Hallo, mein Sohn ist am 19.12 auf die Welt gekommen und ich weiß dass man in der Zeit halt einiges an Milch produziert, aber er ist jetzt ein halbes Jahr alt und meine Brust produziert immernoch so viel Milch, dass ich im Monat 4-5 mal Milchstau habe, ich verbrauche so viele Pads, dass ich nicht hinterherkomme, die Milch spritzt geradso aus der Brust. Hat jemand eine idee was ich machen kann ? Ich hab schon abpumpen versucht und durfte sogar schon in der Woche eine kleine Tasse Pfefferminztee trinken, aber es bringt nichts.
Wie lange Milch produzieren ?
Gratuliere zur tollen Milchmenge. War bei mir auch so,
Spital und Hebammen haben mich bei k1 von einem Milchstau in den nächsten geschickt mit dem Brustwechsel nach max 10 min bei jeder Stillmahlzeit.
Kind konnte kaum Andocken, so voll war die Brust, kam kaum mit dem Schlucken hinterher, ich hatte knallevolle schmerzende Milchbrüste und Staus/Mastitis.
Bis endlich eine Hebamme mit sinnvoller Stillerfahrung gesagt hat, ich soll doch um Himmels Willen nur noch auf einer Seite stillen pro Mahlzeit, dann reduziert sich das auf ein sinnvolles Mass.
Bei uns hat das perfekt geklappt, die ersten Tage hab ich noch etwas ausgestrichen, wenn es zu viel gedrückt hat und dann war es gut.
Bei k2 hab ich von Anfang an nur eine Brust pro Mahlzeit angeboten. Die Hebammen haben gemotzt aber es lief so genauso gut wie bei k1.
Die meisten Frauen haben eher das gegenteilige Problem, deswegen pushen sie das so grad am Anfang, aber wenn es zu viel ist ist es zu viel und man muss das nicht immer weiter anschieben.
Und sollte deine Milch plötzlich abstürzen kannst du immer noch wieder mit häufigen Wechseln beginnen.
Alles Liebe!
P.s.: mir wurde auch gesagt ich sollte abpumpen bei Milchstau und es hat es nur noch schlimmer gemacht.
Wow okay, dann werde ich es definitiv auch so versuchen, vielen lieben dank
Hallo.
Stillst du oder nicht? Ich versteh den post nicht ganz.
Möchtest du keine Milch mehr haben oder einfach nur weniger?
Ich stille vollzeit, Milch möchte ich ja schon haben, aber halt etwas weniger, da der kleine ja oft stress hat, wenn die Milch plötzlich raus schießt und für mich auch wenn ich immer wieder Milchstau hab, durch zu viel Milch
Hi,
hast du es schon mal mit Blockstillen versucht.
Erst mehrmals (vielleicht erstmal 2 Mahlzeiten) hintereinander mit der einen Seite stillen und die andere nur ausstreichen und dann wechseln. Das hat bei mir sehr gut gewirkt, war anfangs aber etwas unangenehm 😅
Nach Möglichkeit bloß nicht abpumpen, wenn die Milch nicht zeitnah gefüttert werden soll, damit regt .an die Produktion noch mehr an.
LG Ghost mit ❤️ 13 Monate
Okay, nein Blockstillen hatte ich noch nicht versucht, vielen dank für den Tipp, werde uch mal versuchen
Das mit dem Abpumpen versteh ich nicht. Das macht man doch, um die Menge zu steigern? Soweit ich weiß, soll man die Brust nur ausstreichen, wenn die Menge zu viel ist, aber eben nicht pumpen?
Das hatte mir meine Frauenärztin gesagt, dass ich Abpumpen sollte
Ja so viel abpumpen bis die Brust nicht mehr prall ist und schmerzt ist absolut in Ordnung.