Zufüttern ja oder nein?

Hallo liebe Mamis,

meine Tochter ist inzwischen 15 Wochen alt. Sie kam mit einem Gewicht von 3.600 g auf die Welt und hat seither aber sehr zögerlich zugenommen. Am Montag letzte Woche wog sie 4.740 g und gestern hatte sie 4.800 g, also lediglich 60 g Zunahme in der Woche...

Bei der U4 hat mir die Kinderärztin dazu geraten zuzufüttern.
Ich habe nicht den Eindruck, dass ich zu wenig Muttermilch hätte oder dass die Kleine nach den Mahlzeiten hungrig ist. Sie schläft natürlich auch noch öfters am Tag aber in den Wachphasen ist sie sehr aktiv - strampelt, dreht sich und plappert vor sich hin und ist insgesamt ein glückliches Baby.

Meine Hebamme sah das noch eher entspannt, meinte aber auch, dass viele ihrer Kolleginnen in meinem Fall ebenfalls zum zufüttern raten würden.

Ich bin selbst sehr sehr schlank (und schon immer gewesen) und mein Partner ist auch eher von der schlanken bis normalgewichtigen Sorte. Ich kann essen was ich will, da setzt einfach kein Fett an #schock. Daher wäre es ja naheliegend, dass die Kleine eben einfach auch zierlich wird. Dennoch zermartete ich mir aufgrund der Aussage der Kinderärztin nun seit dem Termin dort vor 2,5 Wochen das Hirn, ob ich nicht doch zufüttern soll...zumindest vielleicht ein Fläschchen (120 ml) am Tag um zu sehen was passiert. Sofern sich keine größere Zunahme zeigt, könnten wir uns das nämlich sparen...

Meine Sorge ist, dass ich dann aber mit der Zeit immer weniger Muttermilch "produziere" und mehr zufüttern muss, was absolut nicht meiner Vorstellung entspricht. Meine große Tochter habe ich problemlos bis zu einem Alter von 2 Jahren und 9 Monaten gestillt, sie war immer auf der mittleren Perzentile. Das wünsche ich mir auch für meine kleine Tochter... Warum funktioniert das dieses mal nicht? Aufgrund der Gene wäre für mich die naheliegendste Lösung, aber ich mache mich einfach verrückt mit der Sache!

Hatte jemand von euch ähnlich leichte Kinder? Haben sie irgendwann einfach so einen Wachstumsschub bekommen oder hat das Zufüttern den gewünschten Erfolg gebracht? Oder aber im Gegenteil - war das Zufüttern aufgrund der Gene nutzlos? #kratz

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Vorfeld :-)

1

Hallo

ich arbeite in der Stillberatung und die Zunahme ist zu gering.

Was war das tiefstgewicht und wann, welche Gewichtsdaten hast du noch?

Ein Stillkind sollte im durchschnitt mindestens 25 g pro Tag in den ersten 3 Monaten zunehmen. Wenn es mal eine Woche wenig zunimmt kein Problem aber nach 15 Wochen sollte die mindestzunahme 2 kg sein.

Wie oft stillst du in 24 Stunden?
Wurden deine Blutwerte kontrolliert und evt die Eisenwerte vom Kind?
Wie häufig hat deine Tochter eine nasse Windel?
Bekommt sie einen Schnuller?
Wie verhütest du?
Ist das Zungenband okay?

2

Geburtsgewicht: 3.600 g
U2: 3.550 g (02.02.)
U3: 3.960 g (03.03.)
U4: 4.470 g (28.04.)

Sie hat direkt nach der Geburt ca. 250 g abgenommen, hatte also ein Gewicht von ca. 3.350 g.

Ich stille ungefähr 12 mal pro Tag.

Meine Blutwerte und Eisenwerte vom Kind wurden nicht überprüft. Die Kleine hat ungefähr 5 - 6 volle Windeln pro Tag. Einen Schnuller hat sie nicht und das Zungenband ist in Ordnung.

3

Such dir bitte eine Stillberatung die zu euch kommt.

Die Zunahme von der U3 bis zur U4 war zu gering.

Von der U4 bis heute ist es zwar etwas besser geworden aber halt auch noch unter dem durchschnitt.
Da muss schon geschaut werden warum es so ist.

Wichtig ist es auch das du jetzt regelmässig mindestens alle 4 bis 5 Tage unter den gleichen Bedingungen dein Kind wiegst. Sollte es weiterhin nur bei bei 80 g in der Woche sein kann stillfreundliches zufüttern sinnvoll sein. Dazu alle 2 bis 3 Stillmahlzeiten 10 ml erstmal zufüttern und schauen wie sich das Gewicht verhält