Hallo ihr Lieben,
ich habe vor 4 Wochen mein zweites Kind bekommen. Damals vor 3 1/2 Jahren bei meiner Tochter habe ich nicht gestillt. Sie hatte das Lippen und Zungenbändchen verkürzt und außerdem die Brust verweigert. Damals habe ich 3 Monate Muttermilch abgepumpt,allerdings nur tagsüber. Ich hatte in den kompletten 3 Monaten nie genug Milch um sie zu sättigen. Somit habe ich von Anfang an zugefüttert. Meine Hebamme sagte mir,dass ich ggf nicht genug Milch hatte,weil ich Nachts nicht gepumpt habe. Dieses Mal wollte ich daher auch Nachts pumpen. Somit pumpe ich nun alle 3 Stunden für 15 Minuten. Dieses Mal habe ich etwas mehr Milch (aktuellca 150 ml)und mein Sohn wird oft auch satt,bisher musste ich erst 3 oder 4x zufüttern. Dieses Mal stille ich wieder nicht,weil Lippen und Zungenbändchen verkürzt waren und ich mich ehrlich gesagt mit der Pumpe einfach wohler fühle.(bitte keine bösen Kommentare von der "Still-Mafia" 🙈.)
Nun nach 4 Wochen merke ich langsam, dass ich am Ende meiner Kräfte bin. Der Schlafmangel und das tagsüber aktiv sein müssen durch das ältere Kind sind sehr anstrengend. Außerdem ist mein Sohn maximal 2 Stunden satt durch die Mittermilch(mit Pre 3-4 Stunden). Und mein Sohn hat starke Bauchschmerzen und krümmt sich oft vor Schmerz, mein Herz blutet. Durch den Schlafmangel bin ich oft am weinen und kann meiner großen Tochter nicht gerecht werden. Ich überlege nun das Pumpen abzubrechen und nur noch Pre Nahrung zu füttern. Das Abpumpen ist doppelt anstrengend, da es doppelt so lange dauert,da man erst abpumpt und dann füttert. Habe ich mir selbst ausgesucht,ich weiß. Damals habe ich es nicht so anstrengend empfunden, wahrscheinlich weil ich da nicht Nachts gepumpt habe und meine Tochter mit der Pre Nahrung nach 6 Wochen maximal 1x die Nacht aufgewacht ist.
Was soll ich machen? Bitte keine Verurteilungen.
Liebe Grüße
Franzi
Milch abpumpen oder Pre-Nahrung geben?
Huhu liebe Franzi
fühl dich gedrückt ❤️
Ich weiß wie ätzend abpumpen ist, unser kleiner Mann kam 6 Wochen zu früh und war zu schwach um an der Brust zu trinken.
Bei mir kam durch das Abpumpen immer nur sehr wenig und es hat mich total gestresst.
Nach 3 Wochen habe ich es sein lassen und nur noch Pre gegeben.
Muttermilch ist das beste fürs Kind, aber Pre als zweitbeste Lösung ist immer noch gut.
Lieber eine entspannte Mutter mit Flaschenkind als eine gestresste stillende Mutter!
Danke dir🤗
Jedes Mal, wenn ich daran denke,dass ich wieder pumpen muss,dann könnte ich heulen🙈.
Ich müsste ja nicht komplett aufs pumpen verzichten. Ich kann ja vielleicht die Häufigkeit etwas reduzieren oder so. Dann würde er zumindest immer noch etwas Muttermilch bekommen.
Liebe Franzi,
ich kann dich soo gut verstehen! Ich hatte auch diverse Stillprobleme und habe schlussendlich neun Monate komplett "abpumpgestillt". Ich habe alle sechs Stunden abgepumpt, auch nachts.
Ich weiß, was das für eine Belastung und organisatorische Herausforderung ist.
Hut ab, dass du das schon vier Wochen trotz Schlafmangel und Geschwisterkind durchgehalten hast. Meine Tochter ist mein erstes Kind und auch mit nur einem Kind wurde es immer schwieriger, je fordernder und mobiler sie wurde. Mit noch einem Kind kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.
Wenn dein Kind die Pre Milch akzeptiert und gut verträgt, ist das doch super! Hab bitte kein schlechtes Gewissen, falls du mit dem Abpumpen aufhörst. Du hast deinem Kind in den ersten Wochen durch die Muttermilch ganz viel Gutes mit auf den Weg gegeben! Es ist sehr wichtig, dass es auch dir gut geht.
Ich wünsche euch alles Gute :)
Danke für deine lieben Worte 🤗.
9 Monate abgepumpt? Wow,Respekt!
Hat es denn gereicht alle 6 Stunden abzupumpen? Ich pumpe alle 3 Stunden und die Menge reicht gerade so um ihn satt zu machen. Meine Hebamme meint um die Menge zu steigern muss ich eigentlich noch öfter pumpen.
Ja tatsächlich, ich hatte zum Glück mehr als genug Milch, bei jedem Abpumpen etwa 300ml. Ansonsten hätte ich das sicherlich auch nicht so lange durchgehalten.
Welche Pumpe nutzt du? Ich hatte erst eine kleine Pumpe von Medela, später dann die Medela Symphony als Leihgerät aus der Apotheke (mit Rezept), weil sie laut meiner Hebamme deutlich effektiver ist. Bei mir hat das gestimmt, ich kenne aber auch viele bei denen die "normalen" Pumpen auch zu guten Ergebnissen geführt haben.
Alle drei Stunden ist wirklich sehr häufig, das hätte ich auch nicht lange geschafft. So oft habe ich zu Beginn auch abgepumpt, aber relativ schnell auf sechs Stunden ausgeweitet.
Wenn du darüber nachdenkst das Abpumpen zunächst zu reduzieren: meine Hebamme hat mir gesagt, dass schon 50ml Muttermilch am Tag reichen, damit dein Kind von den Antikörpern etc. profitiert. Vielleicht hilft dir das :)
Wechsel auf Pre! Damit tust du dir etwas gutes und deinem Kind auch nichts schlechtes.
Ich habe bei meinem Kind 2 Monate abgepumpt und habe es zum Ende hin gehasst, sodass Für mich feststeht: nie wieder! Ich Kam mir vor wie eine Milchkuh und das Gefühl will ich nie wieder haben!
Oh ja...ich fühle mich auch wie eine Kuh🙈. Ich denke ich werde jetzt erstmal reduzieren. Von 100 auf 0 geht ja sowieso nicht. Langsames abstillen ist ja gesünder.