Milch reicht nicht/ nicht dick genug?!!

Hallo!
Endlich, bei Kind Nr 3 hat es von Beginn an geklappt dass ich stille. Schon auf dem OP Tisch nahm der Kleine meine Brust , kolostrum war auch schon da.
Ab dem ersten Tag switchte Mini zwischen Rechter und linker Brust, die 2 Tage im KH war er um die 22 Std dabei.
Als wir dann heim kamen, hatte ich direkt den Milcheinschuss, er hatte auch nur 120g abgenommen .
Die ersten 10 Tage stillte er um die 18 Std am Tag. Schlief wenig, war aber ganz friedlich dabei , fragt nur nicht, wie meine Brust sich anfühlt😬😬😬
Er ist jetzt 15 Tage alt. Nach Tag 5 hatte er 40g zugenommen, die 3100g hält er jetzt konstant seit 10 Tagen. Es wird einfach nicht mehr.
Ich trinke von meiner Hebamme son Zeug von Humana zur Milchbildung, trinke alkoholfreies Bier und Stilltee. Ich komme auf knapp 3 l am Tag .
Ich bemühe mich ausreichend und gesund zu essen, obwohl ich seit Ende der Ss nicht mal mehr Appetit habe .
Fakt ist leider- er nimmt nicht zu und vor allem ist er seit kurzem oft so frustriert, weil einfach die Brüste leer sind. Da kommt nix mehr, klar, wenn man 8-10 Std (mittlerweile nur noch) an der Brust hängt. Zumindest schläft er tagsüber nun zwischendurch mal .
Nachts schläft er wunderbar , erst 5 Std, dann trinkt er im Liegen , schläft 3 Std, trinkt im Liegen die 2. Brust , schläft noch mal 3 Std.
Ich soll nin zufütteen, grad abends wenn er so weint , weil die Brust leer ist, trinkt er noch 60-70ml und schläft dann ein (trinkt abends 3-4 Std plus dann die Premilch). Das machen wir nun seit 5 tagen. Zugenommen hat er weiterhin kein Gramm.
Ich bin was die Zunahme betrifft eigentlich recht entspannt , aber es tut mir für ihn leid, dass er einfach nicht satt wird trotz des vielen trinkens .
Hat jemand noch nen Tipp?
Termin bei ner Stillberaterin hab ich nächste Woche Freitag, meine Hebamme
Kommt aber noch alle 2 Tage


LG Haruka mit Minipups 15 Tage

1

Hallo
Alles Gute noch zur Geburt deines dritten Kindes.

Es ist prima das du einen Termin bei einer Stillberaterin hast, die kann dir sicherlich besser helfen als ein Internet Forum.

Kommst du zum ausruhen? Neben natürlich genug trinken und essen ist das auch wichtig, grade am anfang. Viel liegen und kuscheln mit dem Baby. Ich habe selber drei Kinder und weiß daher wie schwierig saß sein kann.

Wie sieht es den mit den nassen Windeln aus? Wieviel hat er da?
An sich ist um die milchmenge zu steigern stillen stillen und nochmal stillen genau das richtige. Das er nach dem stillen noch pre trinkt hat nicht unbedingt zu bedeuten das du zu wenig Milch hast. Grade abends haben die meisten Babys die stillen oft Phasen wo sie vermehrt an die brust wollen und gefühlt nicht mehr weg wollen (clustern) was ja einfach dazu dient die milchmenge zu steigern.

So mit 10 Tagen bis 2 Wochen rum haben viele (still)Babys auch den ersten inoffiziellen Schub, so hatte es meine hebamme gesagt. Die Babys sind ungehalten, fordern mehr Milch weil sie so den ersten wachstumsschub haben und sich die Milch auch umstellt in die "reife" muttermilch.

Ich wünsche euch alles Gute. Lg Smartie

2

Hallo

zuviel trinken ist auch nicht gut. Ideal sind 25 bis 35 ml pro Kg Körpergewicht.
Wichtig wirklich nur 2 bis 3 Tassen Stilltee sonst kann es passieren das die Milch zurückgeht.

Das nächste ist die Brust wird nie leer.

Wichtig ist das du erstmal deine Schilddrüsenwerte und Eisenwerte kontrollieren lässt. Nicht nur HB sondern auch den Speichwert.
Wieviel Wochenbett hast du noch.

Wie wiegt ihr? Wurde das Zungenband kontrolliert?

Wann wurde der Billiwert zuletzt kontrolliert.

Wenn er nicht zustimmt ist es sinnvoll ihn auch nachts wirkliuch alle 2 Stunden zu wecken.

3

Wurde das Zungenbändchen kontrolliert? Wenn du ihn so viel anlegst und er trotzdem nicht zunimmt, würde ich vermuten, dass er nicht effektiv trinkt. Möglicherweise aufgrund von falschem anlegen oder zu kurzem Zungenbändchen oder aus irgendeinem anderen Grund.