Hallo! Was sind eure Favoriten für den Start? Unsere Kleine ist ein halbes Jahr alt. Lg
Start BLW
Insbesondere bei BLW (oder möchtest du nur Fingerfood geben und du gibst schon Brei?): bei Erfüllung der Reifezeichen für Beikost.
Das Kind muss (mit minimaler Unterstüzung) sitzen können, das essen selbstständig zum Mund führen können und der Zunge-Schiebe-Reflex muss sich zurück gezogen haben.
Nur so ist die Gefahr des (echten!) Verschluckens minimiert.
Ja, danke😊Die Hebamme war schon zum beikost-termin da und hat das nochmal erklärt. Mich würde interessieren, was andere Mamas gerne am Anfang geben. Erinnere mich noch, dass unser Sohn gedünsteten Rosenkohl liebte😄
Wir haben halt wirklich BLW getrieben und daher nie was extra gekocht. Irgendwas von unserem Essen konnte man Motte immer geben (z.B. eine Nudel, ein Stück Kartoffel, etwas Gemüse…).
Wir haben mit Gemüsesticks begonnen, Karotten, Brokkoli, süsskartoffel, Kartoffeln Außerdem Joghurt (im ersten LJ nur 100 g Kuhmiclhprodukte), Himbeeren( unbedingt zerteilen oder zerquetschen)
Dann habe ich Rezepte aus Breifrei Büchern nachgekocht und teilweise eingefroren!
Danke! Hast du das Gemüse am Anfang noch gedünstet oder roh gegeben?
Alles gedünstet:)
Ab 4/5 Monate haben meine Jungs ihr Essen in die Hand genommen, Gurke oder Möhre , und zum Mund geführt. Der Kleine hat nie Brei gegessen, war aber mit 8 Monaten bereit, Fingerfood zu essen in minimalen Mengen .
Der Große mochte lieber Brei und ist dann mit nem Jahr zu fingerfood übergegangen