersteller empfiehlt, es abzukochen, daher machen wir das auch.
Hallo,
Bei uns in der Stadt kann man sein Leistungswasser untersuchen lassen, ob es trink tauglich ist vielleicht ist ja das was für euch.
Und wie gesagt Kalk macht ja nichts fürs Baby!
Und Mineralwasser kostet halt auch mehr als das aus der Leitung
Hallo!
Wir haben auch extrem kalkhaltiges Wasser und in den ersten 3 Monaten mit starken Koliken zu kämpfen gehabt. Bei uns ist es mit Mineralwasser sehr wohl besser geworden. Dieses haben wir aber nicht abgekocht.
Danach und jetzt (6 Monate) gibt es ganz normal abgekochtes Leitungswasser.
Auch wenn viele sagen es macht nix mit dem vielen Kalk: bei schlimmen Bauchschmerzen machen oft Feinheiten den Unterschied.
Alles Liebe euch.
Hey!
Du kannst theoretisch auch das Leitungswasser nehmen. Kalk ist nichts schädliches. 😊
Das weiß ich - habe aber von so vielen gehört, deren Babys von Leitungswasser Bauchweh bekommen haben und möchte das meinem Baby ersparen, da investiere ich gern ein bisschen mehr 🙂