Hallo ihr Lieben,
das Stillen gefällt mir leider seit Beginn an nicht wirklich. Erst hatte ich keine Milch, im Krankenhaus wurde zugefüttert, dann bis Woche 10 starke Schmerzen in den Brustwarzen. Weder Hebamme, Arzt, noch Stillberatung konnte helfen.
Von einem Tag auf den anderen waren die Schmerzen dann weg.
Darauf folge eine Brustschimpfphase meines Kleinen. Seit dem nuckelt er nicht mehr an der Brust, sondern trinkt nur bei Hunger.
Die letzen zwei Wochen hatte ich 3 x Milchstau, bin wieder mit meiner Hebamme in Kontakt… zunehmen tut mein Bub jedoch gut, Windeln ausreichend voll.
Nächste Woche wird mein Sohn 4 Monate alt.
Das Päckchen PRE liegt seit Wochen bei uns im Schrank, ich war so oft kurz davor. Aber das schlechte Gewissen gegenüber meinem Sohn plagt mich, da ich ja das beste für ihn möchte. Trotzdem bin ich auch stolz, dass ich es schon fast 4 Monate „geschafft“ habe.
Nun war mein Gedanke, mit der Beikost auch die Flasche nach und nach einzuführen, da im Magen dann ja eh schon was anderes als meine Milch landet. Natürlich würde ich mit Brei erst starten, wenn die Reifezeichen erfüllt sind.
Hat das jemand zu diesem Zeitpunkt auch so gemacht und kann Tipps geben?
Danke euch 🥰
Abstillen neben Beikosteinführung
Ich kann dir zwar nicht mit Erfahrungen helfen aber möchte dich ermutigen, wenn es sich für dich richtig anfühlt dieses weg zu gehen.
Wir haben aus ähnlichen Gedanken wie du ("dann ist eh was anderes im Magen") die Papa - Flaschen ab Beikost Einführung auf Pre statt abgepumpter Mumi umgestellt.
Für mich klingt dein Plan total sinnig und wie du sagst du hast ja, obwohl es für dich immer schwierig war schon eine gute Zeit durchgehalten. Letztlich ist es wirklich zweitrangig ob ein Baby die Flasche bekommt oder gestillt wird.
Danke dir für die ermutigende Antwort!
Darf ich dich fragen, wann es bei euch die Papa-Flasche gibt? Könnte ja ein guter Anfang auch bei uns sein :)
Ich bin Trainerin in einem Sportverein und habe so nach 4 Monaten 1-2x die Woche abends wieder Training gegeben. Dann wurde er von Papa ins Bett gebracht mit Flasche. Abgestillt habe ich erst als er 16 Monate alt war (hat zu der Zeit aber tatsächlich noch sehr viel gestillt), da haben wir dann die Flaschen einfach immer weiter gesteigert und das Stillen so reduziert. Das ist dann auch schonend für dich als Mama weil du keinen Milchstau riskierst.
Beides gleichzeitig kann die Verdauung überfordern und steigert die Wahrscheinlichkeit von Bauchschmerzen.
Ich würde jetzt mit Pre anfangen (1 Flasche am Tag oder so) und mit der Beikost noch warten.
Hallo
es ist für den Darm vom Kind einfacher wenn du entweder erstmal mit der Beikost anfängst, wobei mit 4 Monaten sind die wenigsten Kinder Beikostreif und dann abstillst.
Oder du stillst erst ab und schaust wie das Kind die Pre verträgt.
Wichtig ist das du ganz langsam abstillst wenn du häufig einen Milchstau hattest. Da wirklich höchstens alle 5 Tage eine Mahlzeit durch Pre ersetzen