Hi, ich habe große Probleme mit dem Stillen. Ich habe sehr große Brüste und viel zu viel Milch, deswegen "platze" ich am Morgen fast, über den Tag wird es nicht viel besser. Das hohe Gewicht drückt auf Milchdrüsen und Gänge und ich hab quasi permanent irgendwo eine Entzündung und Schmerzen.
Ich stille Zwillinge 8 Wochen voll, und K1 15 Monate zum Einschlafen, wenn wir grad im Bett liegen und sie bekommt Brei aus der abgepumpten Milch.
Ich versuche so wenig Milch wie möglich abzudrücken bzw. abzupumpen, damit ich nicht noch mehr Milch produziere, Hausmittel (kalt/warm, Wickel, Salbei, Pfefferminz, Brüste "abbinden") helfen kaum (Spezialambulanz, Ärzte, Stillberatung, Hebamme auch nicht).
Ich halte es noch aus, aber immer wenn der Druck nachlässt könnte ich heulen.
Würdet ihr sofort abstillen oder noch versuchen durchzuhalten, wenn ja, wie lange?
Stillen - Ab wann würdet ihr aufgeben?
Ab wann würdet ihr aufgeben?
Ob und wie lange du stillst, ist ganz deine Entscheidung. Wenn man 3 Kinder stillt ist das nochmal eine ganz andere Belastung als nur eines.
Falls du es noch etwas weiter probieren möchtest, kannst du, falls du das nicht schon gemacht hast, Blockstillen versuchen, um die Milchmenge zu reduzieren. Also ein paar Stunden immer nur eine Brust, dann ein paar Stunden die andere. Am besten in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin.
Und je weniger Kinder gestillt werden müssen, desto besser. Vielleicht kannst du schon einmal anfangen und zumindest K1 abstillen.
Gegen die Brustentzündungen kannst du präventiv Lecithin und Magnesium nehmen und gesättigte Fettsäuren in deiner Ernährung reduzieren. Kann sein, dass es dir so schon hilft, dass die Milch sich nicht so schnell staut.
Leider hat das reduzieren der Milchmenge mit keinem der Tricks der Stillberaterin, oder der Hebamme funktioniert. Ich bin immer kurz vor Entzündung/Mastitis damit ich die Milchproduktion nicht weiter anrege. Auch im Krankenhaus Fachambulanz "Mammazentrum" konnten sie mir nicht helfen (war auch mehrere Tage stationär). Magnesium nehme ich, Lecithin aber nicht. Auf UNgesättigte Fettsäuren verzichte ich, auf gesättigte nicht speziell. Danke für den Tipp. Jetzt gerade ist alles wieder so positiv, aber wenn ich morgen wieder kurz vorm platzen bin, überlege ich sicher wieder ob ich nicht einfach abstillen soll 🙈.
Ja, ich kenne auch dieses Dilemma ob Abstillen oder nicht. Habe mittlerweile (7. Monat) wohl grob 50 bis 60 leichte bis schwerere Milchstaus gehabt. Glücklicherweise nie eine schlimme Brustentz0ndung, nur einmal etwas Fieber. So oft habe ich über das Abstillen nachgedacht, wenn ich wieder 2 Wochen am Stück fast jeden Tag Schmerzen hatte. Dann kamen wieder einfachere Phasen und ich war mir sicher es weiter durchzuziehen... ab dem 3./4. Monat hatte ich dann deutlich seltener Staus mit den oben erwähnten Maßnahmen.
Meine Motivation kam immer daher, weil ich Neurodermitis habe und nicht möchte, dass meine Tochter das auch bekommt. Mit Stillen sinkt das Risiko dazu etwas. Deshalb habe ich auch in den ganz harten Zeiten durchgehalten.
Aber bei dir ist das nocheinmal eine ganz andere Belastung mit einem Kleinkind und Zwillingen. Ich stelle mir das ohne Brustentz0ndungen schon unendlich anstrengend vor... Könnte auch gut sein, dass du allein durch den Stress schon anfällig für Milchstaus wirst...
Im übrigen sind ungesättigte Fettsäuren eigentlich gute Fettsäuren. Auf die gesättigten, wie in Butter, Sahne, Schokolade usw. sollte man verzichten. Das und das Lecithin + Magnesium hatten mir wirklich viel geholfen.
Stillen muss meiner Meinung nach für beide Seiten passen.
Eine Stillbeziehung muss Mutter und Kind gut tun sonst bringt das alles nichts.
Ich habe meinen Sohn nach ca 3 Monaten abgestillt weil ich eine schlimme mastitis mit Abszess hatte und operiert werden musste. Diesmal werde ich nicht stillen.
Wenn du dich unwohl fühlst, musst du nichts aushalten. Es gibt heutzutage so gute Flasche Nahrung, das du deinen Kindern damit nichts weg nimmst...Nähe und Geborgenheit kann man auch anders vermitteln.
Dankeschön. Das tut so gut.
Deine Kinder oder gar alle 3 Babys brauchen eine physisch und psychisch gesunde Mama und nicht eine Mama, die aufm Zahnfleisch geht.
Sagt keiner, dass Flasche geben nicht auch Arbeit ist, aber mit guter Organisation ist das definitiv einfacher, entspannter, befreiender.
Ja, Stillen ist die beste Lösung.
Aber nicht um jeden Preis.
Pre als zweitbeste Lösung ist immer noch super.
Deine Kinder haben mehr von dir, wenn du entspannt und gesund bist.
Klar ist Stillen das beste fürs Kind. Keine Frage. Aber es geht hier auch um deine Gesundheit. Die ist auch wichtig. Schau auf dich und stille ab. Pre ist nicht schlecht, und das wichtigste fürs Immunsystem hast du den Kleinen ja schon weitergegeben.
Die Frage ist doch nicht, wie WIR es machen würden, sondern was DU willst und auch brauchst! ♥️
War das Problem mit der vielen Milch denn auch schon, als du „nur“dein großes Kind gestillt hast? 3 Kids zu stillen plus noch abpumpen stelle ich mir auch echt heftig vor 😳 mir hat schon immer jeweils nur 1 gereicht!
Wenn DU nicht sofort abstillen willst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit das große Kind nicht mehr an die Brust zu lassen und auch nicht mehr zu pumpen? Das müsste doch von der Menge her schon was reduzieren, oder?
Wenn es dir einfach nicht mehr gut tut, dann still bitte ohne schlechtes Gewissen ab 🍀
Dankeschön. Ich kann die Milchmenge leider nicht reduzieren. Das versuche ich jetzt schon 2 Monate.
Am Ende werden nur wieder Abstilltabletten helfen.
Wenn ich aufhören müsste, weil keine Milch mehr kommt, wäre das ok. Aber so habe ich das Gefühl, dass ich nicht alles für meine Kinder mache.
Ja, ich kann das schon verstehen! Ich bin auch der Typ, der schnell solche Gedanken hat! Und wahrscheinlich weißt du gleichzeitig auch, dass das ja eigentlich totaler Blödsinn ist, gell!?! 😘 natürlich machst du alles für deine Kinder! Nämlich alles, was halt geht. Vielleicht geht es noch ein paar Wochen, vielleicht aber auch nicht. Und wenn es für dich nicht mehr geht, geht es nicht mehr 🤷♀️ du wirst die richtige Entscheidung für dich/euch treffen!
Ich finde dieses Frage schwierig zu beantworten. Ich würde wahrscheinlich erstmal weiter stillen, bis ca. Zur 12 Woche. Die Milchmenge pendelt sich ja meist um diesen Zeitpunkt gut ein. Abpumpen würde ich lassen bzw. höchstens ausstreichen.
Aber hier ist nicht die Frage womit ich mich gut fühlen würde sondern du🙃
Wenn du denkst es passt besser abzustillen dann ist das gut.
Wenn du denkst es geht noch ne Weile dann ist das gut.
Ein schlechtes Gewissen wegen Gabe von Pre Milch braucht niemand haben.