Neugeborenes will andauern trinken

Guten morgen Zusammen,

mein Baby ist 4 Wochen alt. Sobald Sie sich meldet das Sie gestillt werden will (quängelrei und suchen nach der Brust mit dem Mund) dann lege ich Sie an, dann trinkt Sie und schläft ein oder lässt die Brust los. Dann lege ich Sie auf mich um Bäuerchen zu machen und die Sucherei geht wieder los und das Geschrei wird immer größer sobald ich Sie nicht anlege und das gehr locker 4 mal hintereinander so. Ist das normal? Sollte ich Sie dann auch immer anlegen? Meistens kommt die ganze Milch wieder aus dem Mund raus deswegen denke ich nicht das es unbedingt Hunger sein wird…

1

Und manchmal wenn ich Sie dann nochmal anlegen will dann schläft Sie davor direkt ein

2

Klingt nach clustern? Besonders in den Abendstunden hängt das Baby da gefühlt die ganze Nacht an der Brust damit die Milchbildung angeregt wird und für die Wachstumsphasen dann genügend vorhanden ist.

3
Thumbnail

Ui, da ist sie ja noch ganz klein :)
Das Verhalten, das du beschreibst, ist tatsächlich sehr normal. Stillen ist für die Kleinen wirklich unfassbar anstrengend, es erfordert viel Kraft und Muskelarbeit. Da werden sie schnell müde und schlafen ein, obwohl sie noch gar nicht richtig satt sind. Du kannst versuchen, dein Baby wach zu halten, indem du sanft die Wange streichelst.

Dass Milch raus läuft, liegt meist an dem Magenpförtner, der noch nicht richtig schließt.
Andernfalls kann es auch sein, dass dein Baby gern weiternuckeln möchte zur Beruhigung, ohne Milch - aber das on-nutritive Saugen, also das Saugen ohne Milch anzufordern, noch nicht gelernt hat. Das gibt sich mit der Zeit :)
Lege nur immer weiterhin an, der Rest findet sich mit der Zeit :)

Du kannst auch versuchen, das Bäuerchen-machen wegzulassen, das ist häufig gar nicht nötig.

Eines noch: Die Zeichen, dass sie gestillt werden möchte, klingen für mich schon nach recht späten Signalen. Versuche mal, früher auf ihre Anzeichen zu achten. Vielleicht ist sie dann noch fitter und hält länger durch :) Quengeln sollte sie nicht.

4

Das ist normal, google mal Clusterfeeding. Dadurch wird deine Milchbildung angeregt und entspricht dann dem tatsächlichen Bedarf. Das ist anstrengend, vergeht aber nach einigen Wochen.

5

Völlig normal in den ersten Wochen. Du solltest sie definitiv immer anlegen. Damit sie nicht immer einschläft kannst du sie auch etwas wach halten durch kitzeln an Füßen und Händen.

Bearbeitet von Inaktiv