Hallo zusammen,
Ich habe mich heute mit einem Wissenschaftler unterhalten und er meinte, dass es kaum möglich wäre, bei mäßigem Alkoholkonsum den Babys in der Stillzeit zu schädigen. Begründung: Sagen wir nach zwei Gläsern Wein hat man einen Alkoholwert von 1Promille. Das entspricht ca einem 20fach verdünnte Radler, was in der Mumi ankommt. Dieses wird dann nochmal verstoffwechselt und komme in einer so geringen Dosis an, dass es keine Auswirkungen habe. Jeder reife Pfirsich habe z.b. deutlich mehr Alkoholgehalt.
Wie seht ihr das?
Wie macht ihr es mit Alkohol und Stillen
Alkoholkonsum in der Stillzeit
Ich mag keinen Alkohol und vertrage ihn auch nicht.
Das Einzige was mal geht ist Federweißer und selbst das ist mittlerweile fast 2 Jahre her 😅
Mir persönlich ist es also ein Rätsel, warum Menschen im Allgemeinen Alkohol trinken - ein Übermaß davon macht peinlich und dumm.
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Ich kenne diese Ansicht und trotzdem trinke ich keinen Alkohol, solange ich stille. Ich hab nicht mal Alkohol getrunken, als ich nur noch einmal am Tag gestillt hab. 😊
Ich esse aber auch kein überreifes Obst (schmeckt mir nicht 😂😂) und quasi nie Saft, bekommen meine Kinder nämlich auch nicht (also später schon, in dem Alter nicht, zumindest der Saft).
Für mich ist es kein großer Verzicht und „sicher ist sicher“.
Was hat saft mit stillen zu tun ? Kann mich jemand aufklären?
Obst und Saft enthält durch Gärungsprozesse minimale Mengen an Alkohol
Ich trinke nach dem stillen eher mal einen Schluck, aber nie ein Glas. Hab nicht vor das zu ändern solange ich stille. Mir gelüstet es auch nicht nach mehr
Ich habe zum Ende der Stillzeit zweimal beim Weggehen abends was getrunken. Wir haben dann aber in der Nacht die Flasche gegeben. Morgens habe ich dann wieder normal gestillt.
Hallo,
Ich habe und trinke noch immer nichts, obwohl es bei uns maximal noch Einschlafstillen ist, also wirklich nur noch selten und keine Ahnung ob da überhaupt noch was kommt 😅 laut Kind ja, aber ich glaub kein Wort 🤣
Der Verzicht fällt mir aber nicht schwer.
Trotzdem würde ich einfach nichts riskieren. Ich könnte mir höchstens vorstellen kurz nach dem Stillen ein halbes Glas oder so zu trinken, aber nicht vorher oder wenn ich weiß das in einer halben Stunde das Baby trinken will.
Hallo! Ich habe sowas zwar auch schon öfter gelesen, wollte mich aber lieber nicht darauf verlassen… ein kleines Bier benötigt bei einer normalgewichtigen Frau fast 3 Stunden, um aus dem Blutkreislauf abgebaut zu werden. Ein Glas Wein (0,2) sogar 4 Stunden. Ich hätte dann doch immer ein schlechtes Gewissen, dass das Baby was davon abbekommt. Wenn man aber zB eine oder zwei Stillmahlzeiten abpumpen und mit der Flasche füttern kann und somit locker die entsprechende Zeit zwischen dem anlegen an der Brust überbrücken kann, sehe ich da kein Hindernis. Dann ist der Alkohol beim nächsten stillen ja zuverlässig aus dem Blutkreislauf abgebaut. Hat aber zB bei meiner Tochter nicht funktioniert, sie hat die Flasche verweigert… bei Kind Nr 2 (ist gerade unterwegs) würde ich es aber wieder ausprobieren. Aber es ist auch kein Weltuntergang wenn es nicht geht!
(Kurzer Nachtrag: das abpumpen müsste natürlich auch zu einem Zeitpunkt erfolgen, wo keinesfalls Alkohol im Blutkreislauf vorhanden ist)
Danke schon für eure Antwort. Ich habe bei dem Thema das Gefühl, dass man als Mutter oft verurteilt wird, wenn man mal ein Glas trinkt. Dabei geht es oft weniger um Logik und Wissenschaft als um Gefühle und Erwartungen. Finde ich schade, weil wir ja sonst immer auf Fakten schauen.
Also suchst du einen Rechtfertigungsgrund zum trinken?
Dann still doch einfach ab.
Jede Pre Milch ist besser als eine unzufriedene Mutter und Muttermilch mit Schuss
Ich glaube, es ist genau andersrum. Hin und wieder Muttermilch mit Schuss ist besser als pre, aber da finde ich die Studie nicht mehr.
Seit die Stillabstände größer sind, trinke ich gelegentlich mal ein Glas. Während der Schwangerschaft und in den ersten Stillmonaten hatte ich komplett verzichtet, aber inzwischen habe ich hier zwei Kleinkinder, die eben auch mal reifes Obst, einen Schluck Saft oder Soßen mit (natürlich verkochtem) Wein zu sich nehmen.
Da nur noch abends und gelegentlich mal zum Mittagsschlaf gestillt wird, kann ich da auch ganz gut etwas Abstand nach dem Alkoholkonsum einhalten.