Hallo ihr lieben,
Ich bin immer noch ziemlich unsicher ob ich stillen soll oder nicht. Stillt ihr? Wenn ja, wieso und wenn nein, wieso nicht?🙈
Werden die Brüste nach dem stillen automatisch kleiner und schlaffer?
38ssw 🫶🏽
Brüste kleiner durch stillen
Hallo. Ich stille aktuell mein viertes Kind. Während meiner ersten Schwangerschaft war ich aber auch erst sehr unsicher. Dann kam mein Sohn auf die Welt, schwach. Mein Instinkt sagte mir, dass das Stillen ihm helfen wird. Habe dann also gar nicht mehr groß nachgedacht, welche „Nachteile“ es für mich persönlich geben könnte 🙈
Ob die Brüste kleiner oder schlaffer werden, hat nicht unbedingt was mit dem Stillen zutun. So zumindest meine Erfahrung aus Erzählungen mit anderen Mamas. :)
LG
Huhuuu, ich stille gerade Kind 2 (ab) und erkenne keinen Unterschied, den ich nicht in der Schwangerschaft schon gehabt hätte. Die Hormone machen ja generell etwas weicher, die Schwerkraft hilft auch in der SS nicht. Aber kleiner sind meine Ladies definitiv nicht geworden. 🙃
Hallo
Mit dem Stillen habe ich noch keine Erfahrung da ich mein erstes Kind erwarte ich möchte aber unbedingt stillen, meine Brüste waren vor der Schwangerschaft sehr straff und standen, nun sind sie meiner Meinung nach sowieso schon schlaff und hängend geworden, deswegen ist es mir eigentlich egal und macht für mich keinen Unterschied mehr.
Eine schöne restliche Schwangerschaft und alles gute zur Geburt :)
Hallo, bei mir ist es leider so, nach vier Kindern, dass meine Brüste sehr hängen.
Viel Haut und "wenig" Gewebe. Bzw das Gewebe liegt unten in der Brust...
Ich kann die Haut oder auch an den Brustwarzen die Brüste richtig nach oben ziehen/heben.
Ich hatte immer viel mehr als ausreichend Milch.
Die haben gearbeitet was das Zeug hält.
Somit hatte ich ordentlich große Brüste gehabt.
Nicht schön anzusehen, aber die zwei haben ihre wichtige Funktion getan und das zählt für mich.
Liebe Grüße und alles Gute
Geht mir auch so, hatte auch viel zu viel Milch und eigentlich nur ein kleines B als ursprüngliche Größe..bekam schon in der ersten Schwangerschaft früh lauter Dehnungsstreifen an der Brust und inzwischen hängen sie einfach so dermaßen, dass ich es echt kaum ansehen kann. Nach dem Abstillen von Kind 1 bin ich sogar extra zu meiner FÄ, weil sich das, was von der Brust übrig war, nurnoch knubbelig anfühlte und ich sorge hatte, dass es Krebs sein könnte. Die machte dann lange einen US und tastete und meinte dann, dass ich durch das Stillen nahezu garkein Fettgewebe mehr in der Brust habe und man daher die einzelnen Milchdrüsen als Knubbel tasten kann. Hat mir im US dann such die wenigen, kleinen Bereiche gezeigt, wo noch Fettgewebe übrig war.
Mit der Zeit wurde das ein wenig besser aber sie hängen natürlich trotzdem massiv.
Sehr schade, weil ich vorher wirklich schön sitzende und vonnder Größe zu mir passende Brüste hatte und damit sehr zufrieden war.
Ich habe unseren ersten Sohn vor ca. 6 Monaten abgestillt und habe in der Schwangerschaft und während des Stillens extrem an Oberweite zugelegt. Und die Größe ist tatsächlich auch nach dem Abstillen bisher so geblieben und hängen tun sie nur ein bisschen. Wobei ich sagen muss kleine Brüste gefallen mir eigentlich besser...
Also ich hatte auch immer Angst, dass ich meine Brüste nicht mehr schön finden könnte. Aber es stand für mich nie zur Debatte, dass ich deswegen nicht stillen würde.
Weicher wurden meine Boobies schon durch die Schwangerschaft. Mit dem Vollstillen hat es leider nicht mal 2 Monate geklappt. Jetzt Pumpstille ich. Wie meine Boobies später dann mal aussehen ist mir mittlerweile ziemlich egal, ich weiß, dass ich das Beste für mein Kind gegeben habe.
Persönlich kenne ich Frauen, da hat sich nicht viel geändert, aber auch welche wo die Brüste nicht mehr so schön voll sind und kleiner als vorher. Kann also alles möglich sein.
Letztendlich musst Du für Dich entscheiden ob Du mit möglichen Veränderungen leben kannst. Wenn nicht, ist es schade fürs Baby, aber Dein Körper = Deine Entscheidung.
Meine Brüste waren nach dem abstillen schon verändert. Aber kleiner nicht, sondern von der Größe eben wie vor dem stillen. Nur eben nicht mehr so straff leider.
Auch regelmäßiges Training änderte daran nichts 🤷♀️
Jetzt kam Kind 2, Ich stille wieder, sie sind wieder prall und straff, aber nicht größer 😜
Allerdings haben sie sich schon in der SS „positiv“ verändert, hätte ich nicht gestillt, wären sie jetzt sicher schon wieder schlaffer 🙈
Also ehrlich gesagt wird jede Brust irgendwann schlaffer (dann halt im Alter), für mich wäre es kein Grund gewesen, nicht zu stillen. Und dabei empfand ich meine Brüste als mit das schönste an mir. Zur Not würde ich eher auf ne OP sparen, statt „deswegen“ nicht zu stillen.
Aber das ist natürlich ne individuelle Entscheidung. Ich dachte halt nur für mich, wenn ich nicht stille und sie durch den Umschwung nach der Schwangerschaft „hässlich“ werden, ärgere ich mich doppelt. Und im Alter werden sie eh nicht mehr so aussehen wie mit Mitte/Ende 20, also was soll’s 😅
Stillen hat für Baby UND Mutter viele gesundheitliche Vorteile. Dazu kommen praktische wie die ständige Verfügbarkeit ohne jede Vorbereitung an jedem Ort und finanzielle weil man sich die Kosten für Prenahrung und Fläschchen spart.
Über die Optik habe ich da nie auch nur nachgedacht.