Wann selber essen lassen?

Hallo ihr lieben,

unsere kleine isst soo gerne und auch sehr gut. Sie will aber immer den löffel nehmen.
Wir haben schon probiert ihr einen eigenen zu geben, aber den schmeißt sie immer wieder runter. Wenn ich ihr einen löffel voll mache und in die Hand gebe dreht sie ihn um und es fällt natürlich alles runter.
Fingerfood bekommt sie natürlich in die Hand, aber sie bekommt noch viel Brei. Zwischendurch gibt es Mal Gemüsesticks, Waffeln, Hirsestangen u.v.m
Sie ist 8 Monate alt.

1

Mini ist 5 1/2 Monate und "isst" seit 2 Wochen Brei. Sie hat von Anfang an den Löffel in die Hand bekommen 😅 ich versuche es dann in den Mund zu führen. Und wenn nicht, dann fällt der Brei halt runter 😅 ab und an darf ich auch füttern. Habe auch nen zweiten Löffel. So ein bisschen geht also in den Mund, bisschen aufs Lätzchen, bisschen auf mich. Aber Mini und ich haben Spaß 😅

2

Fingerfood hat unser Sohn gleich allein gegessen. Speisen zum Löffeln haben wir ab und an mal probiert, damit er mit dem Löffel Erfahrungen sammeln kann. Ich würde sagen ungefähr seitdem er ein Jahr alt ist isst er jedes Essen selbstständig mit Besteck.

3

Hi,

Um einen voll-beladenen Löffel richtig zum Mund zu führen, muss man das Handgelenk im Verlauf der Bewegung drehen. Probier die Bewegung ruhig mal aus. Diese Drehbewegung können kleine Kinder unter 18 Monaten aus anatomischen Gründen noch nicht durchführen.
Es spricht aber nichts dagegen sie mit dem Löffel üben zu lassen 😅

LG Ghost mit ❤️ 13 Monate

5

Dann gibt es aber viele Wunderkinder! Kleinkinder halten das Besteck mit der Faust. So können sie deutlich früher mit dem Löffel essen.

4

Ich habe den Getreidebrei einfach mit normalen Haferflocken und weniger Wasser gemacht, dass er am Löffel kleben bleibt 😉 Hat so ab 10 Monaten gut geklappt. Mit 13 Monaten hat das selber löffeln angefangen, meistens ohne Löffel umdrehen, jetzt geht zb auch Reis. Da fällt aber schon noch viel runter.