Eure Profitips beim Füttern von Beikost

Hallo zusammen,

neulich unterhielt ich mich mit meiner Schwiegermutter über das Thema Beikost. Sie erzählte mir, dass das Füttern eine Riesensauerei machen würde. Sie musste jeden Tag ein bis zweimal die Kleidung des Babys wechseln und den Boden hinterher wischen.

Wie bereitet ihr eure Kinder auf das Füttern vor? Gibt es Tips und Kniffe, wie sich die Sauerei in Grenzen hält bzw. man hinterher schnell sauber machen kann?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

1

Wir machen BLW. Lätzchen mit Ärmeln sind unverzichtbar. Wenn’s Tomatensoße gibt ziehe ich das Kind darunter bis auf die Windel aus. BFür die Sauerei drum herum wäre ein Hund evtl hilfreich 🤷🏻‍♀️ Ich sammle die großen Teile einfach kurz ein und wische einmal über Tisch und Boden. Ist eine Sache von 2 Minuten.

2

Hier genau so 😅

3

Zum Schutz unseres Fußbodens haben wir unter dem Hochsitz eine matte, die sich leicht abwischen lässt.
Sie wirft aber auch essen 😅 meistens auf mich. Das kommt aber auf Kind an, ob die das tun oder nicht. Meine wirft alles - ihr Spielzeug, ihren schnuller. Sie kann wirklich weit werfen.

Ansonsten lätzchen mit Ärmeln sind auch hier unverzichtbar. Hose muss trotzdem jeden Tag eine neue an 😅 ich lebe einfach mit den Flecken.

Aber ja, jeden Tag hochstuhl und Umgebung saubermachen ist hier auch Gang und gebe.

4

Mein Tipp: einfach ganz entspannt rangehen :-) Wenn im Essbereich der Boden feucht abgewischt werden kann, sprich kein Teppich, ist das meiste mE vorbereitet. Nach dem Essen wird bei uns der Stuhl, Tisch und Boden schnell mit einem Lappen geputzt - fertig, dauert keine 2Minuten. Ärmellätzchen sind natürlich praktisch, mein 2. Kind akzeptiert leider gar keine „normalen“ Lätzchen - somit gabs am Anfang einen Kurzarmbody und ein kleines Halstuch. Wie oft du dein Kind umziehen magst, bleibt dir überlassen. Ich habe oft einfach nach dem Mittagessen einmal neu angezogen (statt morgens), und ganz ehrlich - mich stört es auch nicht, wenn die Sachen nicht 100%iig sauber sind. Denn sonst müsste ich ihn nach jedem Essen - 4-5 Mal am Tag umziehen - das ist es mir nicht wert. Über den dreckigen Body kann man auch prima noch ein Pulli / Shirt anziehen (natürlich nur, wenn nicht nass sondern nur bunt) ;-) Brei wurde bei uns allerdings auch nur sporadisch 2 Monate gegessen - am liebsten selber den Löffel halten 🙈, deshalb gabs von Beginn an auch Fingerfood - am Anfang natürlich auch ne grosse Sauerei, klappt bei uns inzwischen mit 9 Monaten allerdings auch schon deutlich „sauberer“. Fürs Kind finde ich kleine Waschlappe praktisch - fürs Gesicht und ggf Haare. Die Hände waschen wir unter dem Wasserhahn. Zum Thema Stuhl gibts natürlich verschiedene Meinungen / Vorlieben. Jetzt beim 2. Kind haben wir einen Stuhl mit Tisch in Gebrauch, finde ich gerade praktisch, weil ich den auch ganz einfach als „Teller“ benutzen kann. Denn normales Teller landen im Nu auf den Boden. Und der Radius ist begrenzt. Unser 1. Kind hatten wir direkt bei und am Tisch - ging mit einem Kind auch problemlos. Bis zum selbstständigen Sitzen wurde allerdings auf dem Schoß gegessen - dh ich hatte meist eine Hose und T-Shirt für zu Hause, denn auch ich sah immer entsprechend aus und habe keine Lust den Rest vom Tag mit Wäschewaschen zu verbringen ;-)
Viel Spaß :-)