Hallo zusammen,
Mein Sohn (7 Monate) trinkt morgens so gegen halb 9 210 ml.
Mittags gegen 13/13:30 wieder 210ml
Gegen 18 Uhr bieten wir ihm meist eine kleine Flasche von 90ml an, damit wir bis zur zur Bett-Geh Flasche gegen 19:30 Uhr überbrücken können. Da dann ebenfalls wieder 210 ml.
Von der 90ml Flasche trinkt er meist nur so 60ml oder minimal mehr, würden wir die weglassen, hätte er vorm zu Bett gehen Hunger und würde die 210ml, die er zum einschlafen trinkt, vorher trinken. Für uns wäre das kein Problem. Haben wir ausprobiert über Tage. Das Ende vom Lied, er wacht dann nach dem einschlafen nach 30 min wieder auf. Für ihn gehört diese zur Bett Geh Flasche zum einschlafen dazu.
Somit trinkt er über den Tag 3 x 210ml und manchmal noch 60 ml. Wie ist das bei euch? Sind 3 Flaschen zu wenig?
Beikost verweigert er bisher noch und haben wir wieder gestoppt und lassen ihn jetzt einfach mal hier und da probieren. Wollen keinen Druck aufbauen.
Warum frage ich das? Nachts ist er sehr unruhig und hat alle 2-3 Stunden Hunger, obwohl er tagsüber alle 5 Stunden trinkt. Ich frage mich, ob er vom Tag was nachholen will / muss? Nachts trinkt er dann nochmal 360 ml (auf 2 Flaschen a 180 ml verteilt). Erst trinkt er so 120-150 ml und dann danach nach ca 1 Stunde noch die Differenz zu 180 ml. Die dritte Flasche ca 2 Stunden später leert er dann fast komplett mit 180 ml bei einer Mahlzeit.
Ggf noch zur Info: er ist ein Kind, was sich tagsüber außer abends und nachts nie meldet wenn es Hunger hat. Wir haben es ausprobiert. Wenn er seine Morgen Flasche getrunken hat und wir ihm gegen halb 2 keine Flasche anbieten würden, fängt er erst so gegen 15/15:30 Uhr an zu meckern. Und dann donnert er sich bis abends und auch nachts große Mengen rein, die zu Bauchschmerzen führen. Klar kommt er so auf seine Mengen, aber mit viel Bauchschmerzen.
All das ist kein Schub und sind auch keine Zähne, das geht seit Wochen so. Er schläft nachts auch wieder bei uns im Bett (vorher beistellbett), weil er so unruhig ist, dann er sehr viel Körpernähe will und wir ihm gefühlt 60 x den Schnuller reinstecken müssen weil er rausfällt und dann weint (nein kein hunger).
Ist das alles okay so? Können wir was verbessern? Habt ihr Tipps?
7 Monate Baby - Frage zu Trinkverhalten
Huhu,
wir stillen zwar, daher kann ich zu Mengen keine Angabe machen, aber zu den Zeiten die du beschreibst. Uns geht es Ähnlich.
Am Tag stillt er kaum noch, nur zum einschlafen ein bisschen, aber dafür in der Nacht regelmäßig alle 2-3 Stunden.
Er ist 6,5 Monate alt.
Biete ich ihm die Brust am Tag einfach öfter an trinkt er mal nen Schluck und fängt dann an den Nippel zu flitschen (aua).
Nachts ist er ebenfalls sehr sehr unruhig. Dadurch das er so viel trinkt in der Nacht habe ich das Gefühl daß er ab 3/4 Uhr dann etwas Bauchweh hat. Da ist er aber dann auch gerne alle Stunde an der Brust.
Mittlerweile liege ich zum Teil einfach barbusig neben ihm und er rollt sich dann einfach die Brust trinkt seine paar Schluck und schläft wieder weiter bis er wieder meckert und so weiter uns so fort.
Vielleicht ist das einfach eine Phase in der die Mäuse am Tag so viel erleben wollen und aufnehmen und in der Nacht dann eher die Ruhe haben ihre Kalorien auf zu füllen.
Beikost klappt bei uns auch nicht. Er bekommt immer ein paar Happen am Frühstückstisch ab, mehr will es aber auch nicht. Auch wir machen ihm da keinen Druck, irgendwann essen sie alle und er nimmt immernoch gut zu. Er hat jetzt 9,5 Kilo, da mache ich mir auch keine Sorgen.
Ich glaube ja eher an eine Phase und das wir daran nichts ändern können.