Hilfe! Baby 7 Monate isst nur Obstbrei

Liebe Leute,

mein Kleiner ist nun 7 Monate und seit er 5,5 Monate alt ist, biete ich ihm täglich mittags Beikost an. Er kennt Pastinake, Karotte und Kürbis. Er isst meistens zwei kleine Babylöffel und selbst da macht er den Mund nur widerwillig auf. Danach weigert er sich gänzlich. Zunächst dachte ich, dass er einfach noch nicht so weit ist, aber auch mit zunehmenden Wochen hat sich an seinem Essverhalten nichts verändert.

Nun war ich letztens im Drogeriemarkt und seh ein Babyglas mit Birne. Ich hab es eingepackt, eigentlich in erster Linie für mich. Zuhause angekommen löffle ich es, mein Kleiner auf meinem Arm reißt den Mund auf, rudert mit den Händen und blickt mich mit riesigen Augen an. Ich war überrascht, aber hab ihn kosten lassen. Nun hab ich das Malheur: Es hat ihm so geschmeckt, dass er ein halbes Glas verschlungen hat - beim Gemüse war spätestens nach zwei Löffeln Schluss. Am Tag darauf versuchte ich wieder Gemüse, keine Chance.

Schmeckt es ihm nicht? Sind ihm Karotte und Kürbis vielleicht zu süss? Die Birne schmeckte ja doch eher säuerlich. Oder ist er einfach echt noch nicht so weit? Wie komme ich jetzt am besten vom Obst zum Gemüse? Fingerfood hab ich schon mehrmals versucht, das mag er genauso wenig wie Gemüsebrei.

Bin für alle Tipps dankbar :-)

LG

1

Tatsächlich würde ich sagen abwarten. Mit 7 Monaten ist es total OK, wenn er noch nicht isst. Würde immerwieder Gemüse etc. als Brei und Fingerfood anbieten. Er wird schon auf den Geschmack kommen. Als Brei hat unserer auch nur Obst gemocht. Den Rest hat er dann angefangen als Fingerfood zu essen. Das hat aber bestimmt bis 9 Monate gedauert bis er da auch kleine mengen in den Magen bekommen hat.

2

Unsere Große hat damals auch alles an Gemüse verweigert, ich war ziemlich verzweifelt, weil ich von allen Seiten gehört habe, wie man es machen MUSS. Als ich den Kinderarzt drauf angesprochen habe, meinte er nur, ich solle Obst mal versuchen. Er fand es nicht schlimm, wenn die "Brei-Reihenfolge" nicht eingehalten wird, das sollte man alles nicht zu dogmatisch sehen und einfach weiter anbieten.

Birne, Apfel, Banane & Co fand sie super, nach und nach kamen auch Breie wie Karotte, Kartoffel und anderes wie Nudeln.. dazu. Nur Pastinake (der erstgegebene Brei) hat sie immer verweigert, hoffentlich kein Trauma. 😅

Mach dir bloß keinen Stress, so wie ich damals. Essen unter eins ist nur Spaß und Kennenlernen. Kalorien gibt es mit der Milch. 😊

Unsere Kleine hat grad gestartet. Bis jetzt scheint sie recht unkompliziert zu sein, kommt mit Fingerfood oder Selbstzermatschten besser klar, als mit Gläschen (zu flüssig, läuft ihr recht viel wieder aus dem Mund), aber vom Geschmack scheint ijr das Meiste zu gefallen.
Sie isst Avocado, Süßkartoffel, Banane, Zucchini, Karotte, Brokkoli - entweder vorhekocht, mit Öl in Stäbchen oder mit Gabel zermatscht, die Banane drücke ich mit den Fingern etwas platt (kennst du den Trick, Finger in die Mitte und die zerteilt such fast von selbst in drei Stränge). Kartoffeln waren nicht so ihres, dafür hat sie gestern ihre erste Erdbeere gegessen und ist fast durchgedreht vor Freude, so laut geschmatzt hat sie noch nie. 😁🤭

Ich würde einfach immer qieder anbieten, das Interesse kommt schon noch. Die Große (mit etwa 1 Jahr) hat sogar Frühlingszwiebeln gesnackt, obwohl sie anfangs so mäkelig war. 😅

3

Diese klassischen reinen Gemüsesuppen äh Breie hat meiner einfach nur angewidert rausgewürgt.

Kartoffel selbst gekocht, grob zerstampft, dann etwas vom Gemüsebrei dazu, Protein (Huhn, Rind, Lachs) und Öl - das wird geliebt. Oder als Sticks. Einfach Karotten, Kürbis, Brokkoli dünsten und in die Hand geben.

Verabschiede dich von den klassischen Breifahrplänen mit immer einem und denselben Gemüse für Tage hinweg. Die sind völlig veraltet.