Beikostreife?!

Hallo,

unser kleiner Mann wird jetzt 6 Monate, korrigiert 4,5 Monate, und wir möchten demnächst mit Beikost starten.

Laut KiÄ hätten wir es schon länger machen können, sie findet die Beikostreifezeichen nicht wichtig, sie ist für Beikost ab dem 4. Monat zur Allergieprophylaxe.

Er kann mit Unterstützung auf dem Schoß oder im Neugeborenenaufsatz im Hochstuhl sitzen.

Kopfkontrolle ist gut.

Er dreht sich noch nicht ganz selbstständig - er kann die Bewegung ausführen, hat aber keine Lust (wir gehen zur Physio)

Er steckt sich sämtliche Gegenstände in den Mund.

Kaubewegungen direkt habe ich noch nicht festgestellt.

Wenn wir essen, schaut er interessiert zu und greift nach den Tellern.

Zungenstoßreflex weiß ich nicht genau. Wenn er nicht mehr trinken möchte, schiebt er den Sauger der Flasche im Mund hin und her.

Was meint ihr? Warten oder starten?

1

Du kannst es probieren und schauen wie es funktioniert. Wenn er es rausschiebt oder keine Lust hat einfach nochmal 1-2 Wochen pausieren und dann wieder versuchen.
Grundsätzlich würde ich versuchen, dass Baby immer Dabeisein zu lassen beim Essen, sofern er wach und gut drauf ist und vielleicht auch mal eine Kartoffel matschen lassen oder so ähnlich.

3

Ja, das werden wir so machen. Beim Essen ist er fast immer dabei.

Wir werden aus Zeitgründen übernächstes Wochenende starten.

2

"Laut KiÄ hätten wir es schon länger machen können, sie findet die Beikostreifezeichen nicht wichtig, sie ist für Beikost ab dem 4. Monat zur Allergieprophylaxe."
Ist überholt

Taste dich vorsichtig ran, entweder halt mit Brei oder Fingerfood, du siehst ja ob er es annimmt. Wenn nicht, warte einfach noch etwas ab. Zwingen kannst du ihn sowieso nicht.

LG Kim

4

Ja, wir werden übernächstes Wochenende starten und einfach mal schauen, was passiert.

Die KiÄ ist auch schon etwas älter 🤷