Start BLW

Hallo! Was sind eure Favoriten für den Start? Unsere Kleine ist ein halbes Jahr alt. Lg

1

Insbesondere bei BLW (oder möchtest du nur Fingerfood geben und du gibst schon Brei?): bei Erfüllung der Reifezeichen für Beikost.

Das Kind muss (mit minimaler Unterstüzung) sitzen können, das essen selbstständig zum Mund führen können und der Zunge-Schiebe-Reflex muss sich zurück gezogen haben.

Nur so ist die Gefahr des (echten!) Verschluckens minimiert.

5

Ja, danke😊Die Hebamme war schon zum beikost-termin da und hat das nochmal erklärt. Mich würde interessieren, was andere Mamas gerne am Anfang geben. Erinnere mich noch, dass unser Sohn gedünsteten Rosenkohl liebte😄

6

Wir haben halt wirklich BLW getrieben und daher nie was extra gekocht. Irgendwas von unserem Essen konnte man Motte immer geben (z.B. eine Nudel, ein Stück Kartoffel, etwas Gemüse…).

2

Wir haben mit Gemüsesticks begonnen, Karotten, Brokkoli, süsskartoffel, Kartoffeln Außerdem Joghurt (im ersten LJ nur 100 g Kuhmiclhprodukte), Himbeeren( unbedingt zerteilen oder zerquetschen)

Dann habe ich Rezepte aus Breifrei Büchern nachgekocht und teilweise eingefroren!

4

Danke! Hast du das Gemüse am Anfang noch gedünstet oder roh gegeben?

7

Alles gedünstet:)

3

Ab 4/5 Monate haben meine Jungs ihr Essen in die Hand genommen, Gurke oder Möhre , und zum Mund geführt. Der Kleine hat nie Brei gegessen, war aber mit 8 Monaten bereit, Fingerfood zu essen in minimalen Mengen .
Der Große mochte lieber Brei und ist dann mit nem Jahr zu fingerfood übergegangen