Verzweifelt ! - ständig wechselnder Milchstau

Guten Morgen zusammen
Ich brauche dringend Tipps 😭😭
Ich bin echt fertig mit den Nerven.
Ich hab bereits noch mit den Nachwehen der Mastitis auf der linken Seite zu kämpfen und schon ist, nachdem 3 Tage die Sorge war dass die rechte Brust zu wenig liefert, nun auch hier wieder ein Milchstau 😭😭
Erst war es beiderseitig, dann links und nun wieder rechts. Wärme hilft nicht, ausstreichen bringt keinen Erfolg und bin sagte die Hebamme ich soll nach dem stillen mal mindestens 15 min abpumpen aber nach ca 3 ml war Schluss und die Verhärtung ist nach wie vor. Dementsprechend tut das Stillen auch weiterhin weh. Wie kann ich weiteren Staus vorbeugen und vor allem weiteren Entzündungen ??
Ich bin drauf und dran auf Pre umzusteigen

1

Was meint die Stillberaterin?

Pumpen regt ja nur noch mehr an, gerade wenn 15min gepumpt werden soll 🙈

Vor dem Stillen wärmen, danach kühlen, Kohlwickel, Quarkwickel, Ausstreichen bei Druckgefühl, Massage vor und während dem Stillen und ja, mir hat kräftiges, unangenehmes Massieren geholfen einen Stau zu lösen. Auch Massage/Ausstreichen unter der heissen Dusche.
Wenn du generell zu viel Milch hast: Blockstillen, aber beide Brüste stillen, ansonsten regst du die nicht schmerzende Brust natürlich wieder mehr an 😅

Ibuprofen lindert die Schmerzen, das darf man durchaus nehmen.

Hast du gut sitzende, nicht einschnürende/drückende BHs an? Drückt dort was punktuell, begünstigt das den Stau. Gilt auch für enge Shirts in der Achselgegend.

Bearbeitet von Babalinse
2

Meine rechte Brust war auch entzündet. Meine Hebamme hat mir Mambiotic empfohlen. Kann man sowohl während der Entzündung als auch vorbeugend nehmen. Ich weiß nicht, ob ich es diesen Kapseln zu verdanken habe, aber mittlerweile geht es mir sehr gut.

3

Mir haben Lecithinkapseln bei so etwas sehr geholfen. Man kann 1200 mg am Tag nehmen. Das Lecithin wirkt als Emulgator und verhindert, dass sich Fettklümpchen bilden, die die Milchgänge verstopfen. Hat ein paar Tage gedauert, danach war ich die dauernden Milchstaus los.
Empfehlenswert ist es, ein Produkt aus heimischer Produktion zu nehmen, das nicht gentechnisch verändert ist. Gentechnisch verändertes Sojalecithin kann schadstoffbelastet sein kann, weil die gentechnische Veränderung den Sinn hat, dass die Pflanze dann gegen ein Pestizid resistent ist, dass entsprechend natürlich dann verwendet wird bei der Produktion.

Was mir auch geholfen hat, war direkt an der Brustwarze verhärtete Milchklümpchen zu entfernen. Bei den meisten sitzt die Verstopfung des Milchganges zwar irgendwo in der Brust, aber bei mir war es oft direkt am Ausgang und ich konnte es wegmachen und nach dem nächsten Stillen war die schmerzende Stelle direkt weg.

Ich hatte diese Kapseln:
https://www.docmorris.de/lecithin-kapseln/00004707?from=2W829&gbraid=0AAAAADtBv8tDPLmgQpmS1aDUpick-WGUc&gclid=CjwKCAjw36GjBhAkEiwAKwIWyUZP2jqXFjc8S2V08dl7O7AqCvjv4jzEP0nzVsjOO4vK6R1UduhFHhoClqMQAvD_BwE

Das habe ich kürzlich auch gesehen, aber noch nicht getestet: https://www.docmorris.de/mambiotic-kapseln/12648338?pp=GOOGLESHOP&from=2W829&gbraid=0AAAAADtBv8umwxRAxir6rxnqVTc-SgQHa&gclid=CjwKCAjw36GjBhAkEiwAKwIWyZBhke5WRFtdp33a7Y5BEsDnteH2ZjYkeoR02jSdTHwUnMiO3zAWxRoCTWMQAvD_BwE&et_uk=a20e6ad3ca364191a9a474f4fb38f9cf

Alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
4

Bei mir sitzt die Verhärtung leider richtig schon weit oben - fast schon am Ende der Brust
Ich versuche das mit den Kapseln

5

Ich hoffe, die Kapseln können dir helfen! Alles Gute!

6

Ich kann dir auch Retterspitz äußerlich empfehlen. Eins zu eins mot Wasser mischen und auf ein mulltuch oder so von außen drauf tun. Bei mir wars nach 4 Tagen weg. Gute Besserung

7

Hier auch eine Stimme für Lecitin, weite BHs und Probiotika. Hatte erst Mambiotic, dann „PROBIONA KULTUREN KOMPLEX KAPSELN“ von Nature love (auf Empfehlung der Stillberaterin)
Die sind günstiger und es sind zwei empfohlene Stämme drin. Seit dem habe ich Ruhe 😄
Gute Besserung für dich und alles liebe!

8

Kann mich den Rat mit Lecithin nur anschließen und das Baby wenn es an der Brust trinkt so anlegen, dass es mit dem Kinn Richtung Stau zeigt. Das hat bei mir bisher immer eine Mastitis verhindert.
Schau dir zusätzlich mal das aktuelle Mastitis Protokoll an, da wird von Pumpen oder Ausstreichen auch abgeraten.
https://www.stillen-institut.com/de/neues-abm-protokoll-nr-36-mastitis-spektrum.html

9

Hatte das bei meinem zweiten Baby jetzt auch ständig …
Kaum war eine Mastitis überstanden, schon wieder die nächste ..

Meine Hebamme hat mir dabei geholfen .. sie hatte ein Lasergerät (damit habe ich den Knoten immer wieder gelasert)
Dazu Umschläge mit Hirschseife !! Und Ibuprofen ..

Aber: es hörte nicht auf … diese ständigen Entzündung .. ständig war ich mit mir selbst beschäftigt, hatte Schmerzen ..
ich habe dann nur mehr gepumpt nicht mehr gestillt .. und schleichend abgestillt ..