Hi zusammen,
Nächste Woche mache ich einen Termin zur stillberatung. Nur als vorab Info. Aber vielleicht hat ja jemand den Tipp für mich.
Mini kam 3 Wochen zu früh und hat am Anfang gar nicht bis sehr schlecht gesaugt. Da ich auch noch eine Hohl und eine schlupfest hab (eine flache und eine nach innen) wurde mir ein stillhütchen gegeben. Das hat am Anfang wunderbar funktioniert. Mittlerweile trinkt sie dadurch zu hastig (und immer höchstens 10 min) dass sie viel spuckt/Bauchschmerzen hat.
Bin daher dabei sie von dem Hütchen zu entwöhnen. Jetzt ham wa aber das Problem, dass sie natürlich an dem Hut anders saugt als an der Brust. Bzw saugen müsste. Rechts geht alles. Sowohl ohne Hütchen stillen als auch die Schmerzen beim Ansaugen. Aber links könnte ich jedes Mal die Wand hoch. Es tut die ganze Zeit weh. Mittlerweile auch wenn sie nicht stillt. Nicht nur der nippel tut beim saugen weh sondern die ganze Brust. Ich bin jedes Mal kurz vorm heulen. Wund/trocken/blutig ist die Brustwarze nicht. Ich creme immer gut ein.
Wir sind jetzt dazu über gegangen rechts nix zu machen und links erst kurz mit Hut zu stillen und dann ohne. Das „klappt“ aber ich hab das Gefühl dadurch kann sie nicht lernen wie sie die warte richtig nehmen muss und es tut immer mehr und mehr weh. Hat jemand nen Tipp?
Unsere Tochter ist auch „erst“ 13 Tage alt. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich.
Tipps schmerzen stillhütchen
Ich hatte bei Kind 1 auch zwei Schlupfbrustwarzen
und Kind kam zu früh, mit Hütchen ging ein bisschen, ohne gar nicht. Wir haben schnell aufgegeben und ich habe gepumpt . Bei Kind 2 hab ich die Brust vorher vorbereitet und während der Ss die Brustwarzen rausgezogen mit
Druck (war bei ner stillberTung während der Ss).
Bei Nr 3 stille ich ganz normal- aber: meine Brüste tun auch weh und links ist so groß die Brust, dass er schlecht ran kommt und sobald er ansaugt, hab ich schmerzen. Nur noch wenn er ansaugt, seit 3 Tagen. Vorher hatte ich die ganze Zeit schmerzen (da hat er auch bis zu 18 Std gestillt).
Es wird also besser! Jeden Tag ein bisschen mehr trotz dauerstillen .
Halte durch!
LG Haruka mit Mini 16 Tage
Bestell dir mal Brustwarzenformer von Weleda. Das ist zwar mit auslaufender Milch eine kleine Sauerei, hilft aber gut die Warze etwas zu formen damit sie besser gepackt werden kann. Mir hatte das ganz gut geholfen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo,
ich hab auch mit Stillhütchen gestartet.
Dann bekam ich Schmerzen beim stillen.
Bei mir war es ein Vasospasmus.
Ich hab hochdosiert Magnesium und Calcium genommen. Es waren schlimme 2 Wochen das war wirklich schmerzhaft.
Nimmst du Magnesium? Die Stillberatung von mir sagt dass fehlt den meisten Muttis.
Ich hatte parallel auch Probleme mit dem Hütchen. Ich hab's erst tagsüber abgewöhnt, dann nachts. Mein Kind hat ohne Hütchen besser zugenommen, ich fand direkt dass das besser klappt.
Stillen kann anfangs schmerzhaft sein.
Wichtig ist, dass dein Kind die Brustwarze richtig fasst. Ist der Vorhof im Mund? Sind die Lippen nach außen gestülpt? Da musste ich anfangs auch nachhelfen. Das kannst du auch googlen.
Nach schlimmen 14 Tagen war es bei mir schon viel besser, jetzt klappt es völlig problemlos.
Bei mir war es - abgesehen von Vitaminen und Anlegetechnik checken - Augen zu und durch, die Brust muss sich an den starken Sog ohne Hütchen erst gewöhnen.
Hast du eine Hebamme die sich das auch Mal angucken kann?
Vielleicht auch eine andere Stillposition ausprobieren damit die Brust mal von einer anderen Seite gefasst wird.
Alles Gute!