Wunde Brustwarzen

Hallo ihr Lieben,
ich stille jetzt seit einer Woche mein erstes Kind und ich bin etwas am verzweifeln. Meine Brustwarzen sind extrem wund (offene Wunden, bluten bei jedem stillen). Ich konzentriere mich auf das richtige Anlegen und benutze Silberhütchen. Leider hat meine Kleine Schwierigkeiten den Mund richtig auf zu machen (Weil sie es noch nicht ganz verstanden hat.)
Meine Frage an euch, habt ihr das Problem bewältigen können oder musstet ihr deswegen abstillen?
Mir ist das Stillen so wichtig, aber es stresst natürlich auch, jedes mal Angst vor der nächsten Mahlzeit zu haben. 😩

1

Hi, kann ich gut verstehen, hatte dasselbe Problem. Also mir haben die Silberhütchen gut geholfen. Meine Hebamme hat mir auch die Brustwarzen gelasert (soll die Wundheilung beschleunigen). Weiters habe ich bis zur Heilung Stillhütchen verwendet. Sobald meine Brustwarzen nicht mehr geschmerzt haben, habe ich die beiden Hütchen weggelassen. Zum Glück hatten wir keine Saugverwirrung. Falls du eine Hebamme hast, würde ich sie fragen, ob sie dir die Brustwarzen lasern kann. Ansonsten kannst du vielleicht auch eine Stillberaterin mit ins Boot holen. LG

3

Das mit dem Lasern habe ich noch nie gehört. Aber ich werde meine Hebamme fragen. Dankeschön!

5

Da würde ich auch mal online schauen- im Podcast von Hebammensalon hieß es auch, dass man sich solche Geräte mieten (oder sogar leihen) könnte

2

Das wird sich mit der Zeit geben. Die ersten paar Wochen sind wirklich hart, auch weil die Kleinen ja noch sehr lange an der Brust hängen. Es ist auf jeden Fall super wichtig aufs richtige Anlegen zu achten, wenns weh tut dann muss halt wieder ab- und neu angedockt werden. Was mir super geholfen hat waren die Multi-Mam Kompressen. Wenn ich nicht gestillt habe, hatte ich im Grunde immer diese Kompressen drauf. Die sind zwar teuer, aber das Geld auf jeden Fall wert. Jetzt pflege ich meine Brustwarzen noch mit Brustwarzensalbe von Rossmann, reines Lanolin trocknet bei mir die Brustwarzen irgendwie aus.

4

Dankeschön, die Kompressen werde ich mal ausprobieren. :)

6

So ging es mir beim ersten Kind auch. In Absprache mit der Hebamme haben wir dem Baby dann einen Schnuller angeboten, um das starke Saugbedürfnis zu stillen, und ich habe angefangen, abzupumpen. Die Pumpe habe ich auf Rezept vom Frauenarzt bekommen - ist gängige Praxis, wenn man Stillschwierigkeiten hat, für die Verlängerung gibts dann ein Rezept vom Kinderarzt.

Ich habe dann solange abgepumpt, bist sich die Brustwarzen etwas erholt haben und habe dann langsam, mit Stillhütchen, wieder angefangen zu stillen. Erst nur nachts, dann auch wieder tagsüber. Hat bei mir super geklappt und ich konnte nach wenigen Wochen wieder voll stillen und auf die Stillhütchen verzichten.

Um die Heilung zu fördern, habe ich Brustwarzensalbe von der Bahnhofapotheke verwendet, multiMam Kompressen und frische Luft. Meine Hebamme hat mir zudem „Donuts“ geformt, die ich getragen habe. Dadurch liegen die Brustwarzen frei und kommen nicht mit dem BH in Berührung.
Stillen sollte nämlich nicht so stark schmerzen. Tut es das, läuft irgendwas falsch. Meist hängt es an der falschen Anlegetechnik. Da du aber auch schreibst, dass dein Baby den Mund noch nicht weit genug öffnet, würde ich mal nach dem Zungenbändchen schauen lassen. Das kann der KA im Zweifel ganz leicht durchtrennen und schon fällt es dem Baby leichter, den Mund weit zu öffnen.

Rückblickend würde ich lediglich Silberhütchen empfehlen. Die habe ich bei Kind 2 ab Geburt nonstop getragen und nur zum Stillen abgenommen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt wunde Brustwarzen, obwohl Kind 2 ein genauso starkes Saugbedürfnis hatte.

Hier mal ein Video zur korrekten Anlegetechnik. Das hat mir meine Hebamme empfohlen:

https://youtu.be/2wM6smicIh8

Ich wünsche dir gute Besserung! ❤️

Edit:
Da du schon Silberhütchen benutzt, würde ich empfehlen, die weiterhin, am besten ununterbrochen, zu tragen und parallel dazu für eine gewisse Zeit abzupumpen. Durch das tragen der Silberhütchen dürfte der Heilungsprozess deutlich schneller voranschreiten, als es bei mir (ohne Silberhütchen) der Fall war und du könntest schneller zum (Voll-)stillen zurückkehren.

Bearbeitet von niesi85
7

Und noch eine Ergänzung:

Wenn du Silberhütchen trägst, darfst du nicht cremen oder andere Hilfsmittel benutzen.
Nutzt du hingegen noch andere Hilfsmittel, musst du für die Zeit auf die Silberhütchen verzichten 😊

8

Dankeschön, das gibt mir doch Hoffnung!

weiteren Kommentar laden
10

Huhu. Ich hatte zwar nie das Problem mit Wunden Brustwsrzen, doch hat mir der kleine mal ein Stück davon „abgebissen“.
War krass schmerzhaft und ist bei jedem stillen wieder aufgerissen. Hab dann die Multi-Mam Kompressen genutzt oder einfach Muttermilch auf der BW trocknen lassen. In der Apotheke gab es eine Creme von Weleda, deren Name mir gerade aber leider nicht einfällt. Die musste man zwar vor dem stillen wieder abwaschen, dafür war der Spuck nach 2 Tagen vorbei, die Stelle zu und ist nie wieder aufgegangen.

11

Danke für den Tipp☺️

12

Gerne :)
Die Creme hieß Weleda mercurialis