Wie oft Flasche/ wie viel ml bei 4 Monaten?

Ihr Lieben,

ich weiß, man kann es nicht pauschalisieren, aber wie viel Flaschen mit wieviel ml trinken eure Babys mit 4 Monaten? Meine Tochter war eine Zeit lang wie ein Uhrwerk (von sich aus) bei 3 Stunden Abstand. Essen, 2h spielen, 1h schlafen, sobald sie wach wurde, mega Hunger. Jetzt ist es momentan tagsüber mit Schlafen echt schwierig 🥴 und sie hat ihren Schlaf vorverlegt, sodass wir nur noch 1,5h Spiel haben, dh. meistens will sie nach 2,5h dann schon ihre Flasche. Sie trinkt 175ml (inkl. Pulver) und aktuell 6 Flaschen am Tag, also schon über einen Liter.
Jetzt meinte meine Hebamme gestern zu mir, dass sie zum Verdauen auf jeden Fall ihre 3h braucht und ich den Abstand trotzdem einhalten soll. Ich gebe sehr viel auf ihre Meinung, aber sie nach ihrem Schlaf bis zur nächsten Flasche eine halbe Stunde (manchmal mehr) hinzuhalten ist schlicht nicht möglich und sie schreien zu lassen ist natürlich ausgeschlossen.
Es heißt ja, die Pre kann nach Bedarf gegeben werden, sie die 3h Abstand wirklich zu irgendwas gut? Wir hatten schon mal eine kurze Phase ähnlich, da hatte sie dann in 11 Tagen 500g zugelegt und Hebamme meinte, das ist zu viel.
Und jetzt kommt ihr😅 bin wirklich für jeden Input dankbar.

1

Also keine Ahnung.. Meine Kenntnis ist auch: mit Muttermilch und PRE kann man nicht überfüttern.

Bei uns gibt es Muttermilch aus der Flasche und abends und manchmal auch früh PRE.
Meine Tochter ist jetzt 5 Monaten, aber bei ihr ist nie ein Tag wie der andere... Mal trinkt sie 40 ml, mal 180. Mal will sie nach einer Stunde wieder, mal nach 4. Manchmal will sie nachts 3x was, manchmal nur 1x (das war auch schon immer so - bis auf die Maximalmenge, die war anfangs natürlich nicht bei 180 ;)).

Insgesamt trinkt sie in der Regel zwischen 800 und 950 ml. Wären es mehr, würde ich mir auch keinen Kopf machen. Ich persönlich würde nicht auf das von Deiner Hebamme hören... Höchstens, wenn die Kleine Verdauungprobleme bzw Bauchweh hätte, würde ich evtl in Erwägung ziehen es mal auszuprobieren, ob sich was ändert. Aber sonst nicht 🙈

Bearbeitet von smile.
2

Deine Hebamme ist da wohl nicht auf dem aktuellen Stand.

Pre immer nach Bedarf füttern, es gibt davon kein zu viel.

Unser kleiner Mann hat immer mal Phasen, in denen er mehr oder weniger trinkt, mit 4 Monaten war er im Schnitt um die 750 ml am Tag, Flasche alle 3-4 h.

3

Hi IndianSummer,

ich verstehe echt nicht, warum immer wieder von so vielen Personen dazu geraten wird, ein Flaschenbaby in einem bestimmten Abstand zu füttern. 🤔
Würdest du dein Baby stillen, wüsstest du ja gar nicht, wieviel es trinkt. Seltsamerweise ist es dann aber völlig ok.
Ich finde die 2,5 Std. Abstand völlig in Ordnung.
Mein Sohn wurde leider nur wenige Wochen gestillt, aber auch die Pre hat er IMMER nach SEINEM Bedarf bekommen.
Mit 4 Monaten hatte er Trinkmengen von 60ml - 150ml pro Flasche und dies in Zeitabständen zwischen 45 Min. bis max 2,5 Stunden.
Selbst wenn er nach der "großen" Flasche nach 45 Min. wieder Milch wollte, hat er sie selbstverständlich auch bekommen.
Insgesamt hat er täglich zwischen 800ml und 1050ml getrunken.

Was ich eigentlich sagen möchte:
Gib deinem Baby die Milchmenge, die es möchte. Du kannst mit Pre nicht zu viel füttern. ❤️

4

Du musst keinen bestimmten Abstand einhalten. Einfach nach Bedarf füttern ist völlig richtig.
500g in 11 Tagen finde ich auch nicht viel, sondern ganz normal.
Unser Baby hat die ersten Monate auch immer gute 300g pro Woche zugenommen.
Er trinkt seitdem er 2 Wochen alt ist bis heute (ist jetzt 6,5 Monate alt) täglich zwischen 1 und 1,5 Liter Pre.
Mal möchte er nach 2 Stunden trinken, mal nach 4, nachts sind die Abstände meist viel länger.
Pro Flasche trinkt er meist zwischen 170 und 200ml.

Bearbeitet von Miami
5

Das ist nicht zu viel, hatten wir auch schon oft.

Er wiegt jetzt mit 4 Monaten knappe 7500gramm.

Allerdings gibts bei uns keinen Rhythmus, jede Flasche ist ein Kampf, mal wird 90 getrunken, mal 140, mal 190.

Ich wäre froh, wenn er öfter und regelmäßiger trinken würde 🤷🏼‍♀️ in meinem Umfeld füttern alle nach Bedarf und das ist bei manchen Babys und phasenweise auch alle 1,5 Stunden und da hat noch nie eine Hebamme oder ein Arzt gemeckert.

6

Meine Tochter hat bis zum 1 Geburtstag tagsüber alle 1.5 Std bis 2 Std gefuttert, egal ob gestillt, pre oder später dann. Brei. Sie war irgendwie immer bei den wenig dafür öfters Kindern dabei.
Nachts war dafür 4 bis 6 Std ruhe, normalerweise. Allerdings während Wachstumsphase dann auch öfters.
Pre trank sie meist so 160 ml. Mal nur 100 mal auch 180.

7

Hallo,
also meine Tochter wird am 17.06. 4 Monate alt. Sie trinkt 210ml alle 3-4 Stunden. Ca 5 Flaschen am Tag.
Sie trinkt nicht immer alles aus und wenn Sie die Flasche Austrinkt macht sich nach ca 100ml eine Pause von 10-15 Minuten und trinkt dann den Rest. Meine Tochter wiegt 8,1kg (also vor einer Woche war das so😂) und meine Hebamme meinte zu mir, pro KG Körpergewicht 150ml Milch am Tag. Wäre bei meiner Tochter 1200ml.
Schafft sie nicht immer. Meistens sind wir so bei 900ml-1000ml.

Manchmal bekommt sie auch 6-7 Flaschen am Tag, aber da lässt sie immer viele Reste drin, so das wir dann wieder bei insgesamt 5 Flaschen sind. (Ich hatte nämlich Mal die Reste zusammen geschüttet von 7 Flaschen und das waren über 400ml )

Nachts bekommt sie gar keine Flasche, sie schläft von 19:30 Uhr-07/08 Uhr in der früh.

Und mit Pre kann man nicht Überfüttern. So auch die Aussage meiner Hebamme.

LG Stephanie

Bearbeitet von stephanie92
8

Danke euch allen 🩷!!

Ich werd es jetzt genau so machen, die 3h zu erzwingen kam mir schon sehr seltsam vor. Ihr eigener Rhythmus war das eben lange, daher hab ich nie groß drüber nachgedacht.
Sie schläft auch durch seit sie 9 Wochen alt ist (bis auf das pausenlose Rumgezappel ab 4 Uhr früh seit ein paar Tagen 🥴), da holt sie sich ja natürlich tagsüber einfach mehr.
Danke euch 🤗!