Stillt sie sich wirklich schon ab?!? Bin verunsichert.

Hallo,

ich habe vor knapp zwei Wochen schon mal ein Beitrag veröffentlicht.
Mir kam es so vor, dass meine Tochter (7 Monate) nicht mehr an der Brust trinken möchte.
Seit jetzt gut einem Monat ist Stillen ein regelrechter Kampf.

Ich habe jetzt die letzten drei Tage ihr zum ersten Mal ein fläschen gegeben und sie hat sie immer ganz gierig ausgetrunken!!! Das waren so 240ml jedes Mal. Also sie bekommt jetzt 2 mal Brei und halt ihre 3 Fläschchen am Tag. Abends vor dem schlafen klappt das Stillen und nachts halt auch.

Ich kann es nur irgendwie nicht glauben.
Ich habe jetzt nochmal viel im Internet nachgelesen und es stand überall dass sich Kinder unter einem Jahr nicht selbst abstillen und die Ursache immer im außen liegt 🤔 deswegen bin ich irgendwie verunsichert ob ich nicht doch etwas falsch mache…
Aber das stillen tagsüber klappt einfach wirklich nicht mehr!
Nicht im abgedunkelten Raum, nicht im laufen.. einfach wirklich garnicht mehr.
Sie schreit mich an wenn ich ihr die Brust geben möchte, stößt sich weg, dreht den Kopf weg… und die Flasche trinkt sie komplett leer…

Ehrlich gesagt ist es mir nach dem „Stillkampf“ sogar mittlerweile recht ihr in Ruhe die Flasche zu geben. Aber mich lässt diese Verunsicherung nicht los. Kann es sein, dass sie wirklich nicht mehr möchte?

Und wenn ich ihr dann tagsüber die Flasche gebe: was soll ich eigentlich mit meinen Brüsten machen? Also ich habe jetzt die letzten Tage immer stark ausgestrichen oder sogar abgepumpt. Ich bin extrem anfällig für Milchstau.. hatte schon 3 mal eine Brustentzündung mit Fieber und eine davon mit 41.3 grad Fieber und Notarzt…
Geht das überhaupt, dass es sich irgendwann so einpendelt, dass man nur noch nachts stillt und tagsüber die Brüste nicht mehr so voll werden?

Gebt mir gerne eure Tipps und Meinungen 🙏🏻
Danke euch!

Bearbeitet von Apfelbaumchen
1

Hi, wir hatten eine Zeit, da war es auch schwierig weil die Zähne kamen und sie schmerzen hatte. Wir machen blw und U der Zeit wollte sie dann plötzlich auch nur noch Brei. War auch verunsichert weil ich hier gelesen hatte dass sie sich vll schon abstillt. Es wurde aber dann von ganz alleine wieder besser und jetzt möchte sie sogar mehr stillen als vorher. Möchte dich nicht noch mehr verunsichern also wenn du zufrieden bist mit dem Flasche geben dann mach das doch gerne weiter :)
Bei mir war es jetzt kein Problem ich hatte aber noch nie Milch Stau oder ähnliches daher kann ich dir da leider keinen Rat geben. Aber vll kannst du ja eine stillberaterin fragen? Bei uns gibt es eine in der Kinderarztpraxis.

Lg

2

Hallo! Ich erinnere mich das meine große Tochter in ähnlichem Alter auch so ein paar Wochen hatte, wo das stillen eine Katastrophe war und quasi nur im Halbschlaf funktioniert hat. Sie war da erkältet und bekam Zähne, ob es daran lag kann ich natürlich nicht genau sagen. Es wurde dann nach einer Weile von alleine wieder besser und letztendlich hab ich 2 Jahre gestillt.
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht dass ein so kleines Kind sich tatsächlich selber abstillt.
Du musst für dich entscheiden wie du es weiter handhaben willst. Es ist natürlich völlig ok wenn sie die Flasche bekommt und scheinbar isst sie ja auch ganz gut beikost 👍 wenn du weiter stillen willst, könntest du ja zum Beispiel mal deine Hebamme kontaktieren für eine Stillberatung. Vielleicht hat sie noch einen guten Tipp für dich!
Viel Erfolg 🍀